Ich habe heute meine Winterreifen für unsere 2020er Model 3 SR+ bekommen (Goodyear Ultragrip Performance), die auf die Original 18 Zoll Aero Felgen mit den Original RDKS-Sensoren) montiert wurden. Und nun springt bei kräftiger Beschleunigung dauernd die Traktionskontrolle an (gelbes Symbol auf dem Display) und die Leistung wird runter geregelt.
Reifendruck ist gut (2.8-2.9 rund herum), dass sollte es nicht sein.
Hat jemand eine Idee? Liegt es an den nagelneuen, noch „zu glatten“ Reifen? Die RDKS - Sensoren hab ich schonmal auf den Werkszustand zurückgesetzt, keine Änderung und die zeigen auch alle korrekt an.
Mir ist Mal vor Jahren fast ungebremst einer ins Auto gefahren. Kommentar: „Ich verstehe das nicht. Die Reifen sind nagelneu. Erst heute morgen aufgezogen.“
Fazit: neue Reifen mindestens 500km einfahren.
Bei unserer Fahrzeugleistung sollte man sich kräftige Beschleunigungen direkt nach dem Reifenaufziehen tunlichst verkneifen. Wenn du Pech hast sind die Reifen auf den Felgen verrutscht und du kannst gleich wieder in die Werkstatt zum neu auswuchten.
Die Reifenmontagepaste benötigt ein Paar Tage.
Plus die Reifenmontage-Paste, welche ein Durchdrehen der Felge im Reifen zur Folge haben kann, ebenfalls auf den ersten paar 100km. einfach etwas sachter fahren die nächsten Tage, das legt sich wieder.
Deswegen bei neuen Reifen am besten mit Wachsstift die Position des Reifens auf der Felge markieren, dann sieht man, wenn er sich auf der Felge verdreht.
Vielen lieben Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.
Ja, wenn man nach dem richtigen sucht (Stichwort „Traktionskontrolle“), dann wird man auch fündig, sorry an alle, peinlicher Anfängerfehler eines Tesla-Neulings.
Und hier ist genau meine Situation beschrieben (sogar die identische Rad-Reifen-Kombination):
Von daher scheint mir Beschleunigung auf „Lässig“ stellen und abwarten der beste Weg zu sein.