Nebenwirkung von Werbung im Forum

Mir ist gerade eine extra breite Werbeeinblendung begegnet, die dazu führt, dass es zu ungewünschten/ungeplanten Effekten mit dem Beitragszähler am rechten Rand kommt:

Könnt ihr die maximale Breite der Werbung vielleicht soweit verringern, dass die nicht breiter ist als der Beitragstext?

Unter welchen Bedingungen? Betriebssystem, Browser, angemeldet? Habe ich im Apple Universum so noch nicht gesehen.

Google Chrome, Windows 10, keine Plugins aktiv, Incognito-Tab

@HorstS vielen Dank für den Hinweis.

Die Werbung wird über ein Discourse Add-on eingebunden. Wie auf dem Screenshot am Zeilenumbruch zu sehen, wird nicht die volle Breite verwendet, sondern nur ein gewisser Prozentsatz.

Auf die Darstellung der Werbeflächen können wir nur begrenzt Einfluss nehmen. Wir könnten ggf. das dahinter liegende Stylesheet anpassen. Es besteht dann aber das Risiko, dass nach einem Update die Darstellung wieder leicht anders ist und nicht zu unserem geänderten Stylesheet passt.

Aufgrund der minimalen Auswirkungen, die meiner Meinung auch nur bei niedrigen Bildschirmauflösungen (bspw. auf Smartphone oder Tablet) auftreten sollten, würde ich an der Stelle ungern eingreifen.

3 „Gefällt mir“

nun ja, Bildschirmauflösung ist 2560x1440

Die Werbung zwischen den Beiträgen scheint keine feste Breite zu haben. Die Position der Scroll-Leiste am rechten Rand springt beim Bewegen durch ein längeres Thema des Öfteren hin und her, je nachdem was gerade an Werbung nachgeladen wurde.

Ich kann diese Darstellung nur bei einer horizontalen Auflösung von ca. 1100 Pixeln reproduzieren.

Mit höherer Auflösung ist bei mir immer genug Platz für die Scrollbar, bei niedrigerer verschwindet die Scrollbar.

Warum sollte ich das Browserfenster breiter ziehen als für die Forumsanzeige notwendig ist?

Außerdem ist in Deinem Beispielbild die Werbung etwa so breit wie die Beiträge. Siehe Position des „Antworten“-Knopfes. Das wäre genau, was ich mir wünschen würde. Leider war das in meinem Beispiel nicht der Fall.

Hatte gerade wieder den Effekt und habe mal das Browser-Fenster maximiert:

suboptimal

Vielen Dank für den neuen Screenshot.

Ich habe eine Anpassung an der Formatierung der House Ads umgesetzt. Kannst Du das bitte nochmal testen?

1 „Gefällt mir“

Ich musste mal eine Weile durch ein langes Thema scrollen, um wieder eine „lange“ Werbung zu bekommen, aber jetzt funktioniert es super. Die Werbung hat nun jeweils die Breite der Beiträge und die Scrollanzeige am rechten Rand springt nicht mehr wild hin und her.

Danke.
Von mir aus kann dann hier zu.

hm :thinking: ist es vielleicht auch der Grund warum ich seit Tagen nicht mehr mit meinem iPad iOS 12.5.5 (mehr bekommt er nicht mehr) das Forum benutzten kann. Hab auch schon alle Browser durchgetestet. Die Beiträge rauschen immer rauf und runter.
Irgendwer einen Tipp?

Ich nutze das Forum auch oft mit dem iPad und hatte keine Probleme.

Was bedeutet denn „Die Beiträge rauschen immer rauf und runter“?

Das Scroll-Verhalten hat sich mit der letzten Version von Discourse offenbar geändert.
Es scheint nun von der Software ein weiches Scrollen zu passieren, das gewisse Nebenwirkungen haben kann.

Fällt am PC auf, wenn man mittels „k“-Taste vom Ende eines langen Themas relativ zügig nach oben gehen will. Da werden teilweise eine Menge Beiträge übersprungen beim Nachladen.

Die Werbung ist diesmal allerdings unschuldig.

Kann es sein, dass die Anpassung der Breite bei einem Update der Forensoftware verloren gegangen ist?

Die Werbeanzeigen passen sich automatisch an den verfügbaren Platz an (in dem Fall bis zur Scrollbar am rechten Rand). Das sollte bei jeder beliebigen Auflösung zu einer vernünftigen Darstellung führen.

Falls die Werbeanzeigen auf Eurem Gerät falsch dargestellt werden sollten, stellt hier gerne einen Screenshot rein.