Bin seit 2,5 Jahren aktiv hier im Forum.
HW3 - HW4 ???
Keine Ahnung, von was ihr redet.
FSD, AP - mir völlig Schnuppe.
Glaube kaum, dass das den Gebrauchtwagenmarkt beeinflusst.
Eigentlich habe ich mir einen Tesla gekauft, weil er ein Computer auf Rädern ist und nicht nur ein Auto mit einem Computer. Deshalb habe ich mich für den Model Y Performance entschieden und nicht für den LR oder das Standardmodell… Der Verbrauch ist für mich weniger relevant. Andernfalls wäre ich mit einem BMW iX oder Audi e-tron besser bedient gewesen… wenn es nur um diesen Aspekt geht. Ich gehe mal davon aus, dass sich auch eine grosse Kundengruppe vor allem für die Technik für einen Tesla entscheidet.
Den Beitrag habe ich auf tesla mag gesehen… verlinke dies jetzt aufgrund Regeln nicht extra Wort getrennt.
Ich vor allem, um das neue Auto lange zu fahren, mindestens so 5-8 Jahre. Vor diesem Hintergrund ist mir ein eventuell höherer Wertverlust in den ersten 1-2 Jahren zum Glück egal.
Diese Zeiten dürften längst vorbei sein. Tesla ist bei der breiten Masse angekommen. Die allermeisten Käufer interessieren sich nicht sonderlich für die Technik und gehen bestimmt nicht wie wir in Internetforen, um sich dort zu informieren. Die Zeiten, in denen Tesla nur etwas für besonders technikaffine Personen und „Early-Adopter“ gewesen ist, sind mMn längst vorbei. Heute bietet Tesla der breiten Masse mit M3 und MY einfach gute Elektroautos mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis und zusätzlich sehr guter Verfügbarkeit. Das dürfte für viele zählen.
Ich lasse den Thread hier offen mit dem Fokus auf Wertverlustdiskussionen. Alle anderen Themen zur HW 4.0 bitte hier rein:
PS: Titeldramatik und Typo korrigiert.
Wertverlust gibt es immer aber falls mit HW4 es zugleich ein größeren Facelift gibt, dann könnte der Wertverlust sicherlich größer ausfallen.
Ich persönlich bin da aber ganz tief entspannt, ein Auto ist für mich keine Investition sondern ein Hobby/Geldgrab
Ich denke die Auswirkungen werden schon da sein… wieviel … weiss ich auch nicht…
Gerade erlebt …selbst die Änderung auf Rysen hat Auswirkungen auf den Verkauf… obwohl die Änderung ja nun wirklich nicht gross war ;O))))
Genau, was den Markt beeinflusst ist eher Intel oder Ryzen Prozessor. Weil ein Intel würde ich nur noch ungern haben wollen. So schön langsam. Oder den ollen Nvidia von 2017. Meine Fresse, da kannste dem Pferd die Hufe beschlagen.
Jein, weil ich weiß nicht welchen Prozessor mein Auto hat.
Stimmt nicht wirklich, da ich im Forum viel lese, weiß ich es schon.
Aber der Großteil meines Bekanntenkreises hat absolut keine Ahnung wovon ich rede, sind aber auch einige E-Fahrer dabei.
Von dem her bin ich immer noch der Meinung, den Gebrauchtwagenmarkt wird das nicht beeinflussen.
Aufgrund einer höheren Nachfrage wird etwas günstiger? Erklär das mal bitte… Da steh ich auf dem Schlauch.
Durch HW4 soll der Hundmodus signifikant verbessert werden. Es sollen jetzt auch Hunderassen unterschieden werden können, Weiterhin aber immernoch Probleme mir Promendenmischungen, wie unser Struppie, der immer noch als ausgebrochenes Kaninchen identifiziert wird.
Wertverlust?
Bestimmt. Wurde aber auch Zeit, dass sich der Markt gebrauchter Teslas normalisiert.
Dann fahre ich halt mein Model 3 noch 1 oder 2 Jahre länger (drei sind es schon) und dann schaue ich mal…
Bis zum heutigen Tag kann man in sämtlichen Foren oder Gruppen lesen, wie erstaunt manche frische Tesla Käufer sind, dass ihr Fahrzeug gar keine USS hat. Anscheinend kaufen viele, ohne sich auch nur ein ganz kleines bißchen zu informieren.
Ich glaube, der Großteil der Deutschen hat noch nicht mal mitbekommen, dass Tesla keine USS mehr verbaut. Dementsprechend glaube ich, dass ein noch größerer Teil nicht mal weiß, was HW 3 bzw. HW 4 ist. Von daher denke ich, dass nur bei Tesla Begeisterten, der Wertverlust sich bemerkbar macht. Alle anderen Kaufen weiter , ohne sich zu informieren.
Wozu auch?
Das ist doch für die meisten vollkommen irrelevant.
habe selber EAP bezahlt, just for interest.
ich rechne aber nicht damit, dass das den Wiederverkaufspreis entsprechend erhöht.
ist wie bei allen Autos und Zusatzausstattung, die werden im Gebrauchtwagenpreis kaum honoriert
Denke auch nicht das HW 3 zu 4 den preislichen Unterschied machen wird. FSD wird im Deutschland in den nächsten 5 Jahren nicht kommen. Dafür ist die Politik einfach zu unflexibel.
Wer sich heute ein Elektrofahrzeug kauft und auf 10 zählen kann, der sollte wissen dass die e.Fahrzeuge am Anfang stehen und jährlich neue Sachen kommen. Somit ist das Risiko hoch das mal ein Meilenstein eingeführt wird, wie eine ganz neue Batterie, weil dann einen großen Wertverlust bei den Fahrzeugen mit alten Batterien auslöst.
Ich bezahle mein Leasing teuer, trotzdem möchte ich noch alle 3 oder 4 Jahre das neuste haben, nur werde ich beim nächsten 2025 oder spätestens dann ca. 2028 kein Leasing mehr machen und mich dann endgültig für ein e. Fahrzeug als Kauf entscheiden. Diesen dann mindestens 8 Jahre fahren. Mal sehen und gespannt zuschauen wie sich das alles entwickelt. In der Zwischenzeit mit meinen MYP Spaß haben.
Habe aber eine Vorahnung was passiert. Wenn sich herausstellt das HW4 für FSD erforderlich ist, dann bekommen nur die wo FSD gekauft haben eine kostenlose Nachrüstung oder eine andere Entschädigung. Die anderen haben es nicht gewollt und haben dann niemals die Option zum Upgrade.
Wie gesagt es bleibt spannend.
Der Masse wird es egal sein ob HW3 oder HW4. Aber 60 oder 80 KW Akku als Beispiel ist dem Käufer wichtig. Es ist halt etwas was man wirklich messen kann so wie früher Hubraum. Akku ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Akku
Bei der Diskussion ob HW3 oder HW4 gebe ich Dir recht. das wird der Masse egal sein. Ist ebenso, ob iPhone 13 oder iPhone 14. Beide sind ausreichend performant
Allerdings wird es wichtig sein, ob nun jetzt auch die Funktionen, die in HW4 gehen werden/würden auch für HW3 gelten. Hier spreche ich das heiss diskutierte Thema Abstand, Parksensoren und vor allem die kostenpflichtig erworbenen Funktionen innerhalb des EAP-Paketes an. Das wird der Masse nicht egal sein.
Und wenn ich ehrlich bin, ist es mit auch egal, ob mein Wagen HW3 oder HW4 hat, solange ddie o.g. Funktionen gewährleistet sind.
Ich würde den HW4 Tesla sofort wandeln! Der arme Struppie…
Morgen, erfahren wir mehr, was Tesla rausbringt.