Neue Energie-App und die entfernten km-Skalen

Das du es nicht verstehst, muss dir nicht leid tun.
Es ist ähnlich dem Stromzähler zuhause.
Mancher liest den Zähler einmal im Jahr ab, bzw. lässt ihn ablesen.

Der Andere hat mehrere Zähler verbaut und interessiert sich auch noch für die aktuelle Wirkleistung der einzelnen Phasen, die Spannung und die Frequenz.

Bei den meisten Messwerten ist es so, dass man erst im Nachhinein festgestellt, dass es gut gewesen wäre sie zu haben.

Also ja, 99% aller Werte braucht man nicht.

Aber, ist es möglich einen Verbraucher zu erkennen, der alle 15 Minuten 1kW für 2 Minuten zieht, wenn man nur einen Wert pro Jahr abliest?

2 „Gefällt mir“

Ich lese meinen Strom jeden Monat ab, da erkenne ich dann zeitnah Veränderungen. Aber beim hier genannten Scenario beim Autofahren sehr ich einfach keinen Sinn außer das man auf Statistiken steht, sehr nerdig für mich, aber natürlich okay!

Man weiß doch nun wirklich wie man effizient und total ineffizient fährt, oder nicht? Ich fahre Auto und schau zwischendurch auf die Akku Anzeige und weiß dann wie weit ich in etwa mit meinen unterschiedlichen Fahrweisen komme. Thats all :ghost:

Wenn ich Bock habe fahr ich 180 und wenn ich weiß, dass ich zu wenig oder super wenig im Akku habe (was eigentlich nie vorkommt), na dann fahr ich smooth 100 (was eher vorkommt als 180 oder schneller).

Geladen wird nach Lust und Laune und ist mir auch egal ob ich 16 kw oder 19 kW bei der Fahrt pro 100 km gebraucht habe.
Wenn ich mir mal wieder nen Red Bull an der Tanke für 3,49€ kaufe, spielen die paar Cent eh keine Rolle. Bin niemand den sparen durch langsam fahren im geringsten anfixt.

2 „Gefällt mir“

Wenn dir schnuppe ist,wieviel der Wagen verbraucht,dann ist der ioniq 5 oder etron,mustang mach e das richtige,schön ineffizient. Mir ist es nicht egal…Es gibt in jedem modernen Mittelklassewagen eine Momentan Verbrauchsanzeige und eine Durchschnitts Verbrauchsanzeige.Und da ich weniger Langstrecke fahre,ist für mich eine 10km Anzeige sehr sinnvoll,vor allem in der bergigen Gegend.
Stell dir vor,du willst einen gefräßigen Stromverbraucher identifizieren, hast aber nur den Monatsverbrauch,dazwischen liegt noch Urlaub,also Nichtbenutzung ( im Falle des Tesla,da nicht 300km am Stück,sondern erst nach 6 Fahrten)
Deshalb gibt es Energiekosten-Messgeräte,die dir sen Momentanverbrauch anzeigen.

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, der Vergleich mit Strom Verbraucher Suche im Haushalt hinkt sehr. Und ich Versuche auch nicht ineffizient zu fahren. Ich fahre übrigens fast nur Kurzstrecke. Und was bringt mir jetzt die Anzeige bei 10km? Oh Hügel, ich verbrauche mehr, oh zu viel Gas gegeben, ich verbrauche mehr. Was wohl der nächste KM bringt? Sorry, ich sehe keinen Sinn. Im Haushalt wenn man einen neuen Verbraucher hinzufügt und der Verbrauch steigt, okay.

2 „Gefällt mir“

Ich habe festgestellt,es macht sehr wohl einen unterschied: ich habe 2 Wege zur Arbeit zu kommen,beide etwa gleichlang.Die eine strecke beinhaltet neben mehr steigungen und senken auch mehr scharfe Kurven,auf dieser strecke brauche ich 1kwh mehr,sowohl hin als auch Zurück macht geschätzt 500kwh im Jahr,mein halber balkon pv Ertrag.Ich fahre Tesla wegen der Effizienz,nicht weil alles an Knöpfen entfernt wurde,ich habe mich mit dem ohne richtigen tacho leben arrangiert,gefallen hat es mir nie.

1 „Gefällt mir“

Schöner Text, aber wenn Du einfach zwei Tagestrips per Reset fährst hast Du doch den Gesamtverbrauch je Variante

2 „Gefällt mir“

Ja,ist nur umständlicher. Na die Hoffnung stirbt zuletzt,vielleicht wird es irgendwann mal wieder geändert.

Das schöne an der Anzeige ist dass man halt auch merkt wenn was aus dem Ruder rennt. Ich habs bei mir auf 25km eingestellt, mein Arbeitsweg ist am Tag rund 22km. Merke also relativ schnell ob der Verbrauch gleichmässig ist oder plötzlich ansteigt. Und man sieht auch ob der Gasfuss heute gleich schwer war wie gestern :smiley:
Aber da der Trend für uns Altmodelle eh zu immer weniger Funktionen dank Updates geht kann ich mir wenigstens die paar kwh Strom fürs WLAN im Carport sparen und das auch abschalten :smiley:

2 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Xiaomi SU7 (2024)

Wenn du damit nichts anfangen kannst ist ja auch gut, aber deshalb sollten diejenigen die es interessiert nicht darauf verzichten müssen.
Zumal keine neue Funktion gefordert wird, sondern eine die es schon gegeben hat weggenommen wurde.

Das sagst du, wo man beim Tesla wegen jeder Bedienung aufs Display schauen muss?
Ja genau 16kWh bei 132 km/h und z.B 20kWh bei 143 km/h, 28 kWh bei 154 km/h.
10km war die Einheit wo der Wert alle paar Sekunden aktualisiert wurde.
5,2 oder gar 1 km wäre natürlich noch besser, oder direkt Echtzeitanzeige.
Und da die Grafik einige Zeit zurück anzeigt braucht man auch nicht immer aufs Display zu schauen.

Und wenn man dann sehen könnte wie sich das direkt auf den Verbrauch auswirkt.

Nicht nur den Mehrverbrauch auch die Rekuperation kann man sehen.
Hier bestimme ich mit dem rechten Fuß was passiert und das kann sich jederzeit ändern und das Ergebnis möchte ich nicht nur auf dem Tacho sehen.
Ich sehe keinen Sinn darin das im Haushalt so genau zu beobachten, wenn ich mir ein neues Gerät kaufe, weiß ich das dann mehr verbraucht wird. Natürlich für welche die eine PV Anlage haben und da die Verbräuche sonnenoptimiert steuern möchten, sieht das anders aus.
Nur weil ich das nicht brauche will ich es keinem ausreden, und wenn diese Verbrauchsmessgeräte abgeschafft würden und man den Verbrauch nur einmal im Jahr auf der Rechnung sieht, hätte ich Verständnis dafür wenn es einige aufregt.

Und nochmal es geht um den momentanen Verbrauch, die 10km Ansicht ist nur die Anzeige wo es am wenigsten geglättet ist.

4 „Gefällt mir“

Ich weiß schon warum es rausgeflogen ist,sie brauchten die Rechenleistung,bezw den Speicher für die neue Wolkendarstellung. Dabei kann man das wetter auf jeder Wetterinternetseite verfolgen…

1 „Gefällt mir“

Ich nutze die Anzeige immer wenn ich mit dem Anhänger unterwegs bin. Leider ist das Tesla Navi da nicht immer gut zu nutzen. Zudem machte es bisher immer mehr oder weniger einen Reset wenn ich den Anhänger zum laden abkoppeln musste.

Gerade da das Navi topografische Gegebenheiten mit Anhänger Null abschätzen kann und man teilweise Reichweiten überhaupt ab dem ersten Zwischenladen unter 150km erzielt war es sehr nützlich schon am Anfang der Steigung zu erkennen ob man vorsichtig sein muss.

Hat mir auf dem Weg zur Rennstrecke in Rijeka (Kroatien) schon mal richtig den Hintern gerettet!!!

5 „Gefällt mir“

Wenn Du wirklich so stark an Daten und Statistiken interessiert bist, würde ich als Ersatz den TeslaLogger empfehlen.
Daten ohne Ende und die Möglichkeit diese daheim am PC detailliert zu analysieren.
Gibt auch einen langen Thread dazu hier im Forum.

2 „Gefällt mir“

Erstmal Danke für eure Erläuterungen! Und…ich will niemandem die Anzeige wegnehmen, nicht falsch verstehen. Hab nicht das geringste Interesse daran. Gerne soll der Energiebereich so sein, wie ihr ihn gerne hättet bzw. zumindest so wie er mal war. Ich denke, da wird in der Zukunft noch einiges passieren. Ansonsten rate ich auch zu externen Lösungen.

Ich denke mein Standpunkt ist klar :wink:

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

Und das Kamerabild ist auch mit dabei, damit ich sehen kann wo ich gerne etwas anders reagiert hätte?
Und zu Hause sehe ich dann was passiert wenn ich jetzt etwas vom Pedal gegangen wäre und der evtl. Minderverbrauch wird mir gutgeschrieben?
Ich möchte möglichst eine Echzeitanzeige, wo ich direkt sehe was passiert.
Strom geben und schneller werden und ich sehe es direkt auf dem Tacho, und genauso möchte ich den sich ändernden Verbrauch auch sehen.

Welchen Mehrwert gibt dir das? Also ja kann man sich mit SMT und Teslalogger anzeigen lassen.

Ich sehe den aktuellen Verbrauch, das bringt mir mehr als die Furzfunktion oder die Wolken die stattdessen gekommen sind.
Vielleicht spart Tesla ja bald das ganze Auto ein, dann kostet es auch nur noch 5000€, und dafür gibt es einen Tesla Aufkleber, den kann man dann auf das Auto, welches man sich woanders kaufen kann, kleben.

1 „Gefällt mir“

Ich denke Du bist ein wenig angespannt. Die Vereinfachung der EMobilität ist wichtig um die Masse als Kunden zu gewinnen. Diese Kunden wollen keine 10/50/100km oder Echtzeitmessungen.

Die wollen ankommen und grob sehen was verbraucht wurde. Und das ist alles mehr als detailliert vorhanden.

5 „Gefällt mir“

Ja bin ich, man hat etwas genommen was mit Kaufentscheidend war.
300 km Grafikkurven auf und runter mit der niemand etwas anfangen kann, was macht es da so kompliziert die Schalter mit 10/25/50 km drin zu lassen.
Wer es nicht braucht oder versteht kann es ignorieren.
Furzkissen, Spielebox, Arcade, Lightshow kann man dann ja auch weglassen, braucht man alles nicht zum ankommen.

Jetzt ist das minimalste vorhanden, einigermassen detailiert war es, mehr ist mehr als übertrieben.

1 „Gefällt mir“