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Neu 08.02.17: Anzeige der SuC-Auslastung im Navi

es mag ja so sein das es bei den SuCs um Frankfurt so ist das dort meist auch hier und da ein Verbrenner steht (ich bin öfters im Umfeld bei mir war immer frei). Wenn du mal auf Langstrecke gehst wirst du schnell feststellen das nur ein paar SuCs dafür anfällig sind (wovon ein paar vielleicht um FFM stehen). Nur das hier nicht der falsche Eindruck für die mehr unerfahrenen Leser entsteht. Ich sehe so gut wie nie von Verbrennern verwendete SuCs. Wenn dann mal partiell aber nie so das man nicht laden kann. Und je mehr Teslas um so weniger das Problem. Bei hoch frequentierten SuCs steht nie ein Verbrenner. Nur zur Einordnung für die mehr unerfahrenen Leser und die die so gut wie nie auf Langstrecke gehen.
Mir gefällt die Anzeige gut. Entscheidend sind die Lader, sprich die Tesla. Und ich hab inzwischen die Anzeige oft als permanent auf dem Schirm weil es Spass macht die Entwicklung zu sehen bei dem Charger bei dem man als nächstes ankommt. Vor allem für die Einschätzung liegt er über 50% oder darunter.

Frankfurt - München und - Köln am Wochenende sind halt die Strecken die ich gefahren bin, das ergibt eine andere Erfahrung als andere Strecken und Zeiten.

hmm ok, ich will nicht abstreiten das es so war, natürlich glaube ich dir das. Ich denke nur du solltest die Erfahrung von anderen, vor allem weitaus erfahreneren Leuten annehmen. Manchmal steh ich auch bei Mc an der Kasse und frage mich was ist hier los. Aber die Regel ist das nicht. Stell deine Erfahrung einfach auf eine breitere Basis. Wenn du nach 50000km Langstrecke immer noch ständig an vollen und zugeparkten Chargern gelandet bist, dann sollte an deiner Sicht auch was dran sein. So war es einfach Bad Luck und die Aussnahme

Man darf sich durch die aktuelle Anzeige aber auch nicht verrückt machen lassen. Als wir letzten Donnerstag zum Wintertraining nach Hintersee gefahren sind, haben wir gesehen dass in Salzburg schon 4 SuC belegt sind und wir doch gleich zum Laden hinfahren sollten, da sonst womöglich alle belegt sind und wir länger warten müssen. Als wir dann an kamen waren nur noch 2 belegt, also kein Problem.

Manchmal ist es auch besser man weiß nicht was einem am Ziel erwartet. :unamused:

Du verstehst nicht das mich nicht interessiert ob es andere Zeiten und Strecken gibt wo man nur leere SuCs kennt. Was bringt mir das? Was bringt es anderen mit ähnlichen Nutzungsprofilen? Du kannst doch nicht zu allen Beipackzetteln des EVs:

  • Reale Reichweite je nach Temperatur, Wetter und Geschwindigkeit
  • Realistische Erwartungen an AP2

noch einen legen mit:

SuCs sind für Langstrecke nur zuverlässig geeignet an Wochentagen außerhalb der Ferien in Holland, aber auch dann nicht auf folgenden Strecken.

Die „Überraschungen“ für unbedarfte neue EV Fahrer ohne 3 Jahre Forumstraining kannst du inzwischen mehr und mehr nachlesen. Das sind keine Trolle. Es ist zu vieles zu relativieren was versprochen wird, nicht auch noch die SuCs.

Ich bin da voll bei dir! Aber das MMI-Navi im Audi A5 EZ 2012 konnte es bis zuletzt (Juli 2015) auch nicht, aber das kostet ein Vielfaches von 200€ … :unamused:

Ich verstehe Teslas Verhalten diesbezüglich auch nicht. Die einzige Erklärung, die mir in den Sinn kommt, ist, dass Teslas Strategie in Richtung Autonomie Level 5 diese „üblichen“ Navi-Funktionen überflüssig machen würde. Aber dass ist IMHO noch einige Zeit hin (ich denke min. 5 Jahre, weil auch die Straßeninfrastruktur angepasst werden muss) und ich glaube noch nicht daran, dass das so einfach wird, wie Musk sich das vorstellt.

Ich finde, man kann die Anzeige der besetzten SuC Ladeplätze auch anders lesen:

Hier im Forum wird ja gerne argumentiert, dass gut benutzte SuC eine geringere Wahrscheinlichkeit haben (werden) durch Verbrenner zugeparkt zu werden.

Insofern zeigt ein fast voller SuC an, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist ihn bei Ankunft NICHT durch Verbrenner zugeparkt und somit funktionierend und ggf. mit nur kleiner Wartezeit vorzufinden. :slight_smile:

Cheers Frank

Richtig, der Wert ist aufgrund der eigentlich immer freien Plätze zur Zeit nicht so hoch. Aber interessant ist es schon!
Und deine Erfahrung bzgl. zugeparkten SuperChargern ist komplett anders als ich sie bisher gemacht habe. Auf Anhieb fällt mir nur Kamen, Mogendorf und Achern ein, wo schon einmal Verbrenner am SuperCharger gesehen habe.

Sicher??? Das kann ein A6 Navi mit Sicherheit seit 2008…

Bestimmt schon früher…

Das Navi im Passat B7 (meiner war Bj. 2012) konnte es auch nicht komfortabel, egal ob RNS 310 oder RNS 510. Sehr umständlich ging das über vcf-Dateien auf einer SD-Karte.

Beim Tesla wäre das in der Tat sehr nützlich, um nötige Aufladungen zu planen.

Tesla hat scheinbar den Hahn abgedreht. :frowning:
Alle SuC zeigen nur noch 0 an.

aber nicht im Auto Navi, da geht es

War ja auch klar das die das nicht lange „Preisgeben“ wollen :wink:

Nein die haben das Datenformat geändert - siehe anderer Thread zum Thema.

Cheers Frank

:arrow_right: https://tff-forum.de/t/supercharger-livedaten-history/14416/1

Kann es sein, dass zur Zeit auch keine Auslastung mehr im Navi angezeigt wird?
Heute Nachmittag waren - trotz Tipp auf den Blitz - keine Belegungsdaten zu den SuC zu sehen.
Auch nicht, wenn man den SuC antippt.

Und ich war definitiv nicht in einer SuC-freien Zone.
Emsbüren war max. 40 km entfernt.

Ja, da wird wohl gerade was überarbeitet

Gesendet von meinem Oneplus 3

Um 16:20 Uhr hat’s bei mir funktioniert

Navi-Anzeige im Auto funktioniert hier und jetzt.

Meine Beobachtung war im Zeitraum 14:30 - 15:45 Uhr.