Ich habe eine eher etwas individuell bezogene Frage, weshalb die Suchfunktion mir nicht wirklich helfen konnte. Und ich mir Sorgen mache, das an meinem Model 3 vielleicht etwas nicht in Ordnung ist.
Ich fahre den SR (Model Jahr laut Tesla 2023) seit gut 2 Wochen und habe über die App die Vorklimatisierung vor der Abfahrt eingestellt, damit der Akku auf eine optimale Temperatur für die volle Rekuperation gebracht wird. Allerdings ist der Balken jedesmal nur fast zur hälfte durchgezogen, der andere Teil wird gepunktet dargestellt, was eine eingeschränkte Reku bedeutet.
Ich habe schon mitbekommen, dass es beim LFP damit nicht so gut läuft wie mit den anderen Modellen. Aber das es trotz Vorklimatisierung genau so ausschaut wie ohne, verwundert mich schon ein wenig.
Da das Fahrzeug noch sehr neu ist, habe ich halt die Befürchtung, dass vielleicht etwas defekt ist.
Als Beispiel nehme ich die letzte Fahrt von der Arbeit nachhause. ~5km Strecke in der Stadt.
Laut der App hatte ich noch 80% Akku. Außen und Innen waren es 5°C.
Allein für die Vorklimatisierung der Akku ohne den Innenraum waren schon 2% weg. Kurz vor Abfahrt habe ich im Fahrzeug den Klima im Innenraum angeschaltet auf 20°C mit Lenkrad und Sitzheizung auf Automatisch.
Für die 9 minütige Fahrt wurde etwa 1,2% Akku verbraucht. Dafür ging laut Fahrzeug 0,4% nur für die Klima drauf… Fast so viel wie für die Fahrt (0,7%)! In der Garage kam ich dann bei 76% SoC an.
Durchschnittlich 23,9 Kwh/100km das ist doch absurd für ein SR? Normalerweise ließt man immer von Werten deutlich unter 20 Kwh. Ist vielleicht die Wärmepumpe defekt? Mit 76% habe ich laut dem Fahrzeug noch 121 km Rest Reichweite übrig. Geschlagen auf 100% keine 160 km Reichweite? Da ist doch etwas faul? Soviel sollten die 19 Zöller auch nicht ausmachen. Ich finde das erschreckend wenig, selbst für den Winter. um die 250-300km sollten zu der Jahreszeit schon noch drin sein, aber keine 160km?!
Ich verliere jeden Tag etwa 10% Akku und fahre nur 3km ins Fitnesstudio und 5km zur Arbeit, mehr nicht.
In den gut 2 Wochen habe ich bis jetzt auch nur 2x aufgeladen, beide DC. Einmal nach der Abholung von 19% auf 100% und einmal letzten Samstag von etwa 30% auf 100%.
Muss der BMS noch an die untere Kante gestoßen werden oder denkt Ihr, dass an dem Auto etwas nicht stimmt?
Und lohnt sich denn die Vorklimatisierung vor der Abfahrt einzustellen überhaupt, oder ist das reine Energieverschwendung? Wie gesagt, was die Rekuperation angeht, bleibt immer gestrichelt bei mir ob mit oder ohne.
Ach ja, Wächtermodus ist zuhause und auf der Arbeit immer aus.