Neubau mit vorbereiteter Ladeinfrastruktur

Hallo,

wir haben eine neue Eigentumswohnung mit Ladepunkt in der Tiefgarage erworben. Ladepunkte sind nach GEIG vorbereitet, es sind Leerrohre gelegt und Plätze für Zähler vorgesehen. Die gesamte Wohnanlage wird im Laufe der nächsten 2 Jahre fertiggestellt und somit die Stellplätze dann erst Stück für Stück übergeben. Unseren erhalten wir Anfang 2025. Ladepunkte sind auch laut notarielle Unterlagen erlaubt, Kosten muss man selber tragen. Jetzt frage ich mich, ob man ich schon vor dem Bezug aller Stellplätze meinen Platz auf eigene Kosten einrichten kann fürs Laden. Daher meine Fragen

1. Wer ist mein Ansprechpartner dabei? Die Hausverwaltung? Hatte überlegt mit Einzug ggf. einen Aushang zu machen, ob jemand auch das (Luxus-)Problem hat. Oder zu fragen.
  2. Hat wer zufällig Erfahrungswerte lieber zu warten, vielleicht finden sich 2-4 Leute für einen gemeinsamen Umbau? Könnte es damit günstiger werden? Lohnt sich das?
  3. Was sind ungefähr die Kosten für einen solchen Ladepunkt?
  4. Was sind gute Tarife zum Laden? Sind intelligente Messsysteme nun Pflicht?

Vielleicht gibt es ja zufällig Erfahrungen, die mir dabei helfen das einzuordnen und ein gutes Vorgehen zu überlegen?
Ich hoffe ich habe für meine Fragen keinen anderen Thread übersehen.

Viele Grüße
Andreas

Für genau so eine Größenordnung (mit einfacher Skalierung) bietet sich IMHO ein System von ChargeX an. Schau einfach mal auf deren Homepage, das beantwortet auch einige deiner Fragen:

1 „Gefällt mir“

Ach, ChargeX, das Unternehmen, das der Elektrotrucker mitbegründet hat. Deren Produkte, glaube ich, taugen was.

2 „Gefällt mir“

Macht es Sinn direkt mit der Hausverwaltung nun schon zu sprechen, auch wenn die Übergabe erst im März 2025 ist?

Alternativ könne wir (openWB) da auch helfen. Egal ob 1 oder 100 Ladepunkte.

Zu 2
Jenachdem was vorbereitet ist kann es sich lohnen. Hängt aber auch vom angedachten Konzept und vorallem von der Vorbereitung ab.

Zu 3
Das ist ganz unterschiedlich und hängt von 2 ab.
Wenn z.B. alles inkl Zählerplatz und Verkabelung schon erledigt ist, ist es nur der Anschluss der Wallbox.
Sind dagegen noch 100m Kabel quer durch die Tiefgarage zu ziehen sieht die Welt anders aus.

Zu 4
Das hängt vom angedachten Konzept ab. Komplett eigener Zähler? Oder gehts mit uber die Wohnung? Oder bevorzugt ihr ein System bei dem ein Dritter sich um alles kümmert? (Am wenigsten Arbeit für die Hausverwaltung, am teuersten für die Nutzer)

Auf deine Fragen gibt es keine allgemein gültige gute Antwort. Außer: in deinem Fall scheint ein späterer Einbau keine Nachteile zu haben, manchmal geht es nach dem Motto begrenzte Anzahl von Ladepunkten, aber bei euch scheint das nicht so zu sein.

Dennoch muss ein späterer Einbau nicht besser sein. Wenn ich das richtig verstehe, wird das ganze aktuell gebaut, d.h. Handwerker sind schon vor Ort und können günstigere Preise machen, zudem kennen Sie das System. Auf der anderen Seite kann eine Bündelung von mehreren zielführend sein.

Ansprechpartner ist da auch unterschiedlich. Viele Wohnanlagen haben erst eine Hausverwaltung nach Fertigstellung bis dahin wäre der Vermarkter euer Ansprechpartner. Wenn ihr eine Hausverwaltung habt, ist das euer Ansprechpartner, leider pennen die gelegentlich, da muss man dann manchmal mit Nachdruck ran.

Ich persönlich würde das direkt JETZT umsetzen, wer zuerst kommt, darf manchmal das System mit bestimmen. Zumindest eingeschränkt, außerdem was man hat, hat man und billiger werden Systeme auch selten… kommt aber vor.

Danke für den Hinweis, kümmere mich zeitnah mal drum.