Neue Fehlermeldung „Begrenztes abbremsen…“

Hallo zusammen.
Habe letzte Woche mein zweiten Tesla abgeholt. Seit heute hat er im Display die Fehlermeldung „ begrenztes abbremsen bei loslass. d. fahrped.“

Ich hab die neue Software Version 2022.8.2 installiert

Ist das vielleicht der Hinweis, dass die Rekuperation derzeit nicht verfügbar ist?

Sonst hieß der Hinweis ja immer anders. Oder ist es vielleicht doch etwas anderes?

Hat da jemand mehr Infos?
Grüße Marcel

Jupp. Es enthält nicht mehr das Wort „Rekupenration“ meint aber genau das gleiche. Entweder ist der Akku zu kalt oder zu voll. Ist aber nichts beunruhigendes.

Vielen Dank :pray:t2:

Hallo Marcel ,
das ist keine Fehlermeldung sondern ein Warnhinweis das die Rekuperation , bzw. Bremsenergierückgewinnung derzeit eingeschränkt ist. Dies kann mehrere Gründe haben. Akkustand (SOC) relativ hoch , Batteriezelltemperatur zu hoch/zu niedrig , etc… Es steht lediglich nicht die volle Bremskraft durch Rekuperation zur Verfügung und du solltest bei Bedarf das „Bremspedal“ benutzen. Das soll diese Warnmeldung suggerieren.

2 „Gefällt mir“

Was meine Vorredner hier geschrieben haben, mag ja alles stimmen.

Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass diese „[Fehler]meldung“ nur dann angezeigt wird, wenn der Tempomat oder der Autopilot aktiv ist‼️

Hallo @Tennoxx, ich hatte die „Fehlermeldung“ heute ganz ohne Tempomat oder Autopilot. Einfach nur mit recht vollem Akku (>90%). Software Version 2022.8.2

3 „Gefällt mir“

Bei mir kam die Meldung auch. Kein Tempomat oder Autopilot aktiviert. Akku 60%. Kein Scheibenwischer an und im Radio lief Led Zeppelin!
10 Minuten später war die Meldung auch wieder weg.

3 „Gefällt mir“

einself!! nein die Meldung tritt auch so auf. !!einself

Das kann „heilend“ auf die Rekuperation wirken :rofl::rofl:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte die Hinweismeldung heute Nachmittag dauerhaft zwischen 75% (Abfahrt bei Ikea) und 65% (Ankunft) SoC, knapp 40 km Autobahn mit und ohne AP. Als ich dann zuhause die abgeholten Möbelhaus-Pakete ausgeladen hatte und das Auto in die Garage fahren wollte, da war der Hinweis plötzlich weg. Softwarestand 2022.8.3 :thinking:

Ich hab das auch seit ein paar Versionen immer mal wieder. Die Leiste oben zeigt auch einen gestrichelten Bereich. Keine Ahnung ob es an der Temperatur liegt, aber ich meine das war früher nicht. Erst so unter ca 55% ist die Linie durchgezogen und der Hinweis verschwindet.

Ich muss auch in letzter Zeit vermehrt die mechanische Bremse nutzen weil ich durch Rekuperation später zum Halt komme als ich im Gefühl habe. Sehr nervig… Vor dem großen v11 Update im Dezember war das irgendwie konsistenter, bilde ich mir jedenfalls ein.

Hi, ich hatte bis jetzt einen LR 2021 , da hatte ich die Meldung nie. Nun in meinem neuen performance hab ich das sehr oft, und die leiste oben bei der rekuperation ist meist zu 1/3 gepunktet. Faehrt man eine weile geht es langsam weg. Also wohl kalter Akku.

Haben sich die Akkus in der Zeit veraendert ?

Den Fehler bekomme ich bei meinem M3P auch öfters. Mein Akkustand bewegt sich dabei irgendwo zwischen 35% und 85% und ich kann den Fehler auch nicht weg klicken.?
Softwarestand ist bei mir ebenfalls 2022.8.3.

Das ist keine Fehlermeldung, sondern eine Infomeldung um den Fahrer darüber zu informieren, dass er aufgrund kaltem Akku nicht mit der vollen Rekuperationsleistung rechnen kann.

4 „Gefällt mir“

Diese Erfahrung habe ich heute auch gemacht. Die Meldung tritt erst seit paar Tagen auf. Zusätzlich habe ich das Gefühl, als ob das Bremspedal schwerer zu drücken ist.

…schön, dass es noch mehr „Fossilien“ hier im Forum gibt :slight_smile: Die jüngere Generation kennt Led Zeppelin doch gar nicht mehr :slight_smile: … mach mal Sabbath an dann rekuperiert er immer :slight_smile: :slight_smile:

Mit viel Glück wirst Du zumindest die Rückfrage bekommen, warum man moderne Lichttechnik an altes Fluggerät montiert…

1 „Gefällt mir“