Mit dem „Holiday“ Update 2024 wurde vieles verändert, nicht immer zum Guten. Ich finde die entfernten km Scalen als vollkommene Fehlentscheidung. Besonders die 10km Scala (von mir aus könnte das sogar noch feiner bis zur Echtzeitanzeige sein) finde ich wichtig.
Hier die alte 10km Übersicht:
Diese 10km sind bei mir ziemlich genau einmal Arbeit und zurück.
Man kann gut sehen wie es einmal Berg rauf geht und vor allem wie es auf der Rückfahrt auch wieder Bergab geht und wie sich das auf den Verbrauch auswirkt.
Hier die 25 km Übersicht:
Die Ausschläge sind deutlich geringer, weil über das 2,5 fache geglättet.
Man kann nur gut erkennen das ich hier 2 Tage hintereinander nur den Arbeitsweg gefahren bin.
Hier die 50 km Übersicht:
Auch hier sieht man die 2 Tage die ich nur zur Arbeit gefahren und das ich davor woanders gefahren war, aber aussagekräftig wie verschiedene Fahrsituationen sich auf den Verbrauch auswirken sind diese Grafiken immer weniger, je mehr km auf dem zur Verfügung stehenen Platz dargestellt werden.
Mir würde sogar eine Erweiterung nach unten hin bis zur Echtzeitanzeige gefallen.
Und hier nun die neue 300 km Übersicht:
Was soll man da noch erkennen?
Ich kann dazu nichts sagen, außer unkoordiniertes Auf und Ab.
Besonders wenn man mal schaut was unten links angezeigt wird.
Ein negativer Verbrauch, der ist auf der 300km überhaupt nicht erkennbar.
Bei einer 10km Übersicht wäre das gut zu erkennen, wie hier ein etwas älteres Bild zeigt.
Die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs ist bei 300km Rückblick genauer, aber da kann man auch sagen am genauesten ist der Verbrauch über das Autoleben hinweg berechnet.
Zur Berechnung der Restreichweite finde ich die 300km auch nicht praxisgerecht. Angenommen ich fahre immer ruhig Stadt und Überlandfahrten mit Normverbrauch (RWD) also eine Reichweite von über 400km. Jetzt fahre ich einmal im Jahr Langstrecke auf der Autobahn und gebe richtig Strom mit 220 Wh/km, als ca. 270km Reichweite.
Ein Glättung über 300km hat also nach 300km meinen genauen aktuellen Durchschnitsverbrauch ermittelt und kann mir dann genau sagen das mir vor 30km der Strom ausgeganen ist !? Dafür halte ich die 25 und 50km Anzeige für viel besser geeignet.
Ich will niemanden die 300km Übersicht nehmen, aber ich will mir die genauere 10 km Übersicht auch nicht nehmen lassen.
Was haltet ihr davon?
Und wo kann ich Tesla diesen großen Softwarebug melden?