Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Neue Fertigungsmethode Karosserie Model Y

Kennt sich jemand mit der Konstruktion/Produktion von Autos aus? Ich habe gelesen dass angeblich so ein Chassis aus einem Stück Alu weniger Steif sein soll als ein herkömmliches (aus Stahl) mit vielen Schweißungen:

Was ist davon zu halten?

Ich bin skeptisch, dass das Experten sind :wink:

4 Like

Es handelt sich hier nur um die Heckpartie. Die im M3 noch aus 70 Teilen + Verbunder besteht und beim MY aus USA und China aus 2 + Verbinder. Beim MY aus Grünheide soll das Heck nun aus einem Teil gefertigt werden.
Wer ist der Experte ? Herr Becker oder Herr Indra?
Nur so als Info: Es gibt ca 3000 Stahl Legierungen und 2000 Edelstahl Legierungen. Ich denke das der geeignete Stoff schon gemischt und getestet ist.

6 Like

Das mit dem Heckteil hatte ich auch im Kopf. Im Artikel klang es aber so dass zumindest mittelfristig das komplette Chassis (auch wenn sie von Karosserie schreiben) in einem Stück gefertigt werden soll.

Der Experte ist „Leichtbau-Experte Jörg Wellnitz, Professor an der technischen Hochschule Ingolstadt“.

Was soll der Mann auch anderes sagen als, nein das geht nicht…als wenn Sie :wink: es schon mal versucht hätten.
…Ingolstadt… :shushing_face: lass Ingolstadt weiter verschlafen

8 Like

Überraschung! Von Wellnitz liest man auch so Weisheiten wie „Der Dieselmotor ist nach wie vor der sauberste und umweltfreundlichste Antrieb“ und „Das Wasserstoffauto wird ganz sicher kommen“ :roll_eyes:

11 Like

Wird schon seine Gründe haben, wieso hier die Einzahl verwendet wurde :wink:

20 Like

Im Grunde werden von dem guten Herrn doch nur die Nachteile des Werkstoff Aluminium erwähnt, die Aussage von Musk bezüglich der Stabilität offenbar falsch interpretiert (das Model 3 hat hochfesten Stahl, dort wo Festigkeit relevant ist) und darauf hingewiesen, dass ein solches Teil im Falle einer Reparatur mehr Aufwand verursacht.
Das ist doch alles valide, ändert aber nichts daran, dass für Tesla die Vorteile überwiegen und sie es deshalb machen :wink:

Also das liest sich zwar reißerisch aber is eigentlich recht witzig.
Der Experte kennt sich nämlich nicht nur mit Leichtbau aus. Er hat sonst auch viel zum Thema BEV, H² (aaaaaaah #engelschöre) und andere Sachen zu sagen…

3 Like

Okay. Sorry, habe ich wohl das falsche Thema erwischt. Ich suche mal, ob ich das passende finde.

2 Like

Oh damn, ich dachte ehrlich, ich hätte auf „in den aktuellen Medien“ geklickt! Das gehört demfall bitte verschoben, mit den Beiträgen davor. @moderatoren :smiley:

3 Like

Vorne weg ich kenne mich nicht wirklich aus:
Aber vom Fahrradbau weiß ich, dass Alu steifer als Stahl ist und gleich stabil, das hängt einfach von der Wandung ab und der Konstruktion. Wenn ein Rahmen beim Fahrrad bricht, ist das meist an einer Schweißnaht, ich spekuliere ehrlich gesagt, dass man so eine Aussage wie Jörg Wellnitz das gemacht hat nicht pauschal treffen kann. Dafür gibt es zu viele Variablen. Materialstärke, Materialarten usw… Fakt ist aber, Tesla macht dieses Verfahren nicht um die Autos stabiler zu machen, sondern um sie effektiver herstellen zu können, das schließt aber nicht aus, dass sie stabiler werden, dass sie unstabiler werden glaube ich nicht, Tesla hat oft bewiesen, dass ihre Fahrzeuge zu den sichersten gehören…

Jedoch hier ist ja ein Tesla wo der Rahmen nach einem üblen Unfall wohl gerichtet wird, ich kann mir nicht vorstellen, dass man das mit einem gegossenen Rahmen aus einem Stück machen kann.

Meiner Meinung nach ist das wieder mal so ein Geschwätz wo einer seine eigenen Entwicklungen und Empfehlungen die er der Industrie gegeben hat schützen will, oder dem Vorwurf entgegen treten will warum ihm das nicht eingefallen ist.

1 Like

Alu ist bestimmt nicht steifer als Stahl.
Guck dir mal das E-Modul an, ist bei Stahl Faktor 3 größer.

Ich habe die Diskussion zur Karosserie des Model Y aus dem Thread GF 4 - Giga Berlin in einen eigenen Thread ausgelagert.

3 Like

Danke für diesen Link. Reißerisch finde ich das nicht, vermutlich hat der Autor sich einfach ehrlich aufgeregt und gleichzeitig den Text geschrieben.

1 Like

Doch ist es. Ich spreche hier von gleichen Stabilitäten, das bedeutet ein Alublech das die gleiche Stabilität aufweißt wie ein Stahlblech ist viel dicker und viel steifer!
Bei Radfahrern ist das bekannt, wenn du einen Alurahmen fährst mit gleichem Gewicht wie ein Stahlrahmen und du fährst mit viel Kraft einen Berg hoch, oder sprintest im Stehen, verbiegt sich der Stahlrahmen, der Alurahmen nicht!

Ein 1mm Alublech ist natürlich nicht steifer als ein 1mm Stahlblech, aber davon wird hier ja nicht geredet!

Weil Aluminium keinen Vorteil gegenüber Stahl bietet werden Flugzeuge auch nicht aus Aluminium gebaut - ist doch klar, oder?

Naja, Aluminium ist bei gleicher Wandung eben leichter. Und in der Luft braucht man keine solche „Verformungsfähigkeit“ (das wäre dort auch kontraproduktiv) wie beim Auto.

Diese Aussage ist absolut korrekt.
Aluminium ist nicht stabiler als Stahl.

Die zwei in der Luftfahrt am meisten verwendeten Legierungen sind 2024T3 und 7075T6.
7075 ist der häufig von Billigprodukten mit “Luftfahrtaluminium” bezeichnete Werkstoff.
In seinen Eigenschaften ist dieser ungefähr so gut wie ein leicht vergüteter Stahl.
Ein hochfester Stahl, eine Titanlegierung oder Nickelstähle sind dann die Werkstoffe für sehr hohe Festigkeiten!

Aluminium nimmt man in der Luftfahrt zu aller erst mal aus zwei Gründen, es ist billig (große Mengen) und es ist super leicht umform- und bearbeitbar.

Durch die Konstruktions-/Bauweise in der Luftfahrt (Halbschale, Monocock) mit viele Redundanzen in der Struktur, fallen die Nachteile des Werkstoffes weg.
Mit hochfesten Stählen könnte man entweder überall deutlich weniger Materialstärken nehmen oder man müsste radikal anders designen und bauen. Dann fielen aber besagte Redundanzen in der Struktur weg und Luftfahrt lebt in Bau und Betrieb von “fail safe“ Methoden.

1 Like

Mmm, sollte man nun die Konstruktion komplett neu erfinden (inklusive der nötigen „fail safe“) und könnte dann so ein Teil wie alice/eviation hat noch mal leichter bauen?
Carbon scheint mir ja nun nicht gerade so „fail safe“ zu sein.