Neuer LFP Akku der SR+ / Reichweite, Kapazität, Laderaten (Teil 1)

NEFZ != WLTP ^^
wird leider in China allerdings noch benutzt.

1 „Gefällt mir“

Nein nicht wirklich. DOD (Depth of Discharge) ist die Menge die entnommen wurde und nicht unbedingt die Tiefe. Wenn du nie unter 10% SoC kommen willst, dann musst du auf 100% Laden um einen DOD von 90% erreichen. 90% DOD ist (immer) schädlicher als zb. 70%. Klar je nach Akkutechnologie ist das ein wenig verschieden aber grundsätzlich ist das so. LFP sind Zyklenfester als andere aber auch nicht „immun“ dagegen.

Hier mal Wiki zu DOD: Entladungsgrad – Wikipedia

Wo findet man die WLTP Angabe der China Fahrzeuge?

Seit der Umstellung im Konfigurator steht bei der Reichweite beim SR+ ja nur mehr „geschätzt“. Beim LR und P stehen immer noch WLTP. Warum eigentlich?

Ich würde jetzt aber nicht den Fehler machen, quasi nicht vorhandene Batteriewartung bei einem Fahrrad, was ungefähr auf dem Niveau von Laptops liegt, mit dem BMS in einem Auto zu vergleichen.
Da liegen Welten zwischen.

1 „Gefällt mir“

Also eigentlich hat der SR+ aus China mit LFP Akku „nur“ 430km WLTP - und diese sind aktuell sogar nur „geschätzt“:

Während SR+ Bestandsfahrzeuge aus den USA 440km WLTP aufweisen (nicht geschätzt):

Ich weiß daher nicht, wie der Threadersteller auf 440km mit dem LFP kommt?
Es sind 430km aus China und 440km aus den USA, jeweils WLTP-Angabe.

Geht mir ebenso… und ich empfinde es im gesamten trotz allem als sehr entspannt da an jeder Ecke ne Ladesäule ist.

Ich habe mir genau das SR+ Bestandsfahrzeug bestellt und die FIN ist eine aus Shanghai

Du verwechselst hier etwas: Die Bestandsfahrzeuge kommen aus China!

Nein, es ist genau anders rum.

430km Reichweite hat das Facelift (aus den USA und mit Facelift -> Konfigurator)
440km Reichweite haben die China-Modelle aus 2020 (die im Bestand)

Von den 440ern habe ich einen gekauft und noch in der selben Minute eine VIN aus China erhalten.

7 „Gefällt mir“

Und wenn ich jetzt neu bestelle auf der Tesla Homepage nicht?
Wieso sollen die vom Bestand dann 440km haben und die neu bestellten 430km?

Und dann gibt es 2 verschiedene Varianten aus China?

Es hieß im Forum doch immer, dass was dieses Jahr noch geliefert wird kommt aus den USA (für mich = Bestand mit 440km).

Was neu bestellt wird kommt aus China (=430km).

Nein, das hast du falsch verstanden. Die restlichen SR+ für dieses Jahr kommen alle aus China mit 440 km WLTP.
Für das Refresh Modell scheint der Ursprung noch nicht ganz so klar. Aber viele Aussagen deuten auch auf China hin.

Stimme ich zu. Ich sprach auch nur von der Zelle ebene!

Nein. Sr+ China dies Jahr. LR/P aus USA. Unbekannt ist was mit SR+ nächstes Jahr passiert. Alle bisher geposteten VINs passen dazu.

2 „Gefällt mir“

Übrigens steht bei den Bestandsfahrzeugen 440km WLTP… keine Ahnung, ob das neu ist, ist mir nur gerade eben aufgefallen…

Wenn du dir jetzt einen SR+ bestellst der aus China kommt, hast du den erst im Februar 2021.

nur den SR+2021. Die SR+ 2020 legen wohl die nächsten Tage in Shanghai ab.

Wenn Du jetzt ein SR+ Bestandsfahrzeug auswählst, dann kommt es auch schon aus China, die ersten Fahrzeuge werden aktuell verladen und das Schiff soll im November hier eintreffen.

Man sollte all die Falschinformationen, die China Q4 2020, potentiell China Q1 2021 und USA Q1 2021 durcheinanderwerfen, vielleicht kennzeichnen, nichts für ungut :sweat_smile:

Neue Interessenten tun mir gerade echt Leid… Daher nochmal:

  • Q4 2020 SR+ kommt definitiv aus China, mit LFP und ohne volles Facelift. Ob andere, kleine Neuerungen schon dabei sind (bspw. vereinzelt Wärmepumpe) —> noch unklar, da laufend Verbesserungen

  • Q1 2021 SR+ mit Facelift ist noch nichts Genaueres bekannt, wer das behauptet, wurde falsch informiert. Können aus den USA oder China kommen. Aktuell geht Tesla auf Nummer sicher und gibt die Reichweite der USA Variante an. Die letztendliche Entscheidung wird stark davon abhängig sein, wie groß die Nachfrage im asiatischen, aber auch im amerikanischen Raum in nächster Zeit ausfällt.

7 „Gefällt mir“

Leider falsch, 440km WLTP https://www.tesla.com/de_de/inventory/new/m3