Teslamate läuft ja noch über die Owners-API die vermutlich demnächst weg ist (kann sogar noch im Dezember so sein).
Danach ist es schon schwieriger, denn der Fleet-Telemetry Proxy den man braucht ist nicht ohne bei der Einrichtung (unterste Punkt in der Doku). Using the Tesla Fleet API and Telemetry Streaming (only for business fleet users) | TeslaMate
Die Dcos haben die Änderungen von gestern noch nicht drin, mit den 10USD/Monat hat man mehr Daten als via der Owners API für Lau.
M3-Rac
29. November 2024 um 12:43
1050
Wenn die Legacy Api weggeht muss man die Pille schlucken. Ich hab‘s in Home Assistant hinbekommen (und für andere dokumentiert), in Teslamate ist es dann eben fällig. Cost vs convenience…
Kannst du deine Doku für HA einmal verlinken?
Mir geht’s explizit um Fleet-Telemtry Streaming, nicht um die nutzlosen und teuren einzelnen Datenanfragen via Fleet-API.
M3-Rac
29. November 2024 um 12:47
1052
Sorry, das gibt das verwendete Add-On meines Wissens nicht her. Der Fokus lag bei mir immer beim Thema Steuerbefehle, mit logging quäle ich mich erst rum wenn TM nicht mehr funktionieren sollte. Bin mit TM immer noch sehr zufrieden.
Ok, dann bin ich gespannt.
Die Fleet-API ist kein Thema, das Streaming aber hat Tesla echt komplex gemacht. Ich werde mich bei Gelegenheit mal dran versuchen und Teslamate umstellen. Wenn ich Erfolgreich bin kann ich hier helfen.
3 „Gefällt mir“
Eugenius
29. November 2024 um 12:57
1054
Gerne bei TeslaLogger vorbei schauen, wir haben Import von TeslaMate Daten und FleetAPI ist schon längst eingerichtet. Jetzt müssen wir uns noch um die Abo Modelle kümmern
1 „Gefällt mir“
Arangol
29. November 2024 um 20:42
1055
Problem: die Datenabfrage liefert viele Daten, welche die Telemetry nicht liefert
1 „Gefällt mir“
Die Telemetry hat aber mittlerweile echt viele Sachen die man dort abrufen kann, auch Akkutemperatur usw.
Das wird auch ständig mehr.
Arangol
30. November 2024 um 08:25
1057
Ja, aber einige wichtige „Grundlagen“ Dinge fehlen:
Klima an / aus
Defrost an / aus
Lenkradheizung an / aus (beziehungsweise Stufe)
Ladeklappe auf / zu
Eingestelle Temperatur Klima
ClimateKeepMode
diverser andere Statis
Und der DetailedChargingState wird auch mit 44.3.1 noch nicht mit Daten gefüllt.
2 „Gefällt mir“
Mane123
30. November 2024 um 14:47
1058
Arangol:
DetailedChargingState
Doch funktioniert bei mir ab 2024.38.2. Ansonsten gebe ich dir Recht Charger Voltage ist z.b. auch nicht dabei.
Arangol
1. Dezember 2024 um 10:32
1059
Na, dann muss ich da noch mal richtig debuggen
Darf ich fragen, wie viele Fahrzeuge du hast?
Arangol
3. Dezember 2024 um 19:54
1061
Viele fehlende Felder werden wohl mit dem Holiday Update kommen
teslamotors:main
← patrickdemers6:add-more-fields
opened 11:25PM - 02 Dec 24 UTC
# Description
🎁 Happy holiday release 🎁
Adding a bunch of additional fiel… ds to bring closer parity to the vehicle_data endpoint.
## Type of change
Please select all options that apply to this change:
- [x] New feature (non-breaking change which adds functionality)
- [ ] Breaking change (fix or feature that would cause existing functionality to not work as expected)
- [ ] Bug fix (non-breaking change which fixes an issue)
- [ ] Documentation update
# Checklist:
Confirm you have completed the following steps:
- [ ] My code follows the style of this project.
- [ ] I have performed a self-review of my code.
- [ ] I have made corresponding updates to the documentation.
- [ ] I have added/updated unit tests to cover my changes.
- [ ] I have added/updated integration tests to cover my changes.
2 „Gefällt mir“