Neue Sitze, Hutablage und Fahrwerk auch im China-LR?

wenn ich das so sehe bin ich froh einen MIC zu bekommen. Je mehr Nähte umso mehr potentielle Druckstellen und auch das Flies ist nicht so meins, da sich Tierhaare usw. leichter verheddern.

Gestern habe ich meinen am 23.07. produzierten MY LR mit weißer Innenausstattung abgeholt.
Ich kann bestätigen, dass die weißen Sitze auch nahtlos sind. Der Sitz ist bequem, der untere Teil vielleicht zu weich (ich wiege 85 kg), aber immer noch bequem.
Das Auto im Allgemeinen ist sehr schön, die Aufhängungen sind tatsächlich hart und leiden unter jeder Unebenheit der Straße, aber es ist nicht so tragisch, wie alle sagen.

Allen eine gute Fahrt.

PS: Weiß jemand, wann das Dokument „Endgültiger Leasingvertrag“ in meinem Konto erscheint, damit ich das BAFA beantragen kann?

Vielen Dank

Zum Thema Fahrwerk: Ich denke, das ist wirklich alles extrem subjektiv. Ich habe auch einen Mach-E probegefahren und mich über das extrem weiche (mir viel zu weiche) Fahrwerk gewundert. Gleichzeitig schreibt der ADAC in seinem Test, dass das Fahrwerk im Mach-E viel zu straff abgestimmt sei.
Im übrigen scheinen fast alle E-Autos in dieser Hinsicht nicht so gut weg zukommen, was wohl auch was mit dem höheren Gewicht zu tun hat. Sanfter ausgelegte Modelle versagen dafür in den Ausweichtests (siehe z.B. ID.4).

Der ADAC hat seinen Test für das Model Y LR im Januar 2022 veröffentlicht, hatte also ein Fahrzeug aus 2021. Ja, auch hier wurde am Fahrwerk gemeckert, aber bei weitem nicht so, dass man es als nicht hinnehmbar auffassen müsste. Wenn das Fahrwerk bei den 2022er MiC Modellen etwas sanfter wurde, dann müsste es doch eigentlich passen und der Unterschied zwischen MiG und MiC eher Geschmacksache sein (?)

Wie gesagt, mir ist bei dem in München gefahrenen P diese Wummern im Innenraum aufgefallen. Das Fahrwerk war nach meinem Geschmack ansonsten völlig normal und unauffällig. Das Wummern war aber wirklich störend. Ich habe trotzdem bestellt, weil ich einfach hoffe, dass mein LR das nicht haben wird.

das gibts MY bis MYP von MIC bis MIG
Bei einem wars ne schlecht eingetellte Heckklappe, bei anderen die Reifen. Ist wahrscheinlich schwierig heraus zu finden, hat aber definitiv nicht jeder

https://tff-forum.de/t/unertraegliches-wummern/155544/91

Ist das wirklich so??

beim MYP aus MIG passt eine Seite der Staufächer nicht aufgrund des geänderten Teppichs im Kofferraum (am hochgezogenen Teppich bis zur Abdeckung zu erkennen)
Nachdem das MYLR aus Grünheide nun auch den neuen Teppich hat ist es dort genauso.

Frag mich wie Tesla das im Shop jetzt kenntlich machen will :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte jetzt auch die Chance beide Fahrwerke zu testen. Beides okay. MIC aber schon poltrig gegenüber einem MIG. Komme aber auch von einem 3er BMW. Wer von was besserem kommt, könnt vom MIC enttäuscht sein. Aber wie gesagt, alles sehr subjektiv.

Ich hatte zuvor einen BMW F11 xdrive.
Der war holprig, hüpfend und gefühlt zu hart für einen normalen BMW. Vor diesem hatte ich einen X5 E53 mit Luftfederung. Die war geil, jedoch zügig um Kurven gefühlt tödlich.

Jetzt habe ich den Y LR MiC (seit gestern).
Er ist auf schlechten Straßen (Deutschland halt) etwas zu straff. Auf neuen Straßen Butterweich. Kurven perfekt, so konnte kein Auto bis jetzt um die Kurven (fahre schon über 30 Jahre etliche Autos).

Die Probefahrt mit dem Y P MiG war das Fahrwerk klitzeklein besser als das vom LR.

Das sind meine Eindrücke.

2 „Gefällt mir“

Bin gestern mit meinem einen Tag alten MiC LR mit 20" Rädern mal 1.000km gefahren. Bilde mir ein, dass das Fahrwerk sogar nun noch etwas besser geworden ist - obwohl ich es ja eigentlich schon gut fand. Es hat sich jetzt vielleicht noch ein bisschen eingefahren?!

Sorry, hab von der Technik keine Ahnung. Aber das ist so meine Beobachtung.

7 „Gefällt mir“

Natürlich fährt sich alles ein wenig ein. Die Federn setzen sich noch ein wenig, die Buchsen arbeiten sich alle ein. 1-2tkm, danach ist eine Bewertung erst aussagekräftig finde ich.

1 „Gefällt mir“

Na, dann passt das ja ganz gut! :+1:

Laut einem neuen YouTube Video sollen die Sitze tatsächlich verändert worden sein, also sollen vom Sitzgefühl ähnlich zu den Sitzen aus Berlin sein :+1:

1 „Gefällt mir“

Welchem Video? Link? Danke

Sorry, wollte ich noch beifügen, warst du wohl schneller als ich :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja sie sind anders. Hab seit heute auch meinen neuen. Ob ich sie besser oder schlechter Finde als die Sofas davor weiß ich aber noch nicht :smiley:

nochmal Copy Past: (Produziert am 14.07. Blau weiß:

So ich war heute in Renningen:

Auto aus China (blau/weiß) fast perfekt. 2 leichte Kratzer und nicht so toll aufbereitet. Staub etc. Aber der Unterschied zum 12/21 Model Y ist extrem m.M.n.

Unterschiede: Prozessor, Scheiben, Akku, Hutablage, etc. sind ja bekannt.

Was ich bisher nicht wusste:

  • Material von den Teppichen und dem Kofferraum anders. Bin mir noch unschlüssig ob besser oder schlechter. wirkt nicht mehr so weich.
  • Weniger unterschäumt in den Türen etc. Fand ich davor besser.
  • Sitze sind anders. Nicht mehr ganz so „Sofalike“, sind fester geworden. Auch hier weiß ich noch nicht, ob es besser oder schlechter ist. Aber fand die alten echt super.
  • Fahrwerk gegenüber 12/21 wesentlich besser. Poltert nicht mehr, auch wenn es recht Straff ist. Ich finde es gut.
  • Verdammt ruhig innen. Kein Vergleich zum 12/21 Fahrzeug :slight_smile:

Ist nur der Ersteindruck nach 38km

PS: Geschätzt stehen in Renningen ca. 600-800 Fahrzeuge. davon 90% Schwarz weiß… Finde ich etwas Schade.

6 „Gefällt mir“

Ab V24 (in COC zu sehen) wurde der zusätzliche Airbag im Fahrersitz verbaut.
grafik

Technische Veränderungen

3 „Gefällt mir“

Servus,

Da ich heute mein MiC Model Y LR (19“,ws/ws) Produktionsdatum 24.07.
in Dortmund Holzwickede abholen konnte,

Hier ein paar Impressionen:

Sitze vorne: Doppelnaht oben, guter Wangenhalt. einfache Naht unten.


Sitze hinten: Doppelnaht unten, einfache Naht oben.

Kofferraum: Filz halb bis oben. Hutablage drin

Auto top verarbeitet, keine Probleme mit Spaltmassen oder ähnlichem (bislang)

Fahrwerk: nicht so hart wie beim Model 3 aber wie erwartet sehr straff.
Bei guten Straßen absolut top und macht Freude. Bei schlechten Straßen merkt man schon die harte Federung, ist aber nicht sonderlich schlimm und wurde sogar bereits nach den ersten 10km etwas weicher. Generell liegt Model 3 besser auf der Strasse aber das habe ich auch nicht anders erwartet. Sehr gutes Raumgefühl.

Die Beschleunigung ist völlig ausreichend und der Wagen „zieht“ sehr gleichmäßig was meiner Meinung nach harmonischer ist als beim Model Y-Performance. Die 19“ (Hankook) Reifen haben ein hörbares Abrollgeraeusch und man merkt es auch im Lenkrad. Das ist aber alles ok und im Rahmen. Ansonsten macht es natuerlich tierisch viel Spass , und es ist einfach ein geniales Auto.

Soundanlage war top, habe ein wenig beim Equilizer die V Kurve eingestellt zur Optimierung. Hier kann ich aber nur mit dem Model 3 vergleichen. Da schlägt das Model Y LR Modell 3 um Längen. Bin zufrieden und es klappert auch nichts und auch keine Windgeräusche an der Säule oder an den Tueren. Hinten ist leider kein Filz hinter den Gurten, habe diese daher in die Gurtriegelung eingesteckt.

Schauen wir mal wie es in einigen Wochen ausschaut.
Gute Fahrt!

17 „Gefällt mir“

Ist das neu?

Nope.
Alles beim Alten.

2 „Gefällt mir“

Sind in den aktuellen MiC LR die Seitenfächer auch komplett mit Teppich statt Hartplastik?