Neuer 24h Reichweitenweltrekord mit 2842 km

Aaah oops. Sorry :slight_smile:

Damals war das Model 3 noch nicht im europäischeb SuC Verbund eingepflegt. Seit ein paar Monaten ist dem aber so und alles funktioniert wie bei andere Tesla Modellen. Auch die Abrechnung funktioniert ganz normal.

D.h. Nextmove und co könnten jetzt auch SuC nutzen? Oder ist nur eures Auto eingepflegt?

Womit alle so schlau sind wie zuvor, denn dass man an einem US Model einen Adapter für europäische SuC braucht, ist sowieso klar. Aber woher kommt der Adapter und warum kann ein in Europa noch nicht mal offiziell erhältliches Model 3 am SuC laden? Wie läuft die Abrechnung und wieso hat Tesla die VIN dafür überhaupt freigegeben? Das geht mit keinem einzigen anderen US Tesla in Europa bzw. wurde meines Wissens nach noch nie gemacht. Hat das Team eine Extra-Genehmigung und Freigabe von Tesla erhalten? Von Wem? Für wie lange? Nur für die Rekordfahrt oder für das ganze Auto? Suc Flatrate? Pay per Charge? Free lifelong SuC?

Fragen über Fragen…

George, ich vermute es gibt ein Abkommen zwischen den Verantwortlichen und Tesla :sunglasses: .
Es wird sicher kein Zufall sein, dass ab morgen das Model 3 in Deutschland zu sehen sein wird und die Rekordfahrt (sicher im Einverständnis mit Tesla) am Wochenende stattfand.

Horst Lüning Video:

youtube.com/watch?v=Nxq-acaco0Q

Wir besitzen nur eines, deshalb kann ich keine Aussage darüber treffen ob andere auch laden können. Naheliegend wärs… Es gibt auf alle Fälle KEINEN DEAL mit Tesla. Auch keine extra Genehmigung. Es wird so abgerechnet wie beim Model S ab Bj 2017 nach Besitzerwechsel. Die zahlen auch alle am SuC übers Tesla Konto.

Nein, das ist tatsächlich ein Zufall und es gibt kein Abkommen. Warum sollte es eines Einverständnisses bedürfen? Das Model 3 ist einfach genial genug! Da regelt sich das Marketing von selbst :slight_smile:

Weil ihr z.B. auch nicht einfach ein Model S oder X aus den USA importieren und hier per Adapter an einen SuC hängen könnt, darum. Diese Modelle würden einfach nicht laden, weil sie nicht für Europa freigeschaltet sind - Bezahlung hin oder her. Beim Model 3 zum jetzigen Zeitpunkt würde ich das eigentlich erst Recht annehmen. Was bedeutet „einpflegen“ in diesem Zusammenhang? Sind alle US Model 3 jetzt weltweit für alle SuC freigegeben, können also weltweit gegen Bezahlung an SUCs laden? Wie gesagt, das ginge bei S und X nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr von dieser Problematik nicht gewusst habt, einfach mal einen Adapter für SuCs besorgt habt (wo? selbst gebastelt? offiziell?) und ohne vorherige Nachfrage bei oder Info von Tesla einfach mal so davon ausgegangen seid, dass das Auto schon am SuC laden wird. :question:

@George Fabbec hat mit seinem EU Model S mit einem selbstgebauten Adapter in den USA am SuC geladen. Bilder davon gibt es hier im Forum.

Woher hast Du die Information, dass dazu eine Freischaltung von Tesla notwendig sei?

Gruß Mathie

die deutschen SUC sollten schon die VINs der Model 3 verarbeiten, sonst gibt’s keine Freigabe, da das Konto nicht berechnet werden kann :wink:

Mich würde interessieren wie man so einen kleinen Adapter hinbekommen hat

Vermutlich steckt da kein wirkliches Geheimnis hinter.
Auch wenn der europäische Stecker mehr Pins hat (die ja in ihrer Vielzahl ausschließlich für dreiphasiges AC-Laden benötigt werden), so benötigen wir für Typ 2 DC-mid (also DC-Laden am SuC) auch nur Plus, Minus, PE und die zwei Datenpins. Plus und Minus sind am europäischen SuC jeweils auf zwei Pins gelegt.
Der amerikanische Stecker hat dafür zwei dicke Pins für den Strom, PE und die zwei Datenpins CP und PP. Muß alles nur korrekt verbunden werden… und hoffen, daß die Übergangswiderstände nicht zu groß sind.

Soviel zur mechanisch/elektrischen Seite, das Protokoll haut ja offensichtlich hin.

Robert

Davon habe ich noch nie gelesen, daß US-Model S hier gar nicht laden können. Sie können es nicht, weil der Stecker mechanisch nicht paßt, nicht, weil das Protokoll/die Seriennummer nicht passen. Tesla bietet einen solchen Adapter nicht an und vielen ist/war es zu windig, so einen selbst zu bauen.

Das war doch auch die riesengroße Enttäuschung von Youyou, der fest davon ausging, mit dem jetzt auch genutzten Adapter auch sein Model 3 in Europa laden zu können, weil der ja beim Model S bisher funktioniert hat.

Kann beim S/X ja auch anders sein aufgrund der SuC Flat…
Beim Model 3 muss bezahlt werden, also warum sollte Tesla das verhindern, sie verdienen dran.

Zum Adapter
Wer die Videos sich mal genauer anguckt und den Ladestecker genauer beobachtet kann erarhnen wie das zusammen gefuscht wurde. Ein Hoch auf Isolierband und Panzertape :unamused:

Hätte Tesla das Laden in Europa früher erlaubt, dann wäre Youyou’s Model 3 vermutlich nicht zerstört worden, da weniger Zeit zum Laden erforderlich gewesen wäre und weniger übermüdete Nachtetappen gefahren worden wären.

Ist allerdings nur eine Vermutung und Spekulation.

„Erlauben“ sie’s denn wirklich? Gibt es einen offiziellen Adapter welcher den Standards entspricht? Oder „unterbinden“ sie es einfach nicht aktiv? Oder vielleicht auch „noch“ nicht?

Übermüdet fahren sollte man eigentlich nie. Und you you wusste ja bescheid das laden am SuC nicht geht. (dachte ich jedenfalls hätte ich von anfang an gelesen)
Und adapter S/X: andere behaupten in andern teilen des Forums das US S/X laden nicht geht… ?

electrek.co/2018/01/31/tesla-mo … road-trip/

„He told Electrek that he found a makeshift Type 2 to Tesla charging adapter that should work with his Model 3 for level 2 stations up to 40-amp, but it doesn’t work with DC fast-charging stations, like Tesla’s Superchargers.“

Ich verstehe diese Spekuliererei von euch nicht. Ihr habt doch alle im Video gesehen, dass es funktioniert. Vielleicht hat es früher nicht funktioniert. Und natürlich gibt es keinen offiziellen Adapter.

You You hatte einen Adapter für Typ 2 AC Ladung einphasig. Also Typ 2 Buchse auf US Stecker. Soweit mir bekannt, sind die amerikanischen Ladegeräte nur für einphasiges AC-Laden ausgelegt.

Robert