Neue Energie-App und die entfernten km-Skalen

Mit dem „Holiday“ Update 2024 wurde vieles verändert, nicht immer zum Guten. Ich finde die entfernten km Scalen als vollkommene Fehlentscheidung. Besonders die 10km Scala (von mir aus könnte das sogar noch feiner bis zur Echtzeitanzeige sein) finde ich wichtig.

Hier die alte 10km Übersicht:

Diese 10km sind bei mir ziemlich genau einmal Arbeit und zurück.
Man kann gut sehen wie es einmal Berg rauf geht und vor allem wie es auf der Rückfahrt auch wieder Bergab geht und wie sich das auf den Verbrauch auswirkt.

Hier die 25 km Übersicht:

Die Ausschläge sind deutlich geringer, weil über das 2,5 fache geglättet.
Man kann nur gut erkennen das ich hier 2 Tage hintereinander nur den Arbeitsweg gefahren bin.

Hier die 50 km Übersicht:

Auch hier sieht man die 2 Tage die ich nur zur Arbeit gefahren und das ich davor woanders gefahren war, aber aussagekräftig wie verschiedene Fahrsituationen sich auf den Verbrauch auswirken sind diese Grafiken immer weniger, je mehr km auf dem zur Verfügung stehenen Platz dargestellt werden.

Mir würde sogar eine Erweiterung nach unten hin bis zur Echtzeitanzeige gefallen.

Und hier nun die neue 300 km Übersicht:

Was soll man da noch erkennen?
Ich kann dazu nichts sagen, außer unkoordiniertes Auf und Ab.

Besonders wenn man mal schaut was unten links angezeigt wird.

Ein negativer Verbrauch, der ist auf der 300km überhaupt nicht erkennbar.
Bei einer 10km Übersicht wäre das gut zu erkennen, wie hier ein etwas älteres Bild zeigt.

Die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs ist bei 300km Rückblick genauer, aber da kann man auch sagen am genauesten ist der Verbrauch über das Autoleben hinweg berechnet.
Zur Berechnung der Restreichweite finde ich die 300km auch nicht praxisgerecht. Angenommen ich fahre immer ruhig Stadt und Überlandfahrten mit Normverbrauch (RWD) also eine Reichweite von über 400km. Jetzt fahre ich einmal im Jahr Langstrecke auf der Autobahn und gebe richtig Strom mit 220 Wh/km, als ca. 270km Reichweite.
Ein Glättung über 300km hat also nach 300km meinen genauen aktuellen Durchschnitsverbrauch ermittelt und kann mir dann genau sagen das mir vor 30km der Strom ausgeganen ist !? Dafür halte ich die 25 und 50km Anzeige für viel besser geeignet.
Ich will niemanden die 300km Übersicht nehmen, aber ich will mir die genauere 10 km Übersicht auch nicht nehmen lassen.
Was haltet ihr davon?
Und wo kann ich Tesla diesen großen Softwarebug melden?

24 „Gefällt mir“

Ich befürchte das ist kein Bug sondern genau so von Tesla gewollt, leider!

3 „Gefällt mir“

Persönlich: Ist mir völlig egal, ich habe da noch nie reingeschaut. Das was er braucht- braucht er weil ich dementsprechend gefahren bin.

15 „Gefällt mir“

Für mich ist die geschätzte Restreichweite über die letzten 300km aussagekräftiger als zuvor die sehr kurzen Rückblicke. Das trifft dann zu, wenn man ständig ähnliche Fahrten hat (z.B. zur Arbeit). Wenn man dann einen Ausreißer hat (z.B. lange AB-Fahrt) dann wäre der kurze Rückblick wohl genauer. Ist aber eben die Ausnahme und nicht die Regel.

2 „Gefällt mir“

Ja, die Zahl ist aussagekräftig.

Hier haben wir aber eine Grafik. Und die ist jetzt völlig unbrauchbar.

Verstehst du denn Unterschied?

1 „Gefällt mir“

Ich halte es genau so…

1 „Gefällt mir“

Gut halte ich mich von Update fern… es fliegt irgendwie immer mehr das raus was mir wichtig ist.
Die 10 und 25km Anzeige nutzte ich auch mehr als nur regelmässig. 50km is mir schon fast zu viel…300 wäre einfach nutzlos.

Warum fliegen nicht mal der Webbrower, Paint, Die Furzspiele und all das andere unnötige Zeugs wieder raus? :woozy_face:

13 „Gefällt mir“

Ich möchte einfach nur fahren und für einen groben Überblick reicht mir das vorher wie nachher.

Es gibt allerdings heutzutage in jeglicher Software so einen Art Änderungswahn um der Änderung willen. Vllt. ist das hier so ein Fall oder irgendein Rechtsanwalt hat interveniert, weil das „zu genau anzeigen“ Einfallstor für Klagen ist oder oder oder …

Tesla hat auch selten Probleme Dinge radikal umzuwerfen. Bug melden? Ist m.E. kein Bug und Korrekturwahrscheinlichkeit bei Tesla dürfte gegen Null tendieren.

1 „Gefällt mir“

:sunglasses::+1:t2:

1 „Gefällt mir“

So sieht es aus, das ist eine Vergangenheitsanzeige, daran kann man (Stand heute) nichts mehr ändern.

Die Grafik ist tatsächlich mittelgut zu lesen, denke da wird Tesla nachbessern.

Was macht man damit? Ich habe bis heute keinen Anwendungsfall gefunden der das Vorhandensein rechtfertigt.

Wer mehr will kann ja TeslaFi nutzen.

1 „Gefällt mir“

Ich fand die Energieanzeige mit den Details 10/25/50 km immer eines der besten Tesla Features, die ich beim BMW i4 vermisse.

Ich verstehe nicht, warum Tesla alle Vorteile konsequent abschafft.

7 „Gefällt mir“

Ich nutze hauptsächlich die 10km Grafik für aktuelle Verbrauchsinfo!
Die Ankunft-SoC-Anzeige des Navi um ggf. das Fahrverhalten zum Ziel anzupassen.

7 „Gefällt mir“

Bin überrascht dass überhaupt jemand diese Ansicht vorher benutzt hat. Was interessiert einen der Kurzstrecken-Verbrauch? Ich schaue nur auf den Gesamtverbrauch sowie die Trip-Anzeige. Fahren zwei Tesla seit über 9 Jahren und diese alte Anzeige war das letzte was wir benutzt haben.

3 „Gefällt mir“

Ich hab die Verbrauchsanzeige auch benutzt,gerade auf kurzstrecke sieht man so Fahreinflüsse besser, mich interessiert die Technik…und ehrlich,furzkissen hab ich nie benutzt.

6 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so, mich interessiert der Verbrauch eh nur auf Langstrecke. Da reicht zu 90% die Anzeige in der Kachel.
Die Trippanzeige hatte ich völlig vergessen, da mit der 10,20 u.50 Anzeige völlig unbrauchbar.
Jetzt schaue ich sie mir wieder öfter an

2 „Gefällt mir“

Was hat die Trip Anzeige mit der Energieanzeige zu tun?

Ich finde die neue Anzeige sehr schön, da sie jetzt viel repräsentativer ist als die bisherige auf 50 km beschränkte Anzeige die wenig aussagefähig war da immer durch kurzfristige Faktoren bestimmt…

Ich benutzte die 10, 25 und 50 km Übersicht insbesondere im Urlaub, um z. B. den besten Supercharger noch zu erreichen. Da konnte ich gut abschätzen um noch mit 1-5% anzukommen, ohne noch mal einen größeren Umweg zu machen.
Oder mal eine bekannte Strecke sachte oder sportlich schnell zu fahren, da sah mal die Unterschiede sofort.
Die neue 300 km Übersicht ist wohl höchstens für Langstrecke geeignet.

4 „Gefällt mir“

Ich habe das Gefühl, das hier einige nicht verstehen worum es geht.
Ich lese immer Verbrauchsanzeige. Es geht nicht um die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs, angegeben in einem Zahlenwert, über irgendwelche km.
Es geht um die grafische Anzeige des momentanen Verbrauchs, da kann ich direkt sehen wie sich z.B. ein Berg auswirkt. Ich hatte gedacht das ich das ausführlich und mit Bilder belegt gut erklärt hatte.
Wenn jemand wirklich die grafische Ansicht über 300km besser findet, möge er mir bitte erklären was man daran erkennen kann.

9 „Gefällt mir“

Stecken über 300km… kommt bei mir vielleicht an 10 Tagen im Jahr vor :woozy_face: Der Rest ist zwischen 5 und 40km maximal.

Naja, ein weiterer Grund kein Update mehr zu machen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Einen Trip anlegen und gut is‘