Neue Förderung bei neuer PV/Wallbox/Speicher in Kombination (KfW 442)

Unglaublich… Aktuell liest man vermehrt von Ablehnungen mit Bezug auf Dokumente, die vorher nie erwähnt wurden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in den Bedingungen auch nichts von der Marktstammdatenregistrierung aufgeführt war.

Man könnte vermuten, aktuell ist kein Geld vorhanden?!

Das haben hier schon einige Verschwörungstheoritiker vermutet, die Freigabe und Auszahlung kam bisher allerdings immer.

Tatsächlich wird es sich bei @XSolarX um eine Stichprobe handeln, wo die KfW jeden Stein umdreht (einer von 500 oder 1000, deshalb las man hier noch nichts). Im Prinzip prüfen sie nur die Förderungsvoraussetzungen konsequent ab.
Ist im Einzelfall ärgerlich, verstehe ich, aber auch notwendig.

1 „Gefällt mir“
  • Fachunternehmererklärung,
  • Rechnung
  • Kontoauszug

ist eigentlich Standard. Du musst die Box ja auch bei Deinem Versorger anmelden lassen.

Grundbuchauszug sollte auch kein Thema sein, nimm halt Deinen letzten Grundsteuerbescheid vom Finanzamt, die Dinger hat doch gerade jeder aktuell bekommen, dann bleibt doch eigentlich nicht mehr viel übrig.

Habe mich durch das Portal geklickt und konnte nicht mehr als 3 PDF Dokumente hochladen, dann habe ich dummerweise abgegeben und nun bekomme ich nichts mehr angefügt.

Das Telefonat mit der KfW hat ergeben, ich muss nun warten bis wieder abgelehnt wird um danach wieder die Möglichkeit des Einreichens zu bekommen. Dann unter telefonischer Anleitung.

Na mal sehen ob das jetzt wieder 3 Monate dauert. Ich befürchte es…

Da ich die erste und nun auch zweite Ablehnung hinter mir habe, kann ich dir sagen, dass die Zeit ca. 5 Wochen beträgt… Diesmal wollten Sie Kontoauszüge, von denen in der ersten Ablehnung nichts erwähnt wurde…

Das ist doch eine Schikane.

1 „Gefällt mir“

Mag Dir so vorkommen, alle anderen hatten durch das doch sehr einfache Verfahren schnell ihr Geld (wie ich u.a. auch). Dass man Stichproben macht, finde ich normal, hätte man aber vor Antragstellung sagen sollen, dann hätten wohl einige nicht beantragt. :wink:

Das ist eine ganz schöne Unterstellung… Bei Antragsabgabe hat die KfW nirgends erwähnt, dass ich neben den Rechnungen auch noch Zahlungsbescheinigungen oder gar Marktstammdatenauszüge mitabgeben soll.

Das kam dann immer schön mit der Ablehnung…

1 „Gefällt mir“

Ich sag ja nicht, dass Du Unrecht hast. Dass man bei staatlichen Stellen (Finanzamt z.B.) auch einen Zahlungsnachweis vorhalten oder gar einreichen muss, ist jetzt nichts Neues. Warum soll der Staat Dinge subventionieren, die nie bezahlt wurden? Man hat aus verschiedenen Skandalen gelernt…

Spricht ja überhaupt nichts dagegen.

Allerdings hätte man ja beim einreichen schon Stichprobenartig die geforderten Unterlagen verlangen können.

Nicht bei der 2 Ablehnung.

Die Unterlagen sind ja kein Problem hat ja eh jeder.

PS wenn der Antrag noch nicht abgelehnt wurde und Unterlagen nachgereicht werden müssen ist das evt. eine Alternative.

1 „Gefällt mir“

Genau darauf möchte ich hinaus… Stichproben sind absolut normal, das ist auch bei der Steuererklärung absolut nichts ungewöhnliches. Aber zweimal mit unterschiedlichen Bemerkungen die Anträge abzulehnen halte ich für ziemlich daneben.

Und dann gibt es im Gegenzug diejenigen, bei denen die KfW-KI die Anträge ohne manuelle Prüfung einfach durchwinkt.

Mich nervt es tierisch - ich bin schließlich auch mit einem hohen 4 stelligen Betrag in Vorleistung gegangen. Jetzt könnten viele sagen, beschwere dich nicht, ist ja ein Geschenk… Das sehe ich anders: ich bin aktiver Teil der Energiewende und habe bereits einen großen, individuellen Beitrag mit einer zuvor installierten 15kWp Anlage sowie einem seit drei Jahre gefahrenen Elektroauto geleistet. Das war auch sicherlich nicht kostenlos und hat möglicherweise mehr Geld gekostet als es jemals erwirtschaften wird. Und trotzdem habe ich es aus Klimaschutzgedanken gern gemacht. Nun wo es eine Förderung gibt, möchte ich aber auch partizipieren und nicht endlos hingehalten werden