Ich bin neu hier und habe direkt schon eine Frage.
Erst mal zu mir Mein Name ist Dennis ich komme aus Köln und habe mir vor drei Wochen ein 2021 M3P gekauft.
Und bin auch im Grunde sehr zu Frieden damit.
Allerdings bin ich mit dem Soundsystem nicht ganz glücklich.
Was nicht überrascht ganz, da ich bis jetzt bei jedem Fahrzeug was geändert habe.
Ich höre eigentlich Trance/Techno. Das mit relativ Lautem Pegel.
Das System ist für Stock im Grunde sehr gut. Aber für mich fehlt halt was.
Die originalen Lautsprecher wollte ich nächstes Jahr tauschen.
Jetzt geht es aber darum eine Aftermarket Endstufe mit DSP und später einen Endsprechenden Subwoofer noch dazu einzubauen.
Ich habe auch in den Us Foren schon gesucht. Es gibt wohl von der Firma PAC ( LPHTSL01 ) einen Kabelsatz, um die Originale Endstufe zu umgehen.
Das eigentliche Problem ist aber die Stromversorgung der Endstufen.
In den Foren greifen sie aber vom Penthouse ab, und machen noch eine Ladeschaltung dazwischen. Hier Verstehe ich den Grund nicht. Denn auch wenn der DC/DC Wandler aus geht, ist die 12v Batterie doch weiter unter Spannung. So wie in jedem anderen Auto auch !
Hat dies schon jemand gemacht, und kann mir ein Parr Tips geben ?
Ich wüsste nicht, dass das hier schon mal jemand gemacht hat, jedoch wird der DC/DC Wandler einfach nicht genug Leistung für eine große Endstufe haben.
Der 12 V Bedarf ist bei Tesla eben nicht sehr hoch.
Hmm. Naja gut eine Lima im Auto bringt ja auch nur etwa 90-100 A.
Und da braucht man ja auch noch Kondensatoren um Endstufen vernünftig zu betreiben.
Soweit ich Informationen finden konnte, liefert der DC/DC Konverter im Tesla auch etwa 120 Ampere. Also sollte mithilfe von Kondensatoren genug Energie zu Verfügung stehen, auch bei der kleinen verbauten Batterie.
Ich weiß halt nicht wie der Boardcomputer darauf reagiert.
Da ja alle stromverbräuche gemessen werden.
Hast du dir schon Überlegungen zur Dämmung und den Vibrationen gemacht? In meinem SR mit der kleinen Anlage vibriert es hörbar in der Türverkleidung und der Gurthöhenverstellung.
Danke für den Tipp. Aber ja habe ich dran gedacht. Jetzt wird der Kofferraum etc.
Zusammen gemacht, wenn ich das Sub Gehäuse Baue.
Türen und Seiten sowie das Armaturenbrett wird dann gemacht, wenn ich Anfang des Jahres die Lautsprecher erneuere.
Zumindest brauche ich das Dach nicht Dämmen, wie bei den anderen Autos immer.
Jetzt wollte ich halt erst mal das Grundsystem hereinbekommen.
Ist ja doch alles etwas aufwändiger. Zumindest bis jetzt, was die Stromversorgung angeht.
Hi.
Etwa 120 Ampere. Die aber auch vom Fahrzeug natürlich gebraucht werden.
Ich werde einen Ladegleichrichter von Victron zubauen, der dann den Strom den ich herausziehe auf 40 Ampere begrenzt. Das reicht um die Powercaps zu laden.
Das Problem mit dem DC/DC ist ja, klar kann man da 2 KW herausholen, aber nur wenn das Auto die Leistung nicht selber braucht. Tesla hat dem Teil ja nicht eine Überschussreserve von 150 Ampere verpasst.Leider findet man auch keine Leistungsdaten.
Bei anderen Autos hat man halt eine größere Batterie eingebaut. Und die Lima hat dann kontinuierlich mit 120 Ampere nachgeladen.
Das ist heute halt auch nicht mehr so einfach.Bei Tesla schon garnicht.
Ich habe von der Firma Maxwell noch einen Kondensatorsatz mit 4500 F. Das sollte reichen.
Ja die Endstufen habe ich schon dafür.
Habe eigentlich alles an Hardware hier. Bis aufs Holzmaterial.
Muss jetzt über den Winter wo ich eh nicht fahre, es nur schaffen alles zusammenzubauen.
Habe auch grade ein Problem, habe verdammt viel Geld in einer Firma in Bayern gelassen und es läuft nicht wie es soll, magst du dich mal privat bei mir melden?