Neue Model 3 aus Fremont Q1 Zellen - Ladegeschwindigkeit

Habe den Titel angepasst auf Fremont, ich bekomme sonst Augenkrebs, so oft wie man hier „Freemont“ liest :sweat_smile: :wink:

4 „Gefällt mir“

Wenn du einen Long Range bestellt hast, wird es dann zwei Szenarien geben:
-Es gibt zu dem Zeitpunkt weiterhin nur DEN Long Range. Dann wird es wohl ein E3LD 82KWH. E3CD ist damit abgelöst und E5D war nur Interims Lösung.
-Oberhalb des Long Range wird zusätzlich der Long Range „Plus“ vermarktet. Dann wird einem heutigen Long Range Besteller wohl ein E5D LG zugeordnet. Die Mehrpreiszahler für „Plus“ bekommen dann den E3LD.

Tesla mag es simpel. Daher schätze ich ersteres und damit wahrscheinlich ein guter Moment jetzt zu bestellen mit späterer Auslieferung.

Nein war SR+

Woher habt ihr die ganzen verschiedenen Bezeichnungen?
In meinen Papieren steht nur E3D
Sonst konnte ich nirgends weitere Bezeichnungen finden.
M3P von 2021
82 kw Batterie

E3D ist ab V14 der Typgenehmigung vom 28.12.2020 durch E3CD (LR 79KWH) und E3LD (P 82KWH) abgelöst worden.

Ich glaube LG bleibt länger als Zulieferer erhalten. Gehe hier von einer strategischen Entscheidung aus. Ein Zulieferer ist zwar einfacher in der Produktion (auch Software), erhöht aber auch die Abhängigkeit. Des Weiteren kann Tesla evtl. größeren Druck auf die Batteriezulieferer aufbauen. Eine Long Range+ Variante halte ich daher für wahrscheinlicher.

1 „Gefällt mir“

Könnten hier diejenigen, die heute und gestern ihre Q1 2021 SR+ abgeholt haben mal erste Ladeerfahrungen teilen, por favor? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Heute Nachmittag, nach 5km Anfahrt mit kaltem Akku von 45% bis 75% geladen, gingen 29-33 kW.
SR+

2 „Gefällt mir“

Model 2021? Mit Wärmepumpe und neuen Scheinwerfern? Das klingt aber langsam

Ja, aber ich denke das war, weil der Akku kalt war.
Die anderen, die ihren jetzt bekommen hatten, haben mittlerweile höhere Ladeleistungen gepostet. Ich bin daher noch entspannt. Fahre im Moment keine langen Strecken, wo ich das testen könnte.

Ich habe gestern mein Model 3 SR+ abgeholt und hatte auch 2 kurze Ladestops:

  1. Stopp (SuC Rhüden V2, Außentemperatur 18 Grad, Akku gut warm gefahren( 160-200 km/h):

Ankunft mit 20%, Ladeleistung 148 kW gehalten bis 30%, danach kontinuierlich abgefallen. Bei 50 % noch etwa 85 kW.

  1. Stopp( SuC Sangerhausen V2, Aussentemperatur 4 Grad, 150 km/h auf der Autobahn)
    Ankunft mit 16%, Ladeleistung 130 kW, die dann auch recht schnell abgefallen ist.

Man hat deutlich gemerkt, dass die Wärmepumpe die Wärme aus dem Akku gezogen hat um den Innenraum zu heizen.

Eine Ladekurve konnte ich leider nicht aufnehmen.

Was mir noch aufgefallen ist:
Trotz „nur“ 16 % im Akku und nicht genügend Temperatur war die Leistung nicht stark eingeschränkt. Also das was Björn Nyland mit dem Performance festgestellt hat, kann ich beim SR+ so nicht bestätigen.

2 „Gefällt mir“

Kannst du das weiter präzisieren? Welche Anhaltspunkte hast du, dass der Akku eine vergleichbare Temperatur wie im Video hatte, bzw kalt war.
Fies langsam wird es bei kaltem Akku im Performance unter 13% SoC circa.

SMT läuft leider noch nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass der Akku relativ kalt war weil er eben deutlich langsamer geladen hat im Vergleich zur ersten Ladesession.

Ich hätte erwartet, dass die Leistungseinbuße beim SR+ nochmal deutlich stärker ist, weil schlichtweg weniger Zellen im Akku verschaltet sind. Das waren definitiv noch mehr als 100 kW die zur Verfügung standen…

kann aber auch an Sangerhausen gelegen haben. Ich bekomme dort fast nie mehr als 135kW

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern mal von meinem 11 Tage alten 2021 Model 3 SR+ eine Ladekurve an einem V3 Supercharger von 10-90% SOC aufgenommen:

5 „Gefällt mir“

31 Minuten von 10-80%, sehe ich das richtig?

Das ist schon deutlich langsamer als der alte SR+. Mal schauen ob Tesla noch mehr Ladeleistung freigibt.

32 Minuten von 10-80%.

Finde ich aber immernoch in Ordnung.

Vor nicht langer Zeit wurden die LFP Akkus noch gemieden und schlecht geredet. Nun laden die sogar schneller als die SR+ aus den USA.
Ich weiß jetzt nicht wie die Bedingungen bei dem US Model genau waren aber nach dem Update bei den MiCs z.B. 6% - 80% in 25 Minuten.

2 „Gefällt mir“

Also bei meiner Ladekurvenaufnahme bin ich 67km zum SuC gefahren und hatte dabei einen Durchschnittsverbrauch von 26,4kWh/100km. Ich bin extra zügig gefahren, wenn frei war, damit der Akku auf Temperatur kommt. Auf freien Abschnitten bin ich 180-200 km/h gefahren. Auf der Fahrt war es sonnig und die Temperatur lag bei ca. 14 Grad Celsius. Ich habe zum Supercharger navigiert, aber er hat den Akku nicht zum Superchargen vorkonditioniert, da er anscheinend warm genug war. Zu Beginn des Ladevorgangs waren es 11 Grad Celsius und am Ende 7 Grad Celsius.

1 „Gefällt mir“

Wie lang haben denn die alten SR+ dafür gebraucht?