Neue Rücklichter (Zubehör) für das Model 3 und Y

Die von Startech dürfen eingebaut werden.
Sind aber noch nicht lieferbar.

Gibt es dazu Infos?

Bei Startech auf der Website, werden die nicht erwähnt.
https://www.startech.de/startech-fahrzeuge/tesla-model-3/

Eben nicht. Es gibt aber immerhin ein Produkt mit E Zertifikat, siehe screenshot. Nur als Info gedacht.

Scheinbar doch. Ich hab gestern mit swisstuning.ch telefoniert. Die haben die Rückleuchten lieferbar im Programm. Das gute daran: plug and play… du musst kein Kabel einziehen, da die Belegung der einzelnen Komponenten gleich ist. 550.- Franken. Leider finde ich das Bremslicht zu klein geraten. Ich hab nen you tube link den schicke ich noch.

1 „Gefällt mir“

Haben die Rückleuchten ein „E“ Prüfzeichen?

Ich weiß nicht, ob das in der Schweiz inzwischen notwendig ist.
Meine Corvette, hatte noch Scheinwerfer mit einem Schweizer Gutachten, ohne „E“ Zeichen.
Die durfte man in Deutschland eigentlich nicht fahren, in der Schweiz waren die aber zulässig.

Hat ein E Prüfzeichen. Steht auch so auf der Seite von swisstuning und wurde mir telefonisch bestätigt. Das passt auch zu der Tatsache, dass die Leuchten exakt so aussehen, wie die, die von startech angekündigt wurden.
Gibts übrigens in rot/also normal und in smoke. Siehe homepage von swisstuning.

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile braucht es auch in der CH ein E Prüfzeichen. Du verlierst aber nicht die ABE, wenn Du ohne verbaust. Es gibt eine Buße und du musst ummontieren. Bei der obligatorischen Fahrzeugkontrolle, die um einiges strenger ist als Tüv oder Dekra , brauchst Du ohne E Zertifikat nicht aufkreuzen. Das weiss auch swisstuning.

1 „Gefällt mir“

Das findet man ja wirklich nur zufällig in den Rückleuchten… :flushed:

Ja, leider …:cold_face::face_with_raised_eyebrow:

2 „Gefällt mir“

Sehe ich es richtig, dass man die Version der std. Rücklichter nicht allein am Gehäuse erkennen kann, sondern nur beleuchtet?

Gibt es dazu irgendwo eine einfache bildliche Gegenüberstellung (alt/neu)? Eigentlich könnte jemand der die Unterschiede kennt, dies einfach mal auf einem Platt Papier mit roter und gelber Fingerfarbe aufmalen. :laughing:

Ich vermute mit Bau-Datum 13.1. hab ich noch alte bekommen.

Das sind Zubehör Rückleuchten. Tesla hat die Leuchten NICHT aktualisiert.

nein,
meiner von 12/21 hat schon die neuen Rückleuchten.
Bilder hab ich gerade nicht, sind aber viele online und es gibt ganze Youtube Videos darüber.

Das hat aber mit den Leuchten hier nichts zu tun.

Vielleicht sollte man im Titel „Spezial-“ oder „Sonder“-Rücklichter oder so schreiben. Für mich hat es vom Namen her genau gepasst, den zumindest das Model 3 hat ja neue Rücklichter bekommen (beim Y hab ich keine Ahnung).

Erledigt……

1 „Gefällt mir“

doch, aber schon vor ca 7/8 monaten ! und da es vl noch immer restbestände irgendwo gibt, hat er alte bekommen

Schon verwunderlich, dass Du nach 6 Monaten den Titel bemängelst. Die vorigen Leser scheinen dies im ersten Posting schon verstanden zu haben. :wink:

Ok, aber in der Tat nicht wirklich aktuell. Wusste ich nicht.

Mal was anderes. War ziemlich viel Arbeit. Und ohne professionelle Hilfe wärs nicht gegangen.


2 „Gefällt mir“

sieht nicht schlecht aus

was machst bei einer kontrolle ? bzw bei der jährlichen überprüfung ?