Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Neuer 85er Akku?

Hoffen tue ich auch :mrgreen:

Ich hoffe ja, das Tesla nicht nur ( wie User. Dr M schreibt ) einen 150er Akku im Sommer aus dem Hut zaubert, sondern den 200er, der ja bei der Vorstellung des Roadster angekündigt wurde. Zeitgleich dafür spräche ja das man den Plaid Antrieb in einem halben Jahr vorstellen will.

Gruß

Kurt

Wie soll das denn funktionieren? Doppelte Kapazität in demselben Bauraum?
Dieser Sprung bei Li-Ionen-Akkus muss an mir vorbei gegangen sein.
Wesentlich mehr als die heutigen 100 kWh sind im derzeitigen Model S/X-Akkupack sicher nicht möglich.

Ich hab ja auch " ich hoffe " geschrieben. Aber man liest doch auch schon von anderen Herstellern z.B Nikola Motors, das sie die Energiedichte erhöht haben. Die wollen das auch dieses Jahr ankündigen. Finde den Artikel grade nicht.( Suche ihn vielleicht noch )

Gruß

Kurt

Uns bleibt nur die Hoffnung.
Meiner hätte ja noch die „Garantie“ bis 2023 - da ich ja mit dem CT liebäugle, interessiert mich dessen „Ende“ vielleicht nicht mehr. Aber beim Verkauf würde sich ein neuer Akku, bzw. die alte Ladegeschwindigkeit schon positiv auswirken. Die Preisreduktion letztes Jahr war schon hart genug. :unamused:
Den alten 85er dann als Hausspeicher in meine Garage… :smiling_imp:

Mal gespannt was beim kommenden Batteryday so an Infos rüber gebracht wird.

Der Kollege in den USA, der den neuen 85er-Akku bekommen hat, hat nunmehr - bei kaltem Akku und kaltem Wetter - am SuC geladen. M.E. keine allzu schlechten Werte für diese äußeren Umstände.

teslamotorsclub.com/tmc/threads … 716/page-6

Das ist doch nicht dein Ernst.
Seit Monaten kommuniziert Tesla exakt 0 Informationen zu Akku- und Chargegate. Und da erwartest du, dass sie jetzt sofort etwas zu diesem neuen Akku kommunizieren, wofür er entwickelt wurde und welche Werte er vielleicht hat?

Wir können hier nur weiter Spekulatius aus- und uns so lange gegenseitig unsere Vermutungen mitteilen, bis sich irgendetwas in der Praxis manifestiert. An eine offene Kommunikation seitens Tesla’ zu allen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Akkutechnik glaube ich nimmer mehr.

6->84 in 1h?
Sollte das nicht in 40 Minuten gehen?

Bei nur 13 Meilen Anfahrt und 25 Grad Fahrenheit (= -4 Grad Celsius) scheint mir das mehr als ok. Und „At 50% 87 kW“ habe ich noch nie gesehen bei meinem S85, auch nicht im Hochsommer vor den Updates.

Also ich würde gern tauschen…

Auch noch mal hier die ersten Werte aus den USA vom neuen 85 Akku
kalt angefangen:

Fell asleep but just woke up and arrived with 6% left at 5am in the morning at 25 degrees F with a semi cold battery (had drove 13 mi to warm it up but unfortunately that wasn’t enough. Sorry for the missed opportunity. Also unsure if it is the problem with the supercharger not getting more than 112kW as Plainview, NY SC (Which is suppose to be 150kW max) seems to be having issues lately from what I read. Also unsure is if the Older S is limited to 120kW perhaps because of fuse or the programming - but as you can see below max was only 112kW in this SC session. Cabin temp are set at 72 degrees with driver heated seat on full blast. Here are the results:

At 6% started with 7kW
At 15% 77kW
At 16% 83kW
At 18% 92 kW
At 19% 107kW
At 20% 112kW
At 25% 107kW
At 30% 106 kW
At 34% 104 kW
At 38% 99 kW
At 40% 97 kW
At 42% 96 kW
At 46% 92 kW
At 50% 87 kW
At 52% 83 kW
At 54% 81 kW
At 56% 77 kW
At 60% 72 kW
At 62% 69 kW
At 65% 67 kW
At 67% 65 kW
At 70% 62 kW
At 72% 58 kW
At 75% 54 kW
At 77% 48 kW
At 80% 40 kW
At 81% 36 kW (fan slowed down)
At 82% 31 kW (fan seems to have stopped - at least not noticeable)
At 84% 30kW (1 hr has lapsed)
At 87% 25 kW
At 90% 22 kW (1 hr 11 min has lapsed with 262 miles rated)

I will be finishing charging at home to 100%

Even for the missed opportunity because of the cold battery, one thing we know is this “A” pack is not the same as the old “A” pack that has a different part# and was capped at 100kW. I will be doing more testing at another location (JFK also rated for 120kW - Which I’ve done with my old pack awhile back)

das sind PHANTASTISCHE Werte.

Wäre ja schön, wenn die alten heilen Akkus auch hoch geregelt werden würden. Bei SoC 50% auf 80kw und 70% auf 50kw wäre ja auch schon toll…

Bezweifle ich. Aus Jux wird Tesla nicht einen „neuen“ Typ aufgelegt haben.

Von 7 auf 85% hab ich aber Dienstag bei 5 Grad auch „nur“ 1:05min gebraucht.

Fand ich aber auch sehr lange.

Das nennt man maligne Logorrhoe. Einfach im persönlichen Bereich > Ignorierte Mitglieder verwalten > Weitere Mitglieder ignorieren: NAME > absenden. Bestätigung > Ja. Das senkt den Blutdruck.

465km rated range (P85+). Das ist deutlich mehr als neu, gell?

Das sind 60km mehr als damals neu

Das liegt wohl daran (aus dem zitierten TMC Thread):

das war mein Gefühl das dem so ist wo ich die ersten Werte gehört habe. Das hört sich seeeeeeeeeeeeeeeehr gut an :slight_smile:

na ich hoffe echt das es so kommt für uns…weil der Zustand aktuell ist es ein Schei…gegenüber vorher!