Neue Tesla Fahrzeug API

Ja, ist aber im Sommer gewesen. Ich fasse das nur noch an um Funktionalitäten wegzumigrieren.

Kann man über BLE überhaupt Daten abfragen? Dachte die laufen alle über die API und nur Steuerbefehle laufen über BLE :thinking:

Seit 2024.38.x können auch Daten abgefragt werden. Wenn ich da „Kabel eingesteckt“ und den SOC kriege bin ich für die Ladesteuerung glücklich, mehr Daten brauche ich nicht

4 „Gefällt mir“

@M3-Rac : Vielleicht könntest du für die Jungs die mit openWB Problemen kämpfen beschreiben wie du das umgesetzt hast? Am besten gleich im openWB Thread. Bräuchte dann sicher ne Anpassung der openWB Software, aber so könnten diese Informationen zum openWB Team fliessen.

Sorry, läuft alles über Home Assistant, kein OpenWB. Es gibt dort mit ESPHome ein Add-On das Billigstcomputer auf Basis ESP8266 oder ESP32 als abgesetzte Einheiten verwendet. So einen ESP32 mit BLE-Fähigkeit habe ich mir programmiert um das Auto zu steuern. Unter HA sind die Dinger schnell programmiert und eingebunden. Sie können auch über MQTT kommunizieren, ich glaube aber nicht dass die OpenWB-Entwickler sich mit diesem Thema als Insellösung für Tesla befassen wollen.

Link zum fertigen Projekt für ESPHome zur Teslasteuerung:

3 „Gefällt mir“

Domain jetzt nicht, aber Zertifikate sind schon kostenlos zu haben (siehe Letsencrypt)

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe zwar nur sehr wenig, aber auf jeden Fall super dokumentiert und umgesetzt. Klssse! :+1:

Eine Frage noch: Ich habe in der Projektbeschreibung nicht gefunden, dass sich der SoC auslesen lässt. Geht das?

1 „Gefällt mir“

Bevor das falsch rüberkommt: Ich nutze das in HA und baue da eine Ladesteuerung für PV und Tibber drum, aber die ESPHome-Geschichte habe ich nicht geschrieben sondern nutze es nur. Das Schöne bei HA: Man nutzt die vielen vorhandenen Integrationen und beschränkt sich darauf, die Logik zu machen.

Das ist in den PRs halb versteckt, aber bei weitem nicht fertig. Das Projekt besteht aus zwei Teilen:

• Library für Tesla-BLE-Kommunikation
  • Implementation in einer ESPHome-Umgebung

Bei der Library findet man schon einen PR der den lesenden Zugriff mit einem neuen Objekt „CarServer“ erlaubt, aber man kann diese Library nicht einfach gegen das bestehende ESPHome-Projekt benutzen, das bricht beim Kompilieren zweimal ab. Den ersten Abbruch konnte ich mit copy/paste einer Definitionsdatei beheben, beim zweiten fehlt mir der tiefe Einblick um da die fehlenden Definitionen zu erstellen. Da muss der Entwickler selbst weitermachen.

2 „Gefällt mir“

Und ist das passiert? Natürlich nicht.

Das mit dem „abschalten“ kam schon so oft und alle lagen bisher falsch, abgeschaltet oder gesperrt wurde bisher gar nichts. Das ist nichts als ein Echo das hier und anderswo ungeprüft eben als „ich hab gehört“ & „soweit ich weiß“ etc ohne Quellen sich selbst verstärkt.

Es kann keiner genau sagen ob+was mit der Owner API passiert, und wann. Die Tesla App benutzt als Backend nun mal die Owner API und soweit ist daran im Grundsatz keine Veränderung abzusehen. Inhaltlich von den Endpunkten und Datenformaten wird Tesla - wie bisher auch! - alles an ihrem eigenen Bedarf bezüglich der App ausrichten und ggf urplötzlich verändern.

Die Kostenpflichtigkeit ist übrigens auf den 1.2.25 verschoben.

Keine Ahnung wo Tesla gesagt hat, dass die Owner API nur noch von Tesla selbst genutzt werden darf. Irgendwo muss das ja her kommen. Könnte jemand die Quelle nennen?

Ich finde hier nur Vorteile der Fleet- API und keine Info, dass die Owner API nicht mehr da ist:
https://developer.tesla.com/docs/fleet-api/billing-and-limits

1 „Gefällt mir“

Tesla hat den Nutzern der Fleet-API untersagt jegliche andere (unoffizielle) API weiter zu benutzen, sonst würden sie von der Fleet-API ausgesperrt. Das stand von Anfang an in den Nutzungsbedingungen.

Mir geht es nur um alle Orakel die irgendwas über die Owner-API vorhersagen können, und am besten eben noch mit einem mehr oder weniger genauen Zeitpunkt. Nach meiner Meinung weiß das eben keiner außerhalb von Tesla, ich auch nicht. Ich meine damit auch ausdrücklich nicht das ich irgendwas im positiven Sinne über die Owner API vorhersagen könnte. Vielleicht ist tatsächlich morgen Schluss damit und irgendwo hat Tesla den großen Kill-Switch schon die ganze Zeit eingebaut. Ich sage nur: a) dafür gibt es keine mir bekannten Anzeichen b) die Tesla App benutzt als Backend weiterhin die Owner API, stand heute

2 „Gefällt mir“

Ticket bei Tesla wurde jetzt nach 3 Wochen bearbeitet. Hab genau dieselben Requests nochmal gemacht und auch sonst nichts geändert, jetzt gehts. War also offenbar ein Bug bei Tesla.

3 „Gefällt mir“

Neue Software (2024.45.32.1) und neue Probleme:

Ich verstehe es echt nicht, warum die das nicht hinbekommen :frowning:

2 „Gefällt mir“

Die Bluetooth Schnittstelle liefert den SOC nicht. Ich habe die in meiner App im Einsatz, nutze sie aber nur um Befehle per Bluetooth auszuführen und eventuell den Tesla aufzuwecken. Denn das Aufwecken ist mit der neuen API ja sehr teuer :frowning:

1 „Gefällt mir“

Diese Lösung liefert den SoC, siehe PV-Management und Überschussladen: Überblick - #466 von greygrown

2 „Gefällt mir“

Sehr gut, dann hat sich da ja was getan :+1:

Sorry, ich versteh das leider nicht. Was meinst du mit aufwecken mit neuer API ist sehr teuer. Kannst du mir das bitte genauer erklären? Herzlichen Dank und lieben Gruß

Die Weck-Kommandos kosten deutlich mehr als andere.

1 „Gefällt mir“

https://developer.tesla.com/docs/fleet-api/announcements#2025-01-09-new-fleet-telemetry-configuration-options

Vehicles running firmware version 2024.44.32 and later now support two per-field configuration options for Fleet Telemetry.

minimum_delta: The amount a field's value must change before it is considered changed. This is useful for fields that frequently change insignificant amounts (ChargerVoltage, InsideTemperature, etc). This option requires prefer_typed to be set to true. Only numeric fields are supported.
resend_interval_seconds: Resend a field's value every x seconds, even if its value has not changed. Vehicles must be running firmware version 2024.44.32 or later.

Ausserdem neu sind folgende Seiten:
https://developer.tesla.com/docs/fleet-api/virtual-keys/overview
https://developer.tesla.com/docs/fleet-api/virtual-keys/developer-guide

2 „Gefällt mir“