Neuer FUD: Explosion von Netzbatterieanlagen

Der englische Begriff lautet „Grid Battery Facilities“. Gemeint sind damit große Pufferspeicher wie z.B. die Anlage von Tesla in Australien.

Die neue FUD-Sau, die offenbar durch die Dörfer getrieben werden soll: sehr starke Explosionen dieser Großspeicheranlagen.

Wie das bei derlei Berichten ist: ich glaube nicht, dass es so schlimm kommen kann, frage mich aber auch: könnte da was dran sein?

Also, bitte helft mir, diese Studie zu untersuchen und vielleicht gibt es Argumente, die man in Diskussionen auf anderen Platformen nutzen kann, um diesen FUD zu entkräften.

Das offensichtliche „cui bono“: die Autoren sind mit „nuclear energy“ verbandelt.

Link zur Studie: https://www.researchgate.net/publication/352158070_Safety_of_Grid_Scale_Lithium-ion_Battery_Energy_Storage_Systems

WTF hat eine bekanntlich inherent explosive Chemikalie (NH4NO3) mit Batterien zu tun?

In unseren Breiten wird Ammonnitrat als Dünger in kleinen Kügelchen verkauft, die mit einem (wasserlöslichen) Stoßinhibitor und Rieselhilfe beschichtet sind… genau um das zusammenbacken, und Risiko einer großvolumigen Explosion zu minimieren…

mann, mann, mann…

Ok, die Studie selbst nimmt den Unfall eines Model S (kein Fahrer hinter dem Lenkrad) als fragwürdige Anekdote auf.

Der vergleich mit Beirut kommt von dem Mail on Sunday „Journalisten“, wohl abgeleitet von dem Hinweis, das die Energie in solch einem Batteriespeicher höher ist, als der in Sprengstoff (was korrekt ist - Sprengstoffe enthalten relativ wenig Energie, können die nur in sehr kurzer Zeit freisetzen - was offensichtlich bei Batterien, die abbrennen - selbst wenn Brandgase deflagrieren - prinzipiell nicht passieren kann… :roll_eyes:

Da die Mega- und Gigapacks mit Model S Modulen (inkl. Kühlung, Wärmetauscher, Pumpe, …) kommen, scheint eine Hauptforderung - das Batteriespeichersysteme im Stromnetz ähnliche Sicherheitsstandards aufweisen sollten, wie Fahrzeugakkus - bei Tesla bereits erfüllt zu sein.

Auch ist keiner der BESS Brände offenbar mit einem System von Tesla aufgetreten…

Ich klassifiziere die Originalstudie daher erst einmal als berechtigte Kritik - insbesondere bei diversen BESS Herstellern, die irgendwelch günstigen OEM Zellen schlecht und ohne Thermomanagment integrieren…

Nur machen „Fake Media“ wieder eine Clickbait-Geschichte daraus…

1 „Gefällt mir“