Anfang des Jahres hat sich bei mir einiges getan: Ich habe im Dezember 2024 beschlossen, den nĂ€chsten Karriereschritt zu gehen und bin zum Jahreswechsel beim gröĂten HĂ€ndler fĂŒr Tiermedizin eingestiegen. Neuer Arbeitgeber, neue Herausforderungen â und natĂŒrlich auch ein neues Auto.
Die Branche ist geblieben, das Einsatzgebiet hat sich allerdings deutlich erweitert. Statt einer Region bin ich jetzt deutschlandweit unterwegs â und das merkt man am Tacho: Schon nach fĂŒnf Wochen standen satte 10.000 Kilometer auf der Uhr.
Die Autosuche: Gebraucht, aber bitte mit Stil
Als die Frage nach einem Dienstwagen aufkam, war fĂŒr mich schnell klar: Ein Tesla Model Y Long Range mit Allrad muss es sein. NatĂŒrlich war ich neu, in der Probezeit â also war ein gebrauchter Tesla die Vorgabe.
Kein Problem, dachte ich. Doch es stellte sich heraus, dass es gar nicht so leicht ist, einen seriösen HĂ€ndler zu finden, der auch wirklich verkaufen will. Wir haben fĂŒnf Anbieter ĂŒber mobile.de angeschrieben â keine RĂŒckmeldung, kein RĂŒckruf, nichts.
Letztlich fanden wir Anfang MĂ€rz endlich einen HĂ€ndler mit einem âbrauchbarenâ Exemplar: WeiĂe AuĂenfarbe, schwarzer Innenraum, alle Felgen ramponiert â aber okay, Kompromisse gehören zum neuen Job eben dazu.
Der bessere Deal â fast durch Zufall
Wie es manchmal so lĂ€uft: Just in dem Moment entdeckte ich auf der Tesla-Website ein Model Y mit knapp 21.000 km, Baujahr 02/2024, inklusive EAP (Enhanced Autopilot) und erweiterter Werksgarantie â fĂŒr nur 2.000 ⏠mehr als der abgenutzte HĂ€ndler-Tesla.
Der Deal war schnell gemacht â mein Chef bestellte den Wagen (leider) mit seiner Mailadresse. War etwas Aufwand, das Auto in meinen Account zu ĂŒbertragen, aber am Ende alles halb so wild.
Und jetzt? Jetzt fahre ich genau den Wagen, den ich mir gewĂŒnscht habe â und das Beste: Er wurde gekauft, nicht geleast! Das heiĂt, Ănderungen sind erlaubt â was direkt genutzt wurde.
Schon optimiert: Fahrwerk, S3XY Knob & Wallbox
Ein paar Extras gabâs direkt dazu:
[*] Fahrwerk von Reifen Reber
[*] S3XY Knob
[*] Wallbox fĂŒr Zuhause â gĂŒnstiges Laden ĂŒber den Haustarif
Den Rest regeln die Supercharger (SuC) und eine DKV-Ladekarte â und das ist auch nötig: Im April allein 24 LadevorgĂ€nge an SuC und fast nochmal so viele an Fremdanbietern.
Bilder vom ultimativen Reisewagen quer durch die DACH-Region
Freue mich ĂŒber Feedback von euch â oder ĂŒber Fragen, falls jemand Ă€hnliches plant!