Neue WB, warum nur 10 kW

Hallo, mein WB ID charger Pro würde eben installiert. Trotz 3 phasig lädt er nur mit 10kw?
Ist das etwas falsch angeschlossen?

Tja, tippe auf den Plus neben den 15 A, damit du mit 16 A laden kannst. :wink:

10 „Gefällt mir“

Auch wenn ich den Ladestrom auf 16A erhöhe bleibt es leider bei 10A

Kann man das in Wallbox App nicht einstellen ? Jede Wallbox hat seine App. Diese mal installieren und mit der Wallbox koppeln.

Dein Auto rundet. Kannst aber selber ausrechnen.
3 * 228 V * 15 A = 10,260 kW aktuell. Wenn bei dir die Spannung schwankt, kann auch bei 16 A 10 kW angezeigt werden, wenn es unter 10,500 kW fällt. :wink: Eine öffentliche bei mir in der Nähe ist auch leider so, dass es oft mit 16 A trotzdem nur 10 kW anzeigt. Mach dir keine Sorgen.

5 „Gefällt mir“

Super, danke dir. Das probiere ich gleich Mal aus

Kategorie geändert. Dies ist kein Notfall!

6 „Gefällt mir“

Den Ladestrom begrenzt der Tesla evntl. selber, wenn die Spannung unter 230V liegt und ggf. auch noch auf den Phasen unterschiedliche Spannungen ankommen. Die Spannung kann man logischerweise nicht einstellen, die kommt vom Netz.

Was für eine Spannung zeigt er denn beim Start des Ladevorgangs mit 16A an? Fällt die zufällig sogar direkt unter 220V ab?

Entweder die Verkabelung ist zu knapp dimensioniert, oder das Netz lokal stark ausgelastet.

Bei über 240V könnte der Tesla auch 12KW anzeigen.

Welche Spannung liegt bei dir beim Laden an? Welche Zuleitung hat deine Ladestation, 5x2,5mm2 oder mehr und welche Entfernung?

228V ist schon sehr wenig!
Bei mir liegen beim Laden 236-238V an.

1 „Gefällt mir“

Nein, das ist nicht wenig, sondern vollkommen normal.
Sollwert ist 230V unbelastet, wenn da unter Last noch 228 V rauskommen ist das absolut im grünen Bereich.

10 „Gefällt mir“

Korrekt, es kommt eher darauf an wie viel Spannungsabfall zwischen Beginn der Ladung und Während der Ladung herrscht. Die gibt ein Indiz ob die Leitung vom Durchmesser nicht optimal gewählt wurde.

In meiner Gegen hat es an keiner Steckdose mehr als 231 Volt, das ist in dieser Gegend einfach normal. Beim Laden geht das dann gerne mal auf 223 Volt runter.
Habe auch schon andere öffentliche Ladesäulen gehen die sogar knapp unter 220 Volt waren. Kein Problem :wink:

Schon mal in der App nachgeschaut, was da steht? Eventuell stehen da dann die 11kW. Mein Model S zeigt zum Beispiel am Hauptschirm 16A und 16kW an, im IC stehen 16A und 17kW… in der App schwankt es mit +/-1 Volt Schritten zwischen 16 und 17kW auch bei 24A :smile: Einfach ignorieren, das is nur ne grobe gerundete Anzeige.

Die 228V hier sind eine Momentaufnahme bei 15A!
Es könnte sein, dass es stark schwankt… könnte sein, dass es bei 16A unter 220V sind, könnte Phasendifferenzen geben…

Fakt ist jedenfalls: Bei problematischen Spannungsverhältnissen reduziert das Model 3 die Ladeleistung selbstständig.

Wenn da Fahrzeug nicht mehr als 15A zulässt (siehe Bild des TE), dann gibt es einen Grund.
Die Ladestation signalisiert jedenfalls, 16A anbieten zu können… sonst stünde es nicht im Fahrzeug. Es liegt also nicht an der Konfiguration der Wallbox.

Als ich von der Wallbox 1 auf die Wallbox 2 von Tesla umgerüstet hab, flossen auch nur noch 10 Ampere.
Verkabelung und Netz grosszügig dimensioniert.
Mich störte es am Anfang, hat aber zu wenig Alltagskonsequenzen, als das ich es weiter verfolgen wollte.

1 „Gefällt mir“

Strom fließt, Spannung liegt an. :wink:

Danke an alle… sie läuft jetzt einwandfrei.

Es sind nur 5m Kabel und ein Querschnitt (?!) damit auch 22 kW möglich wären.

Vermutlich waren es nur Schwankungen… oder der Akku war zu kalt.

Prima, liebe Dank an euch alle für die super Unterstützung und Ideen.
Klasse

Falls ID connect die Leistung reduziert, weil z. B. im Haus viel Verbraucher an sind, wird das per LED angezeigt. Steht so auch in der Bedienungsanleitung.

Ist korrigiert…kann gelöscht werden

Dazu müssen die optionalen Wandler installiert sein.
Denke, das wird nicht der Fall sein.

Der Tipp mit der Abweichung von App zum Fahrzeug war gut. In der App zeigt er bei mir auch 228, 16A, 10kW an. Im Auto steht das gleiche mit 11kW.