Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Neue Tausch - Batterie von Tesla ausgelesen - eure Meinung dazu

Hallo liebe Teslafahrer,
habe gerade die neue Batterie ausgelesen, die von Tesla auf Garantie ausgetauscht wurde.
Es ist ein Model S 85.
Nominal full pack ist bei 79 kWh. Das ist sensationell gut.
Aber bei der Cell diff wird 0,042 Vcd angeszeigt. Normalerweise müsste die bei 0,004 Vcd liegen


Erfolgt hier noch ein Nachbalancieren?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Wenn ich mir die Werte für AC und DC Charge und discharge total anschaue, hat der Akku noch nichtmal einen Zyklus runter, scheint mir kein aufbereiteter sondern ein neuer zu sein. Das wäre super für Dich!

Gruß Mathie und

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, aber wie ist es mit der Zellendifferenz aus? Sie scheint mir sehr hoch zu sein, oder pendelt sich dies noch ein?

Wie ist die Batteriespannung ?

Es könnte sein das Du einen der ganz neuen 85er Packs hast

Batteriespannung ist 360 Volt.

vorne rechts im Radkasten kannst du wenn du richtung Batterie schaust denn Aufkleber finden… die 350v Batterie is die „neue“ 85er

Unten im Radkasten stand der Aufkleber mit 85kwh

da steht auch die Spannung dabei.

O.K. muss ich mal nachschauen danke. 360 V steht beim Auslesen.

bei diesem SOC von 51% und 360 Volt ist es eine 400 Volt Batterie. trotzdem scheint sie neu zu sein da noch nichtmal ein Charge Cycle. Meine Austauschbatterie hatte bereits knapp 1000 Zyklen. Die Zelldifferenz kann sich nach dem Vollladen noch verbessern.

Hier mal ein Beispiel von einem Tauschakku, der gebraucht war. Dort hat sich die Balance mit der Zeit verbessert, war aber, da der gebrauchte Akku offenbar aus mehreren Spendern zusammengesetzt war, anfangs auch richtig schlecht:

https://tff-forum.de/t/p85-akku-mit-300-000-km-jetzt-gehts-deutlich-abwaerts/26775/58?u=mathie

Gruß Mathie

Hallo Mathie,
dein Link geht leider nicht.
Es steht bei mir:

Hoppla! Diese Seite existiert nicht oder ist privat.

Die ist in der Owners Area, wenn Du Dir ein T besorgst, kannst Du sie lesen. Hier steht wie Du Dich als Owner registrierst:

https://tff-forum.de/faq#heading--owner

Gruß Mathie