Nerviges Pfeifen aus der Lüftung (ca. jede Min. 5 Sek. lang)

Hallo,

bei meinem LR MIC aus 09/21 pfeifft die Lüftung in regelmäßigen Abständen von ca. 1 Minute. Es ist egal, welche Lüftereinstellungen ich auswähle oder ob Umluft an ist. Nur wenn ich sie komplett ausschalte, ist es weg. Bei maximalem Gebläse ist das Geräusch weg oder nicht mehr wahrnehmbar weil das Gebläse dann einfach laut ist.

Ich habe das Pfeifen aufgenommen. Man kann sich das direkt im Browser in Google Drive anhören. Die Aufnahme ist leider etwas leise. Ich habe so etwas noch in keinem Model 3 gehört und bin mittlerweile in etlichen mitgefahren. Hat jemand eine Idee?

https://drive.google.com/file/d/1woJhuO5xGJCyg1_Pr7K0qRNmdxnZsJST/view?usp=sharing

Ist bei mir genau so. Und soll laut Tesla normal sein.

Können das noch mehrere Leute bestätigen?

Ich bin vor kurzem erst eine längere Fahrt bei einem Kollegen mit einem LR MIC aus 08/2021 mitgefahren. In seinem Wagen ist dieses Phänomen eben nicht aufgetreten. Da macht es sich Tesla etwas leicht.

Also, solch ein Pfeifen ist nicht normal-natürlich nicht! Service gefragt.
Es liegt sicher ein Fehler im Lüfterrad oder im Motor vor.
Übrigens „hochfrequent“ ist das Pfeifen bestimmt nicht (>25 kHz, nicht durch „normale“ Menschen hörbar).

1 „Gefällt mir“

Du hast natürlich recht mit der Definition von hochfrequent. Habe es angepasst. Wusste nicht, wie ich das Pfeifen besser beschreiben kann.

Halten das noch mehr Leute für nicht normal? Würde dann ggf. doch noch mal beim SeC vorbeischauen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist nicht normal.
Habe auch einen LR MIC aus 09/21 und der macht das definitiv nicht.

2 „Gefällt mir“

Auf der einen Seite sind 30 ? Lautsprecher für einen wirklich guten Sound verbaut. Andererseits pfeift es dem Lieblingssong dazwischen? Also: geht gar nicht!

1 „Gefällt mir“

30 Lautsprecher sind es nicht ganz.

„Premium-Audio - 14 Lautsprecher, 1 Subwoofer, 2 Ampere“
https://www.model3.info/de/tesla-model-3-ausstattung

Das Problem habe ich auch. Habe schon alle Einstellungen geändert um zu erforschen ob sich etwas ändern. Es tritt aber rel. zuverlässig circa alle 45s auf.

1 „Gefällt mir“

Genau, es tritt sehr zuverlässig auf. Habe die Zeit bei mir nicht exakt gestoppt. Aber tendenziell sind die Intervalle kürzer als 1 MInute. Also 45s kommt hin.

Damit sind schon mal mehrere betroffen, aber eben die große Mehrheit nicht. Ich kann leider für längere Zeit nicht im SeC vorbeifahren. Wenn jemand eine funktionierende Lösung eines SeCs hat, bitte unbedingt hier posten.

Danke!

Dies tritt bei meinem M3P produziert im Februar 2022 auch auf.

In der Zwischenzeit war ich im SeC Holzwickede. Die haben die Klimaanlage gecheckt und neu befüllt. Das Pfeifen ist aber nach wie vor da.

Ist wohl normal und man muss sich damit abfinden. Es gibt dazu auch einen längeren Thread.
Liegt wohl an der Wärmepumpe.

Insbesondere in diesem Beitrag wird es deutlich