Also ich kann @Joe27 verstehen, bzw., frage ich mich auch, was in/nach 10 Jahren ist…
Unsere beiden Anschaffungen in 2021:
- Mai: Twingo Z.E., €14.800,- nach Abzug BAFA (12.000km abgespult)
- Sept: M3 SR+, lag bei €37.000,- nach Abzug BAFA (7.500km auf der Uhr).
Wir werden so auf durchschnittlich 15.000km Fahrleistung pro Fahrzeug und Jahr kommen.
Das schöne daran, von März bis Oktober zu fast 100% vom eigenen Dach per PV-Überschuss geladen.
Ich glaube schon, dass die Batterien zumindest Ihre 8-10 Jahre halten werden, dann 150.000 km Gesamtfahrleistung realistisch sind - ist ja schon praktisch durch die ersten Teslas bestätigt.
Nur was ist danach, wenn das Fahrzeug so noch gut in Schuss ist und es nur eine neue Batterie benötigt… a) Wird es dann noch für dieses Fahrzeug welche geben und b) dann zu einem zumindest bezahlbaren Preis? Vielleicht entwickelt sich ja auch ein entsprechender Nachrüstmarkt, etc. Nur ist das noch m.E. Alles völlig unklar und nicht sicher.
Software mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken, wurde hier schon erwähnt, gibt/gab es bei den meisten Verbrennern über die Jahre rein gar nichts an Updates.
Ist bei unserem Twingo nun offensichtlich genauso. Kartenupdates Ja, aber sonst nichts.
Ich sag es mal so. Unseren Twingo eventuell nach 10 Jahren komplett als dann wirtschaftlichen Totalschaden abzuschreiben (€123,33,- mtl.), fällt mir nicht so schwer. Anders unseren M3 mit dann €308,33,- mtl., obwohl vielleicht noch im Rahmen (Was kostet ne Leasing mit 15.000km/Jahr…?)…
Aber vielleicht trennt uns ja auch schon vorher der Rost:grinning:
Ich denke ein Fahrzeug in der Preisklasse des M3 oder höher werden wir die nächsten Jahre regelmäßig nach 1-3 Jahren durchwechseln - den Markt und Entwicklung ganz genau beobachten.