Nehmt mir die Unsicherheiten :-)

Also ich kann @Joe27 verstehen, bzw., frage ich mich auch, was in/nach 10 Jahren ist…

Unsere beiden Anschaffungen in 2021:

  1. Mai: Twingo Z.E., €14.800,- nach Abzug BAFA (12.000km abgespult)
  2. Sept: M3 SR+, lag bei €37.000,- nach Abzug BAFA (7.500km auf der Uhr).

Wir werden so auf durchschnittlich 15.000km Fahrleistung pro Fahrzeug und Jahr kommen.
Das schöne daran, von März bis Oktober zu fast 100% vom eigenen Dach per PV-Überschuss geladen.

Ich glaube schon, dass die Batterien zumindest Ihre 8-10 Jahre halten werden, dann 150.000 km Gesamtfahrleistung realistisch sind - ist ja schon praktisch durch die ersten Teslas bestätigt.

Nur was ist danach, wenn das Fahrzeug so noch gut in Schuss ist und es nur eine neue Batterie benötigt… a) Wird es dann noch für dieses Fahrzeug welche geben und b) dann zu einem zumindest bezahlbaren Preis? Vielleicht entwickelt sich ja auch ein entsprechender Nachrüstmarkt, etc. Nur ist das noch m.E. Alles völlig unklar und nicht sicher.

Software mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken, wurde hier schon erwähnt, gibt/gab es bei den meisten Verbrennern über die Jahre rein gar nichts an Updates.

Ist bei unserem Twingo nun offensichtlich genauso. Kartenupdates Ja, aber sonst nichts.

Ich sag es mal so. Unseren Twingo eventuell nach 10 Jahren komplett als dann wirtschaftlichen Totalschaden abzuschreiben (€123,33,- mtl.), fällt mir nicht so schwer. Anders unseren M3 mit dann €308,33,- mtl., obwohl vielleicht noch im Rahmen (Was kostet ne Leasing mit 15.000km/Jahr…?)…

Aber vielleicht trennt uns ja auch schon vorher der Rost​:grinning::wink:

Ich denke ein Fahrzeug in der Preisklasse des M3 oder höher werden wir die nächsten Jahre regelmäßig nach 1-3 Jahren durchwechseln - den Markt und Entwicklung ganz genau beobachten.

Die Batterien sind ja tauschbar. Tesla macht das ja auch bei defekten Batterien. Ob Tesla nach 10 Jahren noch für die alten Modelle einen Austausch anbietet, kann keiner sagen, aber es wird dann sicherlich ein Markt dafür entstehen. Ich würde mir tatsächlich keine Sorgen darüber machen. Alles andere wäre absolute Resourcenverschwendung.

Der Preis ist auf so eine lange Sicht nicht vorhersehbar. Tendenziell würde ich von geringeren Preisen ausgehen, aber da auch besondere Einflussfaktoren wie Ressourcen-Knappheit usw. eine Rolle spielen können, lohnt es nicht, sich jetzt schon den Kopf darüber zu zerbrechen.

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage zum Verständnis. Kann man denn einen Tesla zum Beispiel heute schon bestellen, und man möchte ihn erst zum Jahresende?

Ja, kannst du

1 „Gefällt mir“

Oh echt. Also um eventuell sich den Preis zu sichern. Wobei man ja nicht weiß was 2023 mit der Förderung passiert. Wird dann wohl wieder 3000 Euro weniger sein.

Genau lesen…

Also die Batterien können durch neue auch heute schon ersetzt werden. D.h. dr worst case ist nach 8 Jahren für z.B. ein MS 90D 18 TEuro für eine neue Batterie zu zahlen. Das ist für ein 125 TEuro Auto i.O. und bis dahin hat man schon oft das identische Volumen in andere kleine Nettigkeiten investiert. In meinen Fall stecken nun schon 14 TEuro im MS (5 Jahre alt 130 Tkm) aber aktuell läuft die Kiste enorm gut und ich habe noch 16 Monate Garantie, auf den Akku noch 3 Jahre.
D.h. ja es kommen Themen wie Fahrwerk, mal ein AC oder DC Lader, Klimakomponenten, Luftfahrwerk, etc. alles was bis auf die Lader auch bei anderen PKW bei diesen Fahrleistungen und km kommen. Aber dafür spart man enorm an der Wartung (in 5 Jahren liegt man bei einem Porsche Panamera -gleiche Klasse wie das MS- bei ca. 12-16 Teuro inkl. Garantieversicherung) und der Motor in einem BEV verzeiht ja alles. Egal ob Kaltstart oder fordern es ist der E Maschine egal. Dem Akku nicht ganz aber dem „schadet“ eher häufiges DC Laden mit mehr als 100 KW. Wobeimdas auch beim M3 schon faktisch „weg“ ist, beim LiFePo Akku ist es eine Geschichte der Vergangenheit. D.h. eigentlich sind die Kisten Sparwunder auch wenn es erstmal viel Kostet eine zu kaufen.
Die SW ist komplett irrelevant den das Auto fährt oft auch besser mit der alten Version. Das ist anders als beim Iphone.
Somit das einzige Fragezeichen kann man beim Wertverlust machen und deshalb die ersten ggf. nicht so lange halten oder so wie ich eher einen alten kaufen. Die Fallen dann nicht mehr so weit nach unten…

Da stimme ich Dir voll zu.
Ich wurde weder vorab noch bei der Übergabe informiert, daß USBC, ind. Laden und AHK nicht vorhanden sind. Schlimmer noch, selbst als ich die Angestellten im SC drauf angesprochen habe, sind sie dem Thema eher unwissend tuend ausgewichen und haben gemeint, ich solle das einfach in der App reklamieren, wenn dem so sei.
Meine Reklamation wurde bestätigt, danach verschwand sie aus meinem Kalender. Ich hab Tesla dann mal eine bitterböse Mail geschickt und sie mehr oder minder des Betrugs bezichtigt und aufegfordert, Ihren Vertragspart nun endlich zu erfüllen und sich „warme Worte“ einfach zu sparen. Nach 1 weiteren Woche kam dann lapidar eine SMS mit einer Info daß der Termin durch einen Systemfehler gelöscht wurde und einen neuen Terminvorschlag erhalten.
Sollten die USB-C jetzt kommentarlos eingebaut werden ohne Hinweis daß die Datenfunktion nicht mehr gegeben ist, war es das. Weitere Teslas werde nicht folgen, ich hab es nicht nötig, mich ständig vera*** zu lassen, denn dann wäre es zum 3. Mal vorsätzlich die Erfüllung des Vertrages umgangen statt einfach zu sagen, daß es derzeit nicht geht, wofür sicherlich jeder Verständnis hätte.
Aber dieses Theater ist nur billig und armselig und ich verstehe vor allem nicht die Gedankengänge derjenigen, welche solch eine Schei** veranlassen.
Ich war echt begeistert aber dieser respektlose Umgang mit Kunden hat mir jegliche Begeisterung genommen.

1 „Gefällt mir“

Schon komisch, wie viele sich hier über Tesla in schlechtem Deutsch beschweren und offensichtlich laut fehlendem „T“ und Selbstbeschreibung gar keinen Tesla fahren.
Würde mir wünschen, dass die Moderatoren solche Schreiber sperren.
Grüße Wolfgang

Ich kann dich sehr gut verstehen…

Die Autos sind toll, aber was Tesla sich zum Teil erlaubt, ist einfach frech. Das Service Termine ohne Rücksprache einfach geschloßen werden, habe ich auch schon erlebt. Das ist einfach daneben.

Hast du bereits direkten Kontakt mit dem Service Center aufgenommen? Würde Mal anrufen und das sachlich und ruhig klarstellen.

Wenn das nicht fruchtet, dann bleibt nur der rechtliche Weg oder damit leben.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, so einen Text verfasst man nur, wenn man wirklich sauer ist. Also ich Zweifel die Geschichte jetzt nicht an.

1 „Gefällt mir“

Nochmal vielen Dank für die vielen Stimmungsbilder.
Noch eine kurze Frage zu den Finanzierungsmodellen; kann jemand seine Erfahrung mit dem Tesla Privat-Leasing teilen? Eigentlich finde ich die Variante nicht wirklich attraktiv aber als Option, gerade aufgrund der rasanten technologischen Entwicklung, möchte ich es mir doch offen halten. Wie streng oder pingelig ist Tesla z.B. bei Rücknahme der Leasingfahrzeuge? Man hört ja häufig als Nachteil der Leasing Konzepte (allgemein), dass am Ende das große Abkassieren stattfindet, wobei das bei Tesla schon auch während der Laufzeit passiert, wenn ich mir die Raten so ansehe… danke und Grüße

Heuer, nicht nächstes Jahr. Wir haben schon 2022 :slight_smile:

Ach menno, Gib mir doch Mal ein paar Tage, um im neuen Jahr anzukommen :wink:

Hab den Jahreswechsel aufgrund zu weniger Knallkörper am Himmel gar nicht mitbekommen :sparkler:

OK, da bin ich raus. Hab gekauft.

Aber wäre das gar keine Option für dich? Im Verkauf kommst du derzeit mit +/- 0 raus :sweat_smile:

schreib mal über die App den Service an und bitte sie darum eine neue Version auf dein Auto (zwangsweise) zu pushen

Aus welcher „Selbstbeschreibung“ schliesst Du darauf, dass ich keinen Tesla fahre?

Keine Sorge, ich hab ein M3 LR.
Dass das so wichtig ist, ein T zu haben, war mir bis dato nicht bewusst. Meine bisherigen Foren (zroadster.com z.B.) waren da nicht so misstrauisch. Trolle spürt man auch anders auf.

Ich sage auch nicht, dass das M3 schlecht ist, lediglich die Firmenphilosophie in Bezug auf den Umgang mit Kunden, also diese unnötige Unehrlichkeit, verhagelt mir leider enorm den Spass am Produkt.

3 „Gefällt mir“

Danke.
Ich habe ja letzten Endes einen Service-Termin für kommende Woche bekommen. Aber ich bezweifle sehr, dass ich bei der Maßnahme USB-C Datenports verbaut bekomme.
Aber Mal sehen was passiert…

Vermutlich nicht. Drücke aber die Daumen und bin gespannt wie die Sache sich weiterentwickelt.

Vermute mal, es wird ein Softwareupdate geben und man kann dann Bluetooth Controller nutzen. Musik über USB-Stick wäre dann natürlich weiterhin nicht möglich…

Kleine Änderung, große Kosteneinsparung.

P.S.
Umso mehr ich drüber nachdenke, ist es für Tesla auch echt schwer einen Kompromiss zu finden. Die Autos werden kontinuierlich optimiert (hinsichtlich Kosten, aber auch Features). Man wird nie einen sauberen Break finden, wenn man solche Änderungen im laufenden Betrieb realisieren will. Das kann in dieser Form/Geschwindigkeit kein anderer Autohersteller und ist ein großer Wettbewerbsvorteil für Tesla. Wenn man es nüchtern betrachtet, wird es vielen Kunden (70%) gar nicht auffallen. Den es auffällt, die sind möglicherweise mit einer Zwischenlösung über Bluetooth zufrieden und der Rest wird halt hingenommen. Als betroffener Kunde natürlich kacke, aber aus unternehmerischer Sicht kann ich den Move schon nachvollziehen.

Ehrlich gesagt, hab ich auch nur 3x Mal im Tesla gezockt. Kurz nach Auslieferung Beach Buggy Racing und 2 x Sky Force reloaded (wurde von meiner Frau unbeabsichtigt ausgesperrt :sweat_smile:).