104 KW bei 50 % hatte ich auch gehabt. Ist meiner Bilderreihe x-Beiträge über diesen auch zu sehen.
Ansonsten sind das auch meine Beobachtungen, bei wärme rockt das Teil. In 4 Wochen soll es nach Italien gehen, bin gespannt was mich erwartet und ich meine nicht Corona.
Meint ihr von diesem 10% Puffer wird irgendwann etwas in die reguläre reichweite gehen? Oder hat dieser Puffer Physikalische Gründe?
Gute Frage, die aber nur Tesla uns endgültig beantworten kann. Ich hoffe ja auch das noch rund 5 % freigegeben werden. Ob sie die ganzen 10 % freigeben, da glaube ich nicht dran.
Ich vermute frühestens, wenn alle SR+ dauerhaft mit LFP hergestellt werden (dann vielleicht aber auch rückwirkend). Ansonsten hat Tesla das Problem das die Fahrzeuge in der Serie zu krasse Abweichungen haben.
Momentan ist es ja so, das die US-Modelle ca. 6% mehr Reichweite haben, die nach 10-15.000 km dann auf das Niveau der LFP sinkt. Ab da ist LFP dann leicht vorne. Macht man es gleich, wäre der KFP zu attraktiv.
Der Abstand zum LR ist da glaube ich unwichtiger.
Wie kommst du darauf?
Zumindest in der Anzeige im Auto stehen auch bei meinem MiUS bei 100% ca. 420km +/-
Auch die WLTP wird doch bei beiden mit 448km angegeben?
ich meine das der Buffer beim NCA akku nur ca 2.5kWh ist, beim LFP noch 5kWh.
Wobei anfangs der buffer beim NCA auch 5kWh war…
Ja, in der Anzeige steht bei beiden das gleiche (ca.420km).
Aber da der MiUS nur 4,5% Puffer unter 0 hat und der MiC 10% hat, ist der „nutzbare“ Akku das US größer.
Da (ach die angezeigte) Reichweite von 100% bis zum abschalten (inklusive der kompletten Reserve) ermittelt wird, haben beide mit den 55kWh die gleiche Reichweite.
Davon kann das US-Modell bis 0% grob 52,5 und das China-Modell grob 49,5 kWh nutzen. Entsprechend kann das US-Modell mit einem angezeigten Kilometer in der Realität weiter fahren, als das ein China-Modell mit einem angezeigten Kilometer kann.
Nach 10-15.000 Kilometern sinken die angezeigten Kilometer im US-Modell, so das die Reichweite in der Realität in etwa gleich ist.
Wie lautet denn jetzt noch mal die Empfehlung for LFP-MiCs, wenn man das Auto neu hat. Sollte man da mal auf 100% laden (Ich weiss, nicht so stehenlassen).
Habe bisher max. auf 90% geladen, ansonsten nur auf 80%. Runter war er bisher max. auf ca. 20%.
Bei den vielen langen Threads blickt man irgendwann nicht mehr durch.
Die letzten Tage information overload, sorry!
Aber dass der LFP diese 10% Puffer hat, ist das schon ausreichend validiert? Kann man sich drauf verlassen mit 0% am Ziel ankommen zu können? Gibts unter euch welche die das regelmäßig tun? Das würde den LFP auf jedenfall angenehmer auf längeren Strecken machen.
Und es gab auch einen top Buffer oder? Zumindest meine ich hier gelesen zu haben, dass einige von euch Reku hatten, obwohl sie auf 100% geladen hatten
Ja, 0% ist absolut sicher. Kommt bei mir regelmäßig vor. Auch mehrere Male unter 0 haben immer funktioniert.
…versuche den LFP-Akku zwischen 40 und 80% zu halten.
Wegen dem Ausbalancieren der Zellen würde ich alle 2 Monate auf 100 Laden, vier Stunden stehen lassen und wieder in den selbstgewählten Ladebereich fahren.
Fahrpausen werden mit 50% Ladestand gehalten.
Ich lad ca alle zwei Wochen auf 100% und wenn ich mal eine längere Fahrt vor mir habe auch. Unter 5% seltener.
Bis jetzt 0% Degeneration.
Ich möchte Euch auch mal meine Erfahrungen weitergeben. Ich bin gestern 300km nach Köln gefahren. Meistens 120km/h. Nach ca. 230km habe ich mit 17% an einem V3 geladen. Peak 156kW; bei 48% (also fast 50) noch eine Ladeleistung von 107kW. Der Verbrauch lag zwischen 12 und 16 kWh.
Ja, ich kann ebenfalls bestätigen, dass das geht und habe es auch schon mehrfach gemacht. Beim ersten Mal noch weitere 10% durch Heizen entnommen, bis er sich – nach entsprechenden Warnmeldungen –komplett abschaltet.
Hat er dann unter 5% trotzdem noch halbwegs beschleunigt, oder war das dann eher ein dahinschleichen?
Bis 0% hat er bei mir volle Leidtung. Ob man da jetzt per Ligger was nachweisen kann, weis ich nicht. Aber gefühlt sindxauch mit 1% die vollen 200kW da.
Ich kann da keinerlei Leistungsunterschiede nahe 0% SoC feststellen, fahre aber auch in dessen Nähe sparsamer als sonst.
Hab mal eine Frage zu dem USB Stick und den Aufnahmen von Sentry Mode. Wieviel Stunden passen denn rauf auf einen 128GB Stick und was passiert, wenn er voll ist? Überschreibt er einfach die älteste und macht weiter oder muss manuell formatiert werden?
Danke
Diese Woche 0% und volle Leistung
Sorry, habe gerade gesehen, dass ich im falsche Thread die Frage gestellt habe.