AirElectric: Neue Ladestationen-App mit Kostenrechner

Nein, das müsste natürlich nicht so sein.

Könntest du einige Screenshots von den Filtern machen und an die info email schicken?
Die Email findest du auf dem Play Store aber auch unter Einstellungen.

Am Besten Screenshots von den Inhalten der Filter und auch welche Autos oder Karten du ausgewählt hast.

Und am Besten App Version und Smartphone + Android Version dranhängen.
Danke!

Ich lade meist mit Tarifen pro kWh und dann ist mir die Berechnung der Ladedauer nicht so wichtig.
Mich wundert nur, dass es sogar noch Tarife nach Zeit abgerechnet gibt. Sollte das nicht angeschafft werden?

Ja, die gibt es schon. Z.B. ChargeNow.

Gute Neuigkeiten, das Update ist durch auf dem Play Store mit folgenden Änderungen:
play.google.com/store/apps/deta … irelectric

  • Unter Community Tab (jetzt Destination) wurden Destination Charger, Hotels und auch einige private Ladesäulen hinzugefügt (Danke für die Emails!)
    Übrigens können Tesla Destination Charger auch von anderen Elektrofahrzeugen mit TYP2 verwendet werden, die sind nicht nur für Tesla kodiert!

  • Es gibt neue Filter - Kategorien: Hier können die Ladesäulen wie bei Goingelectric nach Hotels, Restaurants, Ferienwohnungen, Campings, Tankstellen, Autohof usw. usw. filtriert werden

  • Es wurden einige Ladesäulen hinzugefügt. Wenn Ladesäulen fehlen, bitte diese unbedingt unter
    goingelectric.de/stromtankstellen/ +Ladesäule melden
    Es erfordert glaube ich ein GE Account, würde aber für unsere App auch für andere sehr hilfreich sein!

  • Der Bug von @Taur3c mit dem Kostenrechner (kostenlose Karten nicht angezeigt) wurde gefixt. Weiterhin werden die kostenlosen Flat Karten nur auf „Erweitert“ angeziegt, aber wenn man eine kostenlose Stromkarte hat, wie z.B. ELE Stromfix-flat, dann wird diese ausgewählt.
    Die Suchfunktion für die Karten und Netzwerke kommt noch mit dem nächsten Update.

  • Das Feature von @tesla-andi wurde implementiert - die Autos können jetzt sortiert werden.

  • Kleinere Bugs im Kostenrechner gefixt.

  • Das Feautre von @Eugenius erfodert etwas mehr Plannung, wird aber hoffentlich kommen.

@alex802

Besonders bei booking.com sind die Einträge, wie ich 3x erfahren durfte, mehr als fraglich. Viele von den Hotel-Anbietern klicken das einfach so, ohne zu wissen, was sie genau klicken. Bei einem Hotel wussten sie gar nicht, dass der Eintrag da ist (wurde nach Anfrage gelöscht) und bei einem anderen in Amsterdam wurde mir gesagt, dass 2 Straßen weiter eine (natürlich kostenpflichtige) Ladesäule verfügbar sei… Vielen Dank für nichts.

Mit dem jetzigen Update der App sollte das Problem aber größtenteils gelöst sein - die Destination Charger werden auch angezeigt und die Hotels und Ferienhäuse auch sortiert. Das erleichtert auch die Plannung zu Hause anstatt im Auto oder am PC.

Danke für das Feedback bis jetzt, hoffentlich kommt noch mehr!

Ach ja, und wer noch keine 5 Sterne vergeben hat, kann das gerne nachholen :laughing:

Danke. Das funktioniert… aber leider nur so. Da ich zwei Flatrate Karten habe muss ich quasi immer wissen welche ich unter Erweitert eintragen muss. Damit erübrigt sich quasi die App :frowning:

Besser wäre es, der Kostenrechner berücksichtigt alle Karten/Tarife die ich im Filter aktiviert habe Week of April 20th und zeigt darauf basierend die Gebühren an.
Es ist nämlich auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ob eine Säule im z.B. Innogy oder Ladenetz Roaming ist.

Wenn ich mich nicht irre, kommt es mit meinem Feature:

Das verstehe ich nicht so ganz - du kannst nach Innogy roaming oder Ladenetz filtern, richtig?

Dann werden dir auf der Karte nur die Ladenetz oder Innogy Ladesäulen angezeigt.
Wenn du weisst, dass deine Karten mit allen diesen Säulen kostenlost sind, dann wo ist das Problem? Dann weisst du auf Anhieb, dass du dort kostenlos laden kannst?

Oder du kannst dir zwei Filter herstellen - ein Filter für die Netzwerke, die du mit der ersten Karte verwenden kannst und ein Filter mit der 2. (Filter 1 heisst ELE und Filter 2 z.B. SWB oder whatever)

Oder wenn beide Karten bei einer Säule funktionieren, wird dir die 1. direkt angezeigt und die 2. wenn du auf der ausgewählte Karte klickst.

Dass die App sich damit erübrigt finde ich ehrilch gesagt etwas hart, besonders wenn man so vielen anderen Features zur Verfügung hat, insbesonderes die Destination und andere Filter und die Übersichtlichkeit von EnBW, Allego, IONITY, Fastned und SUC HPCs :wink:

Ja, das könnte in etwa hinhauen, aber das ist eine Übersichtssache, du wolltest einfach, dass deine Karten ontop angezeigt werden, nicht nur die 1., richtig? Ich glaub hier wird von @Taur3c etwas anders erwünscht.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich einen schnellen Preisvergleich zwischen meinen Karten habe. Wo und wie das passiert, da bin ich offen :slight_smile:

Und wenn ich @Taur3c richtig verstehe, will er das selbe: an dieser Säule ist eine Karte „günstiger“=kostenlos, an einer anderen andere.

Nee da verstehst du mich falsch. Ich habe einen Filter mit ALLEN Karten / Tarifen die ich nutzten kann. Das sind mitlerweile so einige. Wenn ich dann also eine Säule sehe möchte ich natürlich wissen welche meiner Duzend Tarife der beste ist. Wenn ich für jede Karte einen eigenen Filter bauen muss habe ich ja keinen wirklichen Vorteil mehr.

Absolut richtig!

Ja genau, das habe ich verstanden aber das hast du ja auch jetzt, nur musst du quasi im Rechner auf deine Karte klicken:)

Ja, aber in seinem Fall ist es anders - er hat keine Karten, wo er etwas bezahlen muss. Alle sidnd kostenlos - von daher sollte ihm der Kartenrechner egal sein.

So wie ich es verstanden habe, ist das was er erreichen will, sehr leicht über den Filter zu realisieren.

Könntest du mir vielleicht eine kleine Liste mit den Karten/Tariffen zusenden per PN, bitte? Oder vielleicht ein Beispiel wo du das einsetzen willst?

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du meistens kostenlose Karten, richtig? Dann ist der Tarif immer kostenlos, dann brauchst du den Rechner gar nicht? Dann könnte man einfach alle kostenlosen Karten in einem Filter bündeln und dann werden dir NUR kostenlose Ladesäulen angezeigt.
Dafür brauchst du tatsächlich 1 Filter - der nennt sich z.B. „kostenlos Laden mit Karten XYZ“

Und dann kannst du noch 1 Filter hinzufügen für die bezahlten. 2 Filter.

Wenn du natürlich mehrere auch kostenlose mit bezahlten in einem Filter bündeln würdest, dann werden die auch die nicht-kostenlosen angezeigt.

Dann siehst du auch welche Karte am günstigsten ist - die günstigste Karte an einer Säule wird immer vorausgewählt (Außer TEAG und Naturstrom, dass ist extra so gemacht, denn ansonsten wird sie überall angezeigt)

Der Feature-Updatewunsch von Eugenius mit der Vorauswahl von mehreren Karten sollte aber das auch etwas erleichtern.

Nein. Ich habe duzend Karten, nur zwei davon sind Flat aber halt nur an den passenden Säulen.

Nein eben nicht. Gerade gestet. Düsseldorf Schwannstraße eingegeben. Die App zeigt mir ChargeNow mit 5,76€ als günstigste an. Dabei habe ich diese Karte nichtmals. Anstelle dessen müsste mir aber die Düsseldorf mobil flat mit 0€ Angezeigt werden. Generall habe ich das Gefühl das mein Filter bei den Kosten überhaupt nicht berücksichtigt wird. Da stehen viel zu viele Tarife drin.

Meine aktuellen Karten:

  • ADAC e-charge
  • Düsseldorf mobil flat
  • EinfachStromLaden
  • ELE stromFlat Mobil
  • Get Charge
  • EV-Point/EV-Pass
  • TankE Rheinergie App
  • TankeE-Netzwerk Spontanladen
  • Plugsurfing
  • Fastnet

Könntest du mir per PN die genaue Ladesäule zusenden, ich finde dort nur ein Amber Hotel?

Hast du auch die Mobil Flat als „Bevorzugte Karte“ unter Einstellungen ausgewählt oder deine ELE?

Ich glaube hier gibt es eine Verwirrung wie die App genau funktioniert. Der Filter hat tatsächlich keine Auswirkung auf den Rechner, aber das ist so gewollt.

Es gibt die Filtereinstellung - diese sorgt dafür, dass nur die Ladesäulen angezeigt werden, mit den ausgewählten Karten unter Filter.

Das bedeutet aber nicht, dass dort nur diese Tariffe angezeigt werden - nein im Gegenteil, es werden alle möglichen Tariffen angezeigt, denn die App soll dir auch helfen, günstigere Angebote zu finden, von denen du vieleicht nicht wusstest.

Dann gibt es noch unter „Einstellungen“ die bevorzugte Karte. Wie @Eugenius sagt, momentan nur eine, er wünscht sich aber mehrere wie bei den Autos.

Wenn man diese eine Karte ausgewählt hat, dann wird dir, falls bei der Ladesäule zugelassen, diese an erster Stelle im Kostenrechner angezeigt. Wenn man alle anderen Tariffen sehen will, muss man drauf klicken. Der Filter wird aber davon nicht betroffen.

An der Anzeige der Ladesäulen auf der Karte ändert die bevorzugte Karte nichts, nur der Filter.

So oder so werden dir dort immer alle Tariffe angezeigt, egal was du ausgewählt hat, das ist so gewollt.

Man könnte in Zukunft über 2 Features nachdenken:

  1. Mehrere Karten unter Einstellungen → „Bevorzugte Karte“ zulassen, ala @Eugenius:

Dann wird aber weiterhin die günstigste von den ausgewählten vorausgewählt, und wenn man drauf klickt, dann werden auch die anderen (nicht vom Filter, sondern aus den Einstellungen → Bevorzugte Ladekarten) angezeigt, nur eben sortiert.

  1. Neue Einstellung (neues Feature) - zeig mir nur die Tariffe für meine Ladekarten an. Wieder - hat keine Auswirkung auf der Karte, nur beim Kostenrechner.
    Dann werden dir trotzdem alle Ladesäulen angezeigt, nur eben wird unter „Kosten“ wenn deine Karten nicht dabei sind wieder alle Tariffe angezeigt.

Wenn die Karten dabei sind, dann nur diese Tariffe werden angezeigt.

Dann siehst du aber nicht mehr, falls es günstigere Tariffe gibt, das kann zur Verwirrung sorgen.

Hoffentlich habe ich jetze die Verwirrung gelöst?

Nun wegsagt. Wenn die App mir alle Tarife Anzeigt und nicht nur gefiltert auf meine Karten ist sie Wertlos für mich. Wenn ich immer meine Bevorzugte Karte vorher ändern muss dann brauche ich die App auch nicht.

Von daher bitte bitte bitte den Kostenrechner AUCH auf die im Filter ausgewählten Karten anwenden und NUR auf die (oder das als Option in den Einstellungen anbieten.).

Die Säule in Düsseldorf steht auf der Schwannstraße 3 am Umweltministerium.

Ich glaube, mehrere bevorzugte Ladekarten zuzulassen, wäre besser.
Man könnte dann in der Liste der Ladetarife an der jeweiligen Ladestation zuerst die bevorzugten Ladekarten in Reihenfolge nach Preis geordnet und dann alle anderen möglichen Ladekarten nach Preis geordnet anzeigen.
Das wäre mein Vorschlag.

wenn es nicht nur auf 2 Beschränkt ist ok.

Das ist genau das, was ich auch vorgeschlagen habe. Gut das ich nicht allein mit dem Gedanke bin :laughing:

Ein paar Anregungen zur UI:


Karten Übersicht mit blauer Hintergrund ist für mich viel zu prominent. Da ich die Säule mit einem Filter aufrufe, in dem ich meine Karte hinterlegt habe, erwarte ich, das diese Säule mit mind. einer meinen Karten freischaltbar ist, somit brauche ich diese Übersicht gar nicht… oder habe ich Filterfunktion falsch verstanden?

Zu dem Tarifrechner, bei EinfachSromLaden werden 10 cent/Min ab 4h nicht mit eingerechnet, da sollte man vorsichtig sein. Dadurch werden andere Karten wieder günstiger…

Zu meinem Wunsch mit Marker nicht mehr zusammenfassen. Ungefähr ab da will ich alle Säulen einzeln sehen. Wenn ich in einer unbekannter Stadt nach einer Säule suche, verliere ich schnell den Überblick wenn ich zu stark einzoome um einzelne Säulen zu sehen.