Neue Webseite Elektroauto-Vergleich.de - Eure Meinung

Hallo liebe Tesla-Freunde,

ich habe heute ein Anliegen ganz spezieller Natur.

Zusammen mit einem Kollegen habe ich die letzten Monate damit verbracht eine Website zu erstellen - www.elektroauto-vergleich.de - auf der man alle aktuell verfügbaren Elektroautos mit den wichtigsten Daten findet und zusätzlich auch 2 Autos im Detail vergleichen kann.

Wir sind jetzt an einem Punkt angekommen an dem wir soweit sind, dass wir gerne ein paar externe Meinungen zu folgenden Punkten einholen möchten:

  • Design der Webseite - Wie gefällt euch das Design?
  • Funktionalität der Webseite - Sind alle Funktionen verständlich und logisch aufgebaut?
  • Daten der Fahrzeuge - Fehlen hier wichtige Angaben?
  • Wie gefällt euch die Idee grundsätzlich? (Von unnötig bis sowas habe ich schon immer gesucht)

Wir sind über jegliche Kritik, aber natürlich auch für jedes Lob :slight_smile: offen und Dankbar.

Zum Abschluss noch ein kleiner Hinweis zum aktuellen Stand:

  • Alle aktuell verfügbaren Elektroautos sollten in der Datenbank verfügbar sein
  • Bei manchen Fahrzeugen fehlen noch die Praxiswerte
  • Bei noch nicht erschienen Fahrzeugen können noch Daten fehlen (Diese Autos sind gekennzeichnet)
  • Es sind noch nicht alle älteren Elektroautos in der Datenbank (Für jeden Hinweis auf ein fehlendes Fahrzeug sind wir Dankbar)

Vorab schon einmal vielen Dank an Jeden der uns hilft das Projekt weiter voran zu bringen.

Liebe Grüße
Dennis

4 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt mal nur die erste Seite kurz überflogen.
Optisch gefällt es mir sehr gut.
Was ich verbessern würde:

  • bei der 0-80% Ladung DC evtl. noch die vom Auto mögliche max Lade-Geschwindigkeit angeben mit der diese Zeit erreicht wird.
  • Bei Top 10 Autos nach Reichweite macht es für mich keinen Sinn noch nicht erschienene Autos, bei denen die Hersteller Fantasie-Reichweiten angeben, aufzuführen.
    Ich lese jede Woche einen bericht von einem Startup dass 800-1000km Reichweite hat, wenn es dann überhaupt erscheint hat es meist 300-400km siehe Polestar 2, der hat zuerst auch mit 500km+ geworben wenn ich mich recht erinnere.

Werde wenn ich zuhause bin nochmal ein wenig durch die Seite stöbern.
Habt ihr getestet ob sie im Tesla am Bildschirm auch gut aussieht? xD Sonst mach ich das auch noch.

Aber coole Sache und sieht professionell aus.

2 „Gefällt mir“

Schönes Ding!
Auf welcher technologischer Basis habt ihr das programmiert?

2 „Gefällt mir“

Hier kommt mir merkwürdig vor, das der Reichweitenzuwachs in [km/h] bei DC 250kW geringer ausfällt als bei 170kw.

Ich finde man sollte das Unterbodenfach im Kofferraum zumindest mit Zahl erwähnen - das ist ja auch nicht weniger praktisch zu nutzen als der Frunk.

Fehlt eigentlich nur noch die Bodenfreiheit und bei dem einen oder anderen EV ist auch eine Wat-Tiefe angegeben - dann hat es so ziemlich alle Zahlen die man sich vorstellen kann, sehr schön gemacht!

Evtl. macht die Darstellung der Sparsamsten Fahrzeuge noch eine Rubrik „Effizienz“ Sinn - macht ja einen Unterschied ob ich 1 Person oder 5 Personen mit x kWh/100km bewegen kann.

ein paar dinge einfach so zurück gemeldet:
alles dinge, dir mir so durch den kopf schießen und für euch irrelevant sein können.

  • warum startet die HP mit den beiden ev´s als bild und dann text…? ist für mich auf die schnelle/ ersten blick etwas komisch.
  • die 10 ev´s mit der größten reichweite: da gibt es einige, die zukunftsmusik sind - vlt. hier unterteilung in: „ist“ und „könnte werden“?
  • kapitel der vergleich finde ich für mich eher so lala, weil eben zT äpfel mit birnen verglichen werden…
  • wie wär´s mit nem kapitel: die 10 ev´s im preise aufsteigend?
  • design der HP finde ich gut, weil schön schlicht.
  • klicke ich auf den reiter „anleitung“ kommt eine, die mich über bafa aufklärt. nett. ich suchte nur ne anleitung zur HP/ dem wagen-vergleich und werde darunter nicht fündig.
  • da ladekarte ein zT sehr individuelle kapitel ist, würde ich selbigen fakt deutlicher machen und hervorheben, dass das eure empfehlungen sind, die uU aber nicht für jeden das beste sind.
  • wie ich als nutzer zum tatsächlichen vergleich meiner gewünschten ev´s komme, wäre mir nicht intuitiv genug. habe erst auf den 5ten blick entdeckt, wie das gehen könnte.
  • lösche ich ein ev aus dem standart/ erstaaufploppenden vergleich, ist nur noch das übriggeblieben da. füge ich eins hinzu, plopp ein automatisch ausgewähltes auf - hier würde ich mir eine liste wünschen mit allen, aus der ICH dann auswählen kann, was aufploppen soll.

soweit erstmal.

Wenn Ihr JavaScript zwingend voraussetzt, sollte Ihr dies Leuten anzeigen, die JavaScript ausgeschaltet haben.
(Ich surfe auf fremden Seiten immer zuerst ohne JavaScript.)

3 „Gefällt mir“

Sehr merkwürdige Vergleiche, so z.B. Mazda vs Porsche, Model 3 vs eGo, Lucid vs Twingo usw…
Hyundai Ioniq als sparsamstes BEV, also richtiges Auto, meine Meinung, vergessen?

1 „Gefällt mir“

So ein Vergleich kann sehr hilfreich sein. Ich wäre allerdings vorsichtig mit inoffiziellen Angaben. Tesla z.B. macht sehr wenig Angaben. Alle anderen wurden irgendwie gemessen oder geraten und sind keinenfalls garantiert oder Teil des Kaufvertrages. Der Transparenz halber würde ich die fehlenden Angaben kennzeichnen und falls doch doch Werte angebem möchtest, hinzufügen, woher diese kommen.

Moin an Alle,

erstmal Danke für eure Hinweise, wir werden hier noch mal etwas weiter sammeln und dann entscheiden was wir noch umsetzen bzw. ändern werden. Bis dahin gerne weiter fleißig posten. :smiley:

Noch mal Danke und Gruß
Dennis

1 „Gefällt mir“

Du meinst die Vergleiche auf der ersten Seite oben? Die Auswahl ist reiner Zufall.

Der Hyundai Ionic ist natürlich in der Datenbank vorhanden, warum denkst du das der nicht da ist?

Wieso hat das Model X einen Grundpreis von 838.200 €?

Sonderpreis! :joy:

Nein, war natürlich nur ein typo. Habe ich geändert, Danke.

1 „Gefällt mir“

Zwischen 2017 und 2019 wurden auch Model S gebaut, z.B. meines aus 2018: MS 75D. Könnt Ihr die (zugegeben unübersichtlichen) Modellvarianten noch nachpflegen?

Hi,

das ist sehr umfangreich mit den Model S, daher sind noch nicht alle drin. Kommt aber alles noch. :wink:

Gruß
Dennis

Moin,

ich möchte diesen Thread noch mal aus der Versenkung holen.

In der Zwischenzeit haben wir einiges aus diesem Thread umgesetzt und auch selbst noch weiter optimiert. Leider haben wir in den letzten Monate gemerkt, dass wir es nicht schaffen die Seite auf einem aktuellen Stand zu halten da uns schlicht die Zeit fehlt.

Jetzt sind wir am überlegen was wir machen und die Option die Seite sterben zu lassen widerstrebt uns sehr. Zum einen haben wir dort schon viel Zeit und Arbeite reingesteckt und zum anderen ist es auch irgendwie eine Herzensangelegenheit das Thema Elektromobilität weiter voran zu bringen, auch wenn es vielleicht nur ein kleines Stück ist.

Daher hatte ich die Idee nach jemandem zu suchen der ähnlich wie wir tickt und Zeit und Lust hat uns bei dem Projekt zu unterstützen.

Da fiel mir als erstes das tff-Forum ein, da sich hier mit großer Wahrscheinlichkeit Leute tummeln die ähnliche Interessen haben.

Wer sich hier jetzt angesprochen fühlt, kann mir gerne eine PM schicken. Dort können wir dann etwas mehr ins Detail gehen.

Euch allen noch einen schönen Tag.

LG
Dennis