🚀 Neuer Job, neuer Tesla – und direkt 10.000 km in 5 Wochen

Anfang des Jahres hat sich bei mir einiges getan: Ich habe im Dezember 2024 beschlossen, den nĂ€chsten Karriereschritt zu gehen und bin zum Jahreswechsel beim grĂ¶ĂŸten HĂ€ndler fĂŒr Tiermedizin eingestiegen. Neuer Arbeitgeber, neue Herausforderungen – und natĂŒrlich auch ein neues Auto. :paw_prints::zap:

Die Branche ist geblieben, das Einsatzgebiet hat sich allerdings deutlich erweitert. Statt einer Region bin ich jetzt deutschlandweit unterwegs – und das merkt man am Tacho: Schon nach fĂŒnf Wochen standen satte 10.000 Kilometer auf der Uhr. :motorway:

:mag: Die Autosuche: Gebraucht, aber bitte mit Stil

Als die Frage nach einem Dienstwagen aufkam, war fĂŒr mich schnell klar: Ein Tesla Model Y Long Range mit Allrad muss es sein. NatĂŒrlich war ich neu, in der Probezeit – also war ein gebrauchter Tesla die Vorgabe.

Kein Problem, dachte ich. Doch es stellte sich heraus, dass es gar nicht so leicht ist, einen seriösen HĂ€ndler zu finden, der auch wirklich verkaufen will. Wir haben fĂŒnf Anbieter ĂŒber mobile.de angeschrieben – keine RĂŒckmeldung, kein RĂŒckruf, nichts.

Letztlich fanden wir Anfang MĂ€rz endlich einen HĂ€ndler mit einem „brauchbaren“ Exemplar: Weiße Außenfarbe, schwarzer Innenraum, alle Felgen ramponiert – aber okay, Kompromisse gehören zum neuen Job eben dazu. :man_shrugging:

:dart: Der bessere Deal – fast durch Zufall

Wie es manchmal so lĂ€uft: Just in dem Moment entdeckte ich auf der Tesla-Website ein Model Y mit knapp 21.000 km, Baujahr 02/2024, inklusive EAP (Enhanced Autopilot) und erweiterter Werksgarantie – fĂŒr nur 2.000 € mehr als der abgenutzte HĂ€ndler-Tesla. :sunglasses:

Der Deal war schnell gemacht – mein Chef bestellte den Wagen (leider) mit seiner Mailadresse. War etwas Aufwand, das Auto in meinen Account zu ĂŒbertragen, aber am Ende alles halb so wild.

Und jetzt? Jetzt fahre ich genau den Wagen, den ich mir gewĂŒnscht habe – und das Beste: Er wurde gekauft, nicht geleast! Das heißt, Änderungen sind erlaubt – was direkt genutzt wurde. :white_check_mark:

:wrench: Schon optimiert: Fahrwerk, S3XY Knob & Wallbox

Ein paar Extras gab’s direkt dazu:

[*]:wheel: Fahrwerk von Reifen Reber

[*]:video_game: S3XY Knob

[*]:electric_plug: Wallbox fĂŒr Zuhause – gĂŒnstiges Laden ĂŒber den Haustarif

Den Rest regeln die Supercharger (SuC) und eine DKV-Ladekarte – und das ist auch nötig: Im April allein 24 LadevorgĂ€nge an SuC und fast nochmal so viele an Fremdanbietern. :briefcase::zap:

:camera_flash: Bilder vom ultimativen Reisewagen quer durch die DACH-Region

Freue mich ĂŒber Feedback von euch – oder ĂŒber Fragen, falls jemand Ă€hnliches plant!

73 „GefĂ€llt mir“

Hab keine Fragen, schön geschrieben! :slight_smile: Viel Spaß im neuen Job und mit dem Auto - klingt nach einer tollen Kombination! :+1:

Finde Vielfahrerberichte immer interessant, gerne ein Update von Zeit zu Zeit!

11 „GefĂ€llt mir“

Very nice car!

1 „GefĂ€llt mir“

Auch von mir alles Gute im neuen Job und mit dem MY, das du dir sehr schön hergerichtet hast. Freut mich auch, dass wir wieder einmal einen positiven und fast schon euphorischen Bericht lesen dĂŒrfen. FĂŒr meinen Geschmack gibt es leider zu viele Nörgler. Viel Freude mit dem schönen Auto!

5 „GefĂ€llt mir“

Danke – ja, ich bin seit der ersten Fahrt total begeistert von dem Auto!
Am Montag geht’s von Stuttgart nach Hamburg – was fĂŒr andere vielleicht nach einer Urlaubsreise klingt, ist fĂŒr mich reines Business. Ich werde drei Tage lang Kunden in der Region besuchen und anschließend am Mittwoch oder Donnerstag retour nach Tuttlingen fahren, wo ich am Wochenende ein Ultraschallseminar halte.

Ach ja: Ein komplettes Ultraschallsystem ist natĂŒrlich auch mit an Bord. Ich werde auf jeden Fall noch ein paar Bilder machen – es ist echt erstaunlich, was alles in den Wagen passt!

7 „GefĂ€llt mir“

Der Vorbesitzer hat auch fast alles an Zubehör vom Aftermarket reingeknallt was geht
 z.B. die Abdeckungen fĂŒr den KĂŒhler unten, fĂŒr den Innenraum-Lufteinlass im Frunk
 :stuck_out_tongue:

Okay, habe ich auch gemacht, fand ich nur amĂŒsant wie Ă€hnlich der zu meinem aussieht (wenn auch kein Dual Motor bei mir).

Gute Fahrt.

2 „GefĂ€llt mir“

Das mit dem ganzen Zubehör kommt von mir. Einmal Temu geplĂŒndert :grin:

2 „GefĂ€llt mir“

Merkt man
 Daher Danke fĂŒr die nette Vorstellung.
Und das Kennzeichen passt dann ja auch:

:wink:

Humorvolle GrĂŒĂŸe vom Todde
und viel Spass auch hier im Forum

16 „GefĂ€llt mir“

Hi, sieht gut aus. Eine Frage noch, welche Handyhalterung hast du da hinter dem Lenkrad?

1 „GefĂ€llt mir“

Hi, alles gute im neuen Job und immer gute fahrt :blush: Auto sieht klasse aus :star_struck:

1 „GefĂ€llt mir“

Haltererung Handy

Hab die glaub fĂŒr 5€ bei Temu mitbestellt. Zusammen mit zig anderen Produkten. War preislich echt o.k. und die QualitĂ€t weicht null von Amazon ab. Am Ende kommt ja eh alles aus China.

3 „GefĂ€llt mir“

Wie viel hast du dafĂŒr bei Tesla bezahlt?

Die Firma hat den Wagen im MĂ€rz fĂŒr 42.500€ Brutto gekauft. Das waren knapp 20.000€ weniger, als das gerade neu erschienene Juniper.

Durch die Einsparung konnte ich das Fahrwerk aushandeln, denn ohne wĂŒrde ich keine so langen Strecken durchhalten.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich war 2022/2023 fĂŒr meine Firma im Außendienst unterwegs und hatte das VergnĂŒgen das mit einem M3P zu machen. Bei mir war es zwar nur die halbe Fahrleistung von dir, aber seit dem weiß ich, dass Elektroauto und Außendienst sich nicht ausschließen.

Ich habe aus Bequemlichkeit nur am SuC geladen und nachts am Hotel immer am Fremdlader.
Wobei das tatsÀchlich vor 2-3 Jahren oft gar nicht so einfach war

Allzeit gute Fahrt, bin gespannt wie sich der Wagen bei deiner Fahrleistung macht und freue mich auf den Langzeitbericht.

6 „GefĂ€llt mir“

Sieht echt super aus
wĂŒnsche viel Spass und Erfolg im „neuen“ Beruf

1 „GefĂ€llt mir“

Ich freue mich fĂŒr dich vom ganzen Herzen! Ich kann das alles nachvollziehen und ich weiß du du dich freust und fĂŒhlst :grinning: Das geht mir genauso und bin nur am bestellen und das meistens aus China wobei alles aus China kommt :joy: hier ist es nur teuer :))). Ich habe im FrĂŒhjahr auch ein KĂŒhlschrank gekauft. Und ich bin auch in einem Monat 7.000 km gefahren. Jetzt in MĂ€rz es macht einfach Spaß und das war bei mir rein privat.

1 „GefĂ€llt mir“

Am KĂŒhlschrank bin ich dran. Ich bin nur noch nicht sicher welcher. Frunk oder Trunk?

FĂŒr was hast Du dich denn entschieden?

Hey das ist im Trunk. Genau gesagt hinten links eingebaut. So nimmt der kein Platz.

1 „GefĂ€llt mir“

hoffentlich wird Dein Chef nicht ĂŒberrascht sein, wenn bei den ersten Fahrwerkreparaturen die Garantie nicht greift wegen dem Umbau - habe nach 2 Jahren grad fĂŒr 2 k€ Querlenker und Achsschenkel tauschen dĂŒrfen, nach 45 tkm :frowning: aber so ist das halt

Querlenker habe ich bei RR gleich mit getauscht.

3 „GefĂ€llt mir“