Neue HW4 und Kamera im Sommer - Wertverlust aktuelle Modelle?

Ok, dann habe ich wohl etwas falsch verstanden. Ich dachte, das HW4 auch z.B. eine bzw. zwei Kameras in die Frontlichter bekommt um die USS mit VO zu ersetzen. Danke für die Infos, dann werde ich das wohl mal ordentlich nachlesen:)

1 „Gefällt mir“

Da passiert gar nichts … es gibt sOOOOO viele Versprechen von tesla bzw. EM …
und nichts passiert…

1 „Gefällt mir“

Na, gar nichts stimmt nicht.

Bei meinem M3 mit FSD ist in der Historie das HW3 Paket inkl Computer von Tesla aufgerüstet worden - ohne irgendwelche Kosten und der Vorbesitzer wurde auch von Tesla deswegen informiert und angeschrieben, nicht umgekehrt.

Seitenkameras HW3 vs HW4:

1 „Gefällt mir“

HW4 lässt sich NICHT (!!) nachrüsten… hat EM auch so bekannt gemacht

Wo hieß es HW4 soll nachgerüstet werden? Für den Bestand ist nach HW3 Ende und es hieß nur damit würde man noch besser fahren als ohne FSD.

In diesem Kontext ist mir auch schleierhaft warum Bestandsfahrzeuge an Wert gewinnen sollen. Die haben ein abgespecktes FSD und gut ist

Leider Tippfehler … habe korrigiert !!

1 „Gefällt mir“

Braucht es ja auch nicht, die Kameras sind ja für FSD mit HW3 ausreichend.
Wäre es das nicht, hätte Tesla sie getauscht, wie ja bereits bewiesen wurde. Genau wie bei beim FSD Computer.
Es stimmt einfach nicht, dass nichts passiert.

Ein abgespeckten FSD macht alleine vom wording keinen Sinn. Entweder das Auto ist in der Lage selbständig zu fahren oder nicht. Alles dazwischen ist logischerweise nicht „Full“ .

Wird irgend ein Teil zwingend zusätzlich benötigt, dann wird es eingebaut , bei den Fahrzeugen, wo es mit gekauft wurde.

2 „Gefällt mir“

Dirty Tesla hat sich vertan und die falschen Videos verwendet und ein Korrekturvideo herausgebracht. Anbei die richtige Ansicht. Der Blickwinkel ist quasi identisch.
Man sieht deutlich, das nun ein RGB (rot, grün blau) Filter verwendet wird und nicht mehr ein RCCB (rot, clear, clear, Blau) Filter, weil eben nun die Farben stimmen (Bislang hat ja Grün gefehlt)
Dafür geht dann eben durch die zusätzlichen Filter Licht verloren. Die bessere low light Performance war ja der Grund für die damalige RCCB Filterwahl.
Allerdings haben moderner Sensoren weniger Rauschen (quasi fast Null), so daß die low light Performance (hoffentlich) wieder ausgeglichen ist (Das hängt auch von der Sensorgröße ab, ich weiß nicht ob dazu etwa bekannt ist)

Peter

2 „Gefällt mir“

Ich finde es nicht überraschend, dass die neue Tesla-Aktualisierung nicht nachrüstbar ist. Es ist doch klar, dass nach Hardware 4 auch Hardware 5 folgt.
Es ist typisch, dass neue Technologien anfänglich einen erheblichen Wertverlust erleiden, das sieht man überall. Mit der Zeit werden Elektroautos wahrscheinlich kostengünstiger als Verbrennungsfahrzeuge, was eine positive Entwicklung ist.

Personen, die neue Technologien als Investition betrachten, haben meiner Meinung nach einen falschen Ansatz.

3 „Gefällt mir“

Glaubt ihr, das auf Grund von HW4, die Leute von HW3 vergessen werden? Gerade bezüglich Verkehrszeichenerkennung?

Nein, denn mit HW3 hat Tesla eine riesige User-Base und damit viele reale Rückmeldungen aus dem Feld.

Nein, aktuell ist HW3 die Plattform für die entwickelt wird. Und selbst wenn diese auf HW4 gewechselt wird, werden die Erkenntnisse auch weiterhin auf HW3 ausgerollt.

Natürlich nicht, hierzu ein relevnater Tweet von Elon:

HW4 software will lag HW3 by at least another six months, as our focus needs to be on getting FSD on HW3 working super well and provided internationally.

https://twitter.com/elonmusk/status/1695683422667317304

3 „Gefällt mir“

Der Unterschied zwischen HW3 und HW4 ist ja nur die Kameraqualität - 1,2 zu 5 Megapixel.
Ich denke das beide ziemlich gleich behandelt werden.

Bei zukünftigen HW-Versionen welche evtl. zusätzliche Kameras, Sensoren,… haben werden, wird der Unterschied dann größer sein.

Neben der höheren Auflösung können die Kameras auch mehr Farben (eher irrelevant für AP) und die B Säulen Kameras haben einen weiteren Winkel und sind weiter nach außen gedreht. Außerdem gibt es statt 3 Frontkameras nun 2, die die vorherige Funktion übernehmen.

Von 3 auf 2 wäre ja eher ein Rückschritt :roll_eyes:

Nein da eine Kamera durch die höhere Auflösung nun das abdecken kann, wofür vorher 2 gebraucht wurden.

2 „Gefällt mir“

Laut Elon werden die Leute mit HW3 nicht vergessen, im Gegenteil!

Anbei ein Post von WholeMarsCatalog auf den Elon Musk geantwortet hat.

Naja E.M ist glaube ich die größte Fahne im Wind :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“