Petition für generelles Tempolimit 130 (2019)

Seltsam - ich fahre grösstenteils in der Schweiz. TACC mit Limit +1 einschalten und der Tesla fährt GPS 120 km/h auf der Autobahn. Völlig entspannt - wie mit dem Tesla in Frankreich.

In Frankreich ist es allerdings wesentlich weniger entspannt, wenn Du mit einem 3,5-Tönner höher als 3 Meter fährst: 130/110 oder 110/90 für PKW/LKW und fast jeder Blitzer blitzt Dir hinten her, wenn Du (wie erlaubt) mit dem 3,5-Tönner PKW-Geschwindigkeit3n fährst. Wird allerdings in Marseille aussortiert…

In beiden Ländern ist es aber deutlich entspannter als in Deutschland ohne Tempolimit!

Naja, du hast geschrieben das du 10 drüber gefahren bist. Dann irgendwann, wieder 10 drüber. Und ein Beitrag später schriebtest du, dass du dich benehmen würdest, wenn es teurer wäre. Was ja eindeutig besagt, dass du dich öfters nicht dran hältst. Ich finde es auch nicht schlimm. Nur bist du dann der falsche um mir zu sagen dass 130 besser ist, weil alles was schneller ist, zu gefährlich wäre. Aber die Statistik sagt ja nun eindeutig das es auf Landstraßen und in Ortschaften viel viel gefährlicher ist.
Aber eigentlich geht’s mir nur um die Scheinheiligkeit :mrgreen:
Wie gesagt, schlimm finde ich nicht. Ich fahre allerdings immer korrekt :laughing:

Das sollten vielleich wirklich ALLE auch machen. Denn diese Petion hat nichts gebracht und es gibt kein gerelles Tempolimit.

Wären doch schöne Worte hier zum Ende. :mrgreen:

Es gibt bislang noch kein Tempolimit, das würde die Realität am ehesten abbilden.

Genauso geht es bei der Diskussion nicht um ehrliche und handfeste Argumente, zumindest nicht bei denen, die dem ablehnend gegenüber stehen.

Ich hab den bitteren Eindruck, dass man den Menschen vor sich selbst schützen muss und dass alle Diskussion müßig und lang ist aber am Ende nur die Fakten für sich sprechen.

D.h. solange keine Grundrechte eingeschränkt werden (und NEIN! es gibt kein Recht auf unbegrenzte Geschwindigkeit) ist eine Diskussion nicht zielführend, denn die Argumentationslage ist eindeutig.

Mensch, Leute!

Müsst ihr absolut @Tommy P., unser TFF’ler vor Ort in Grünheide, dermaßen angreifen, und in dem abwertenden Ton??

Gut, er ist mit +10 geblitzt worden, an eine typische „Wegelagerer“-Stelle (dort wo kein eigentlicher Gefahr besteht, das Gerät jedoch zur Monatsende hin zwecks Kassenzielerfüllung regelmäßig aufgestellt wird. Wir kennen alle solche Stellen) - und da der gute Mann vernünftigerweise auch für ein Autobahntempolimit ist, wird er sofort gesteinigt.

Es wäre interessant eine Liste von früheren TFF’ler mit interessanten Sonderkenntnisse, die wegen der unkultivierten Umgangston das TFF verlassen haben, zu machen. Die wird nicht kurz sein.

Das Tempolimit-Thema bei „Priusfreunde“ (wo viel entspannter und kultivierter diskutiert wird als hier) hat 237 Seiten - seit 2007.

Hier sind wir, seit März 2019, schon bei 196 Seiten - und dazu kommt eine Unzahl von Beiträge, die in den beiden „Entsorgungs-Themen“ gelandet sind.

Ein schönes Wochenende allerseits!!

Die anderen 191 Seiten haben wir hierhin ausgelagert: Petition für Tempolimit auf deutschen Autobahnen (2014) - #1906 von Volker.Berlin :laughing:

Genau mit dieser Einstellung bin ich in der Schweiz geblitzt worden. Gekommen ist allerdings nie etwas, vielleicht wegen Deutschem Kennzeichen.

Nix ausgelagert, der Teil wurde seit 2014 schon, also 6 Jahre lang diskutiert. Bringt aber nichts.
Denn es gibt noch immer kein generelles Tempolimit in Deutschland und das ist auch guut so. :mrgreen:
Wer das fahren in der Schweiz und Östereich so toll findet, kann es doch auch gern dort tun oder sogar konsequent seinen Wohnsitz dort hin verlagern. Es kann natürlich auch jeder in Deutschland langsam fahren, aber dazu brauchen wir kein generelles Tempolimit von 130 km/h :exclamation:
Es kann jeder auch jerzt schon 130 km/h oder auch nur 100 km/h auf den Autobahnen fahren.

Das Tempolimit hier wird eh kommen, da kann sich der Scheuer Andi noch so irrational dagegen stellen und die Lobbyverbände sich daran abarbeiten.

Ich bin am Donnerstag abend auf der A9 in einem auf 120 abgeregelten Bereich 200m hinter jemand gefahren, der ne 2x Pirouette gedreht hat und entgegen der Fahrtrichtung auf mittlerer und linker Spur kreidebleich zum Stehen kam, der direkt hinter ihm fahrende hatte natürlich zu wenig Abstand und hats grade so gebremst. Ich konnte auch reagieren und bremsen, der Verkehr hinter uns Gott sei Dank auch, wenn es auch echt haarig war was da teilweise abging.

Ich leih mir gern den M2 Competition von der Verwandtschaft und fahr zum Nürburgring und liebe schnell fahren, auf der Autobahn bin ich inzwischen aus vielerlei, bekannten Gründen für ein Tempolimit.

Die Gründe sind bekannt und rational, egal was die NRA sagt. Moment, ist gar nicht die NRA mit den Autos, oder?

Das haben dieselben AntiTempoLimitBefürworteristen hier auch schon mit mir versucht: Petition für generelles Tempolimit 130 (2019) - #1588 von Kumasasa .
Wenn man argumentativ am Boden liegt, wird halt wild um sich getreten.
Die verlangte Erklärung, was das soll, hab ich bis heute nicht bekommen.

Finde das ehrlich gesagt auch nicht gut. Wie heißt es so schön, wer noch nie geblitzt wurde werfe den ersten Stein.
Wegelagerei ist es aber auch nicht. Die „Ausrede“ finde ich immer seltsam. Irgendwo wird ein Schild gestanden habe auf dem 30, 50 oder auch 130 Stand. Das hat man dann nicht gesehen oder für sich entschieden es geht auch schneller. Wenn dann der rote Blitz kommt, hat man halt zu hoch gepokert. Pech gehabt. Kenne ich auch.

Das es immer einige gibt, (ich nicht), die diese Vorlage dann nicht an sich vorüber gehen lassen können ist nun mal so.

Ich sehe die Sache einigermaßen entspannt. Die Frage, ob ein Tempolimit kommt oder nicht wird nicht hier im Forum entschieden. Das mache eine kommende Regierung. Je höher der Handlungsdruck bezüglich Klimawandel wird, desto schneller wird die Entscheidung pro Tempolimit fallen. Bis dahin müssen wir halt mit dem Status Quo leben.
Wir leben Gott sei Dank in einer Demokratie und da muss man andere Meinungen auch aushalten können. Viele anderen Änderungen in allen Lebensbereichen habe auch gedauert und sind nicht über Nacht gekommen. Für mich ist es nur eine Frage der Zeit bzw. halt warten bis nach der nächsten Bundestagswahl.

Doch, die Erklärung stand schon öfters hier :exclamation:
Es die Scheinheiligkeit die dem ganzen mitschwingt. Nicht von dir oder Tommy, sondern von ALLEN 130ern. Mal 10 bei 50 schneller, fast 20 bei 30. Aber mir ein schlechtes Gewissen einreden wollen, weil ich euch gefährde wenn ich mal 150 oder 160 fahre, wo es die Verkehrslage zu lässt? Sorry, das geht nicht. Wenn, dann bitte alle über ein Kamm scheren.

An den mit dem A9 Unfall. Ich kenne die Strecke zwischen Nürnberg und Berlin ganz gut. Da sind viele Stücken bei, wo die Geschwindigkeit bis zu 80 runter gebremst wird. Z. B. Wegen Nässe. Wenn ich da 80 fahre, werde ich trotzdem von sehr vielen überholt. Die überhole ich komischerweise kurz drauf denn wieder wenn ich 130 oder 140 fahre. Es sind also keine Raser. Ich bin mir sicher, da würden auch viele für ein Limit stimmen. Ich bin mir auch sicher, dass sich viele von denen „gefährdet“ gefühlt haben, wenn ich die mit 140 überhole.

Auf der gesamten Strecke muss ich aber zugeben, gibt es einige Stellen ich auch auf 130 beschränken würde. Weil man in den Kurven selbst mit dem S schon ganz schön auf den Felgenrändern fährt. :mrgreen:

@tesla-andi: Sag ich ja. Die Bevölkerung so kurz vor dem Erfolg der Grünen und damit dem Limit noch zu spalten, ist unsinnig. Die paar Monate haltet ihr noch durch.

D.h. du bist FÜR ein Tempolimit? :open_mouth:

Was Du Dir wieder so zusammen reimst, passt irgendwie in die Art, wie hier diskutiert wird. Nicht nur ich, sondern auch Du (der immer korrekt fährt :laughing: ) und viele andere würden sich eher daran halten. Ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen. Heißt nicht, dass ich das öfter mache. Um die Zeit bin ich sonst lange zuhause, wenn die Straßen so frei sind. Und ich habe mein Beispiel heran geführt, um zu verdeutlichen, dass erst Flächendeckend bestehende Limits durchgesetzt werden sollten. Habe ich ja auch extra hingeschrieben. Falsch? Oder nur ein Aufhänger, um gegen einen Befürworter zu schießen? :unamused:
Und Deine Behauptung, ich würde Dir sagen, dass alles über 130 km/h gefährlich wäre, ist schlicht falsch. Zeige mir ein einziges Zitat. Ich habe das nie behauptet. Ich habe lediglich die Dinge benannt, die mir vorteilhaft erscheinen. Und zig mal die LKWs angeführt, die mich viel mehr stören. Ich wünsche mir einfach weniger Tempo-Differenzen. Ich habe weiterhin geschrieben, dass ich meist 130 km/h fahre und zwar schon vor dem Tesla. Der Verbrauch ist mir sonst zu hoch und die Geschwindigkeit passt mir besser in den ganzen Verkehrsfluss.
Und noch mal zu meinen Sünden: ich fuhr auf der völlig freien B1/B5 aus dem Stadtzentrum heraus. Da ist ohne Beschilderung an der Stelle 50. gegen 22:00 Uhr ist man fast allein auf 3 Spuren. Da bin ich mit 60 km/h sicher auf der geblitztEn Liste einer der langsamsten. Ich habe da keinerlei Risiko gesehen. Ich würde mir wünschen, die würden lieber vor Altersheimen, Grundschulen usw. stehen, wo es wirklich Sinn macht.
Das zweite Ereignis war auf der Autobahn. Ich fuhr mit Tempomat in der Baustelle bei angegeben 40 kurz nach 22:00 Uhr mit dem Fuß üner der Bremse. Ich blieb nicht lange allein, da mich ein LKW am liebsten von der Bahn geschubst hätte, trotz 10 km/h drüber. Ich wette, ich war da Einer der Langsamsten an dem Abend. Dennoch kommen hier Vorwürfe von Limit-Gegenern, die meinen Bericht als Argumentation missbrauchen wollen. Ich finde das echt schwach und enttäuscht mich sehr, dass Ihr so tut, als wenn es da einen Zusammenhang gäbe. Zwischen meiner Verfehlung, die ich leider so offen zu gab und Eurer Einstellung zum Tempolimit. Gehen Euch so schnell die Argumente aus oder habt Ihr gar keine, außer den Genuss der Freiheit ohne Tempolimit?
Man, man. Das ist wirklich sehr enttäuschend. :cry:

Tommy, ich verurteile dich nicht. Und keinen anderen der 10 drüber fährt. Du bist jetzt nur mein Kolleteralschaden :mrgreen: und kamakusa. Ob du oder ein anderer hier was geschrieben hat oder eben nicht, ich habe allgemein beschrieben das man hier als Raser hingestellt wird, und gleichzeitig werden eure Taten aber keinsterweise von denen verurteilt. Das ist ja so, als ob ich gegen Waffen wäre (was ich bin) und alle zum Mörder vorverurteile, und gleichzeitig hab ich selbst Waffen zu Hause und hab versehentlich schon mal dem Nachbarn sein Blumentopf vom Fensterbrett geschossen. Öfters :mrgreen: Das passt doch nicht zusammen.
Man muss doch in der Lage sein alle Gesetze auch ohne Strafen einzuhalten, oder?
Dein einer Satz passt aber übrigens auch ganz gut. Du hast die Situation als ungefährlich und für dich vertretbar eingeschätzt. Nichts anderes schreiben wir hier seit ewig. Wieso hast du, obwohl mit Limit, da mehr Rechte für dich in Anspruch genommen? Wie du ja schreibst, es gibt dort sicher auch viel schnellere. Wie auf der Autobahn auch. Und wenn alle aufpassen, dann sollte das auch kein Problem sein.

Wie gesagt, dein Beispiel passte nur super :mrgreen:

Es muss unterschieden werden zwischen einer gewissen Fehlertoleranz einerseits und der Ablehnung jeglicher Grenzen andererseits.

So erlebe ich unsere Autobahn.
Innerlich stresst es mich zwar, aber ruhig bleiben tue ich dabei trotzdem. Jedenfalls frage ich mich ob die, die sich hier von Rasern gestresst fühlen, nicht sie sind, die so fahren? Also die mit den Pfeilen übern Auto :mrgreen:

:arrow_right: youtu.be/vtDtmCktnAs

Das Video zeigt irrationales, unüberlegtes Verhalten auf beiden Seiten. Manche Situationen entstehen aus Unsicherheit heraus, manche aus Provokation und wieder andere aus Unbedachtheit.

Zumindest auf der Seite „200km/h“ würde ein Tempolimit „denen“ den Wind aus den Segeln nehmen.

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu.
Die hier gezeigten Fehlverhalten finden auf beiden Seiten statt. Teilweise sogar in Limit Zonen.
Bei allen Fällen hatte aus meiner Sicht ein dynamisches Tempolimit auf 130 gesetzt sein sollen. Ob es geholfen hätte die Situationen zu vermeiden? Wahrscheinlich nicht.

Tempo 200 wäre ich bei diesen Verkehrslagen definitiv nicht gefahren.
Bei anderen Verkehrssituationen ganz selten aber schon.