Neuer LFP Akku der SR+ / Reichweite, Kapazität, Laderaten (Teil 1)

Was ist denn wenn ich nicht warmgefahren habe oder nicht in einer Garage laden kann?
Was passiert dann? Erst Stundenlanges Vorheizen?
Welche Heizleistung wird beim „Vorspiel“ benötigt? Reicht 2,3 kW, 3,7kW oder 11kW?
Warum ist es in einer typischen Garage wärmer als draußen?
Meine ist freistehend, nach 2 Tagen ist es drinnen so kalt wie draußen. Fragen über Fragen.

Zwei Tage nach was?

Was es nun daran zu löschen gibt? Zu viel Humor?

1 „Gefällt mir“

Aber der erwähnte technische Sachverhalt ist trotzdem gegeben.

das ist pech deinerseits. meine garage ist so beheizt und am haus dran das sie nie unter 2 grad fällt. ich könnte die heizung aus dem bisherigen frostschutz fürs laden sogar etwas höher drehen.

Kein Problem, das Tesla Model 3 fährt auch bei -34°C tadellos, wie man in dem Thread im Video sehen kann. Geparkt im Freien unter einem Flugdach. Davor Aufheizen des Innenraums von -24°C auf kuschelige 20°C in nur 4 Minuten.

2 „Gefällt mir“

Heute Abend habe ich mit Software 2020.44.10 und gut temperiertem Akku am SuC Leonberg geladen. Ladeleistung 140 kW über fast 10
Minuten!

3 „Gefällt mir“

(Ich wähle mal die Groß-/Kleinschreibung und hoffe es ist trotzdem lesbar.)

Nein, zu früh gefreut, kein Pech. Ich habe nur gesagt daß die Garage innen schnell auskühlt. Heizen kann ich sie auch, aber welchen Sinn macht das außer Energie zu vernichten? Um ein Auto ladefähig vorzuheizen?

ja wahrscheinlich. so wie ich es verstanden habe lädt der tesla wohl bei minusgraden garnicht erst los.
wird zeit das man manuell vorkonditionieren kann per software update.

Natürlich lädt er nicht gleich los. Er heizt zuerst den Akku und fängt erst dann an zu laden. Vergesst bitte nicht, dass das Auto nur das anzeigt, was im Akku ankommt. Das Vorheizen wurden also gar nicht angezeigt.

Doch er lädt, siehe das verlinkte Video oben. Bei -34°C wird mit AC geladen, nur mit 34 km/h aber immerhin.

Nicht schon wieder, wissen wir ja daß das bei den LiIon Akkus so ist.

Die Frage war aber was der LiFePo Akku beim LADEN machen wird, und wie die LADEtechnik unter 0°C gelöst ist.

Der wird genau gleich laden, da thermisch konditioniert und Octovalve.

LFP wird vermutlich erst mal ohne Octovalve kommen.

Es sind alles LiIon Akkus, auch der LFP.

2 „Gefällt mir“

Also möchten wir wissen was das Auto mit dem LFP im Winter ab 0°C macht

„thermisch konditioniert“ heisst ?

Was passiert dann, beim Start eines Ladevorgangs unter 0°C ZELLENtemperatur? Erst stundenlanges Vorheizen? Wie lange dauert das bei welcher Temperatur?
Welche Heizleistung wird beim „Vorspiel“ benötigt? Reicht 2,3 kW, 3,7kW oder 11kW?

Wenn ich es daran messe, wie lang der Akku während Fahrt zum erwärmen braucht, dann kann ich mir einen Ladevorgang unter 0°C Zellentemperatur mit Vorheizen kaum praktikabel vorstellen (ausser zuhause).

Danke Google translate

1 „Gefällt mir“

Das kannst Du sehr einfach selber rausfinden, indem Du Dir einen CAN-Bus-Adapter anschaffst und Dir Teslafi installierst.
Da wird schön übersichtlich dargestellt, was das Auto gerade in diesem Moment macht.
Dann brauchst Du hier nicht mehr wild herumspekulieren…

2 „Gefällt mir“

Mr. Harlem, Du verdrehst wiedermal die Dinge. Ich spekuliere nicht, schon gar nicht „wild“ sondern adressiere auf den Punkt die Fragen über die ihr (= der ganze Thread) spekuliert, bzw. das Ergebnis schon in Schätzmetrik vorher wisst. Wie beim 60kWh Akku. :slight_smile:
Es ist immer schade wenn Leute Worte verdrehen weil ihnen das Gesagte gerade nicht ins Weltbild passt.

1 „Gefällt mir“

Eine weitere Theorie: Tesla verkauft (wie bekannt) seine CO2 Credits und poolt mit Honda und FCA, damit diese keine Strafzahlungen an die EU leisten müssen.
Norwegen ist nicht Teil der EU aber die Credits sind jetzt noch mal Ende 2020 einiges Wert. Zählen sogar heuer noch 3fach.
Deswegen Focus auf EU Länder… /Theorie Ende

3 „Gefällt mir“