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Neue Antriebswellen - wahnsinnig hoher Verbrauch

Ich denke, das liegt an der Fahrstrecke. Ich fahre jeden Wochentag 50 km morgens und abends und wenig Kurzstrecke. Davon 10 km Landstraße und 40 km Autobahn mit AP 125 km/h. Oft aber langsamer durch Stau.

So ich habe mal die Temperatur an den Rädern gemessen.
Abfahrt: alle 4 Räder 4 Grad
nach 20 Km Autobahn: 3 Räder 10 Grad. Hinten rechts 40 Grad
Werde das mal dem SeC melden.

Tolle Idee mit der Messung. Da müsste aber doch der Reifendruck hinten rechts mal ne Meldung abgeben !

Nur wenn es an zuwenig Luft liegt.
Bremsbeläge, die nicht komplett lösen erwärmen die Felge auch.

Der Druck ist in allen Reifen 3,2 bar. Habe am Dienstag einen Termin im SeC. Mal sehn.

Das hört sich aber sehr nach schleifender Bremse an, hatte ich kürzlich beim Bootshänger. Ein Uberholer hielt mich an mit dem Hinweis, dass etwas schleift. Beide Bremsen stanken und waren fest. Es sind Trommelbremsen, so konnte ich die Backen ein wenig zurückdrehen. Nach ein paar Tests alle paar Kilometer war alles kalt und trotzdem genug Bremswirkung vorhanden.
Vielleicht ist es so etwas bei deinem Auto :unamused:

ich fürchte da sind nur Scheibenbremsen…

Bremskolben fest?
War da für einige baujahre nicht sogar ein recal wegen parkbremse?

Ist schon klar, aber auch die können klemmen, wollte nur ein markantes Beispiel nennen :smiley:

240 im Mittel und das im Winter ist mal ne Ansage. Mein Streckenprofil sind täglich ca 200 km Überland. Das meiste davon AP 70-90 km/h mit sehr geringen Höhenunterschieden. Trotzdem komme ich kaum unter 270. Habe jedoch 20 Zoll Winter drauf.
Seit kurzem habe ich jedoch ein sehr störendes metallisches Geräusch und auch eine extreme Steigerung im Verbrauch… 310-330…
Bin nächste Woche eh im Service und werde da mal nachhaken.
Über ein Feedback was beim Themenstarter rausgekommen ist, würde ich mich dementsprechend freuen.

Gruß Ma

ich komme bei dem Wetter mit meinem MS schon nicht unter 300W/km und schwimme nur mit dem Verkehr.

Mitschwimmen bedeutet ja eigentlich zu fahren wie im Verbrenner, beschleunigen, bremsen, beschleunigen, bremsen. Das geht arg auf den Verbrauch. Versuch deine Linie mal zu glätten in der Energieapp. Das dauert ein wenig, hab dafür fast 5000 km gebraucht, dann gehen die Verbräuche zurück. Innenraumheizung ist aktuell auch nicht unwesentlich was den Verbrauch angeht. Hab immer 21 Grad. Dann sind Felgen und Reifen wichtig. Ich fahr mit den Nokian A4 und den 20" BBS niedrigere Verbräuche als mit den 21" Turbine und den Conti Silence. Das merke ich an wärmeren Tagen wo Heizung nicht so rein spielt ganz deutlich auf meiner Stammstrecke. Aktuell ja noch das Thema Batterieheizung. Ob sich da was geändert hat außer der Anzeige mag ich noch nicht sagen, ich hatte das Gefühl das die Verbräuche mit Range mode off höher waren, war aber auch sehr windig bei meiner letzten Autobahnfahrt auch so ein Thema was man als Verbrennerfahrer gar nicht auf dem Schirm hatte, zumindest ich nicht.
Mein Verbrauch liegt bei 252 seit ich die Nokian drauf habe und da ist sehr viel Stau in der Stadt dabei, das geht gewaltig in den Verbrauch wegen der Heizung. Im Sommer lag ich mit den Conti bei 234.
Fazit, es können die Antriebswellen oder eher eine defekte Bremse sein bei Dir, check doch mal, wenn nicht dann ist es eher der rechte Fuß plus die anderen Faktoren die für deinen hohen Verbrauch ursächlich sind.

Vorausschauend fahren. Innentemperatur bei 18,5 °C. Reicht. Sitze ja nicht im T-Shirt drin. Winter Verbrauch 220 Wattstunden pro Kilometer, Sommerverbrauch 180 Wh/Kilometer. Rasen tue ich allerdings auch nicht.

Du hast aber auch einen S und bist ein Voll Profi. [emoji106]

naja, danke für die Tips, nur…
ich hol mir kein 420PS-Auto für 100.000€+ Neupreis um dann frierend die anderen Verkehrsteilnehmer aufzuhalten
:astonished: :blush: :confused:
„mitschwimmen“ ist für mich das Mindestmaß, normal bin ich ganzjährig eher flott unterwegs, was der Tesla ja nach 5 Minuten mit gelben Linien quittiert. Ein fahrende Hindernis möchte ich nicht sein, da muss ich wohl einfach alle 100km nachladen. Hab übrigens noch Sommerpellen weil die Winterräder erst in 14 Tagen ankommen :frowning:
Technisch kommt der Wagen quasi grade vom SeC München, werde die Frankfurter aber nochmal drüberschauen lassen wenn endlich die Winterpellen fertig sind.

Ok dein Auto und die Antriebswellen etc. werden in Ordnung sein, deine Antwort erklärt deinen Verbrauch, ist ja auch ok jeder wie er gern will :wink:.

Was genau war denn 40 Grad warm ?

Wenn man normal im Winter fährt, ist das nur für eine Bremsscheibe OK - in bestimmten Zuständen. Weder für die Felge noch für den Reifen sind 40 Grad normal im Winter ! Selbst die Bremssättel erreichen bei normaler Fahrweise nicht solche Temperaturen im Winter.

Selbst wenn man das alles so hinbekommen würde, dann würde es mindestens für dieselbe Achse so ein müssen und nicht nur auf einer Seite.

Es ist also je nach technischer Komponente, die 40 Grad warm war, etwas nicht i.O. an dem Fahrzeug.

Bin mal gespannt, was das SeC so findet.

Ein fahrendes Hindernis bin ich ganz sicher nicht. Das ist Interpretation von dir. Obwohl es einigen Teilnehmern nie schnell genug geht. Und ob frieren oder nicht, entscheidet jeder selbst. Ich gönne dir deine Temperatureinstellung. ich habe lediglich geschrieben, was geht. Mehr nicht.

Model X 90D mit 20" bzw. 19" im Winter

Gesamtdurchschnitt seit März 224 Wh/km
Winter: 245 Wh/km,
wobei das bis letzte Woche noch 240 Wh/km waren

So, bin heute ins SeC gefahren. Hatte gestern 2 Vollbremsungen gemacht um zu sehen, ob
a) die Bremsen ok sind und
b) sich was ändert.

Ergebnis:
a) ja, bremsen war gefühlt i.O.
b) auf der Fahrt in das SeC ( 80 Km Autobahn) war dann auch alles wie früher, Verbrauch unter 240 Wh/km und in der Trendanzeige war die tatsächliche Linie wieder fast Deckungsgleich mit der Prognose.

Ergebnis im SeC: Bremsen sind ok, nichts gefunden.

Also Fazit:

Hatte nichts mittelbar mit den neuen Antriebswellen zu tun. Wahrscheinlich Problem mit Bremse, was durch 2 Vollbremsungen behoben wurde.

Danke an das SeC Frankfurt für den schnellen Termin und super Service!

Freut mich für dich!

Aber so toll finde ich die Prognose und die Lösung nicht…wenn du das durch volles bremsen behoben hast stimmte ja wohl was an den Bremsen nicht. Und das klingt für mich nicht so gut…