Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Neuer Chip: Tesla Infotainment jetzt mit AMD RYZEN Chip

Vielleicht habt ihr es schon gelesen, die neuen Model Y Performance werden mit einem neuen AMD Ryzen (statt aktuell Intel Atom) Chip ausgeliefert, welcher deutliche schnellere Animationen und später bestimmt auch deutlich anspruchsvollere Spiele ermöglicht.
Wird wohl im Model 3 auch sehr zeitnah eingeführt.

Für mich ist das aber ehrlich gesagt eine kleine Enttäuschung, da auch ein Ryzen ein ziemlicher Stromschlucker ist. Es wird also weiterhin wohl diesen Hybriden Schlafmodus geben statt die ganze Zeit in einem echten Standby zu sein. Ein ARM Chip wäre aus meiner Sicht besser gewesen, hätte aber wohl großen Aufwand in Sachen Neuprogrammierung erfordert.

Spannend ist sicherlich auch, ob man den neuen Chip im Rahmen eines MCU Upgrades in Bestandsfahrzeuge bringen kann.

Quelle: Made-in-China Tesla Model Y Performance debuts with AMD Ryzen graphics chip

Hier war schon jemand schneller :wink:

Bin gespannt, wann das ins M3 kommt. Sollte nicht lange dauern.