Navigationsziel aus Smartphone-App an Tesla senden

Eine Frage an die Profis welche schon länger Tesla fahren:
Ist es möglich ein Navigations Ziel aus anderen Apps vom iPhone/iPad oder dem Computer zum Tesla zu senden?

Es gibt zahlreiche Apps welche auf dem iPhone laufen zum Beispiel „Wohin“ welches jegliche Gewerbebetriebe beziehungsweise Geschäfte oder Restaurants suchen kann. Diese auf dem iPhone gefunden Ziele kann man dann mit einem Klick an Fahrzeuge wie zum Beispiel BMW oder Audi senden.

In meinem BMW finde ich dann diese Ziele zudem noch inklusive Telefonnummer soweit im Internet angegeben. Man kann diese dann später im Auto direkt annavigieren oder anrufen.

Auch vom PC aus kann ich zum Beispiel von Google Maps gefundene Ziele abends direkt an mein Fahrzeug senden (BMW) und am nächsten Morgen habe ich alle meine geplanten Besuchs Termine zum direkten Anruf bereit.

Gibt es etwas ähnliches auch bei Tesla?

Danke für Euer „Schwarmwissen“ :unamused:

Das geht nur auf dem Handy über die App. Da kannst Adressen aus z.B. emails auswählen und dann über z.B. über Apple Karten App teilen. Generell alle Apps die über die „teilen“ Funktion verfügen funktionieren, also auch einige Ladesäulen Apps. Auch alle Ziele von Google Maps aber die kann man auch im Auto z.B. über Sprachbefehl suchen, ist u.U. einfacher.

1 „Gefällt mir“

Zum Übertragen eines Ziels aus einer beliebigen Navigationsapp auf die Navigation in deinem Tesla muss jedoch die Tesla App aktiv sein. Sonst geht es nicht.

So hatte ich das auch mal irgendwo gelesen…
Nun habe ich die Tesla-App auf dem iPhone aktiv, - allerdings erscheint wenn ich aus einer anderen App ein Ziel weitergeben möchte zur Auswahl Mercedes-Benz - Audi - BMW - Porsche … nur die Tesla-App wird nicht angeboten…

Bei mir funktioniert‘s. Hast Du bei ‚Teilen’ unter … auch die Tesla App freigegeben?
Hab allerdings in der Garage noch nicht geschaut, ob’s auch beim Auto angekommen ist.

Ziel im Handy auswählen:

sollte die App nicht in der Liste der Programme sein, rechts in der ersten Reihe „… mehr“ drücken und App hinzufügen

2 „Gefällt mir“

Mach dir doch einfach einen Termin aufs Handy und die Adresse kannst du direkt im Tesla Kalender aufrufen und die Adresse wird im Navi ausgeführt.
Funktioniert auch mit mehreren Terminen hintereinander oder Urlaubszielen an einem Tag.
So kannst du per onetouch zum nächsten Kunden fahren, keine Tipperei. Alles am PC vorbereiten und gut is.

Grüße Helmut

1 „Gefällt mir“

Danke für Eure Hilfe.
Das mit der Freigabe und dem Versand aus der Karten App funktioniert. Meine „Wohin“-App kann sas wohl nicht… :cry:

Das mit dem Kalender werde ich dann wohl auch so machen. Hab ich eben ausprobiert - funktioniert.

Wird sich wohl einspielen…

Bei meinem Android Tablet muss die Tesla App nicht geöffnet sein um Ziele zu teilen. Beim ersten Mal wird gefragt, später ohne Nachfrge direkt gesendet, nicht die Route, nur das Ziel.

Bis lang ging das gut, aber jetzt wird die TESLA App nicht mehr als Teilen Ziel angeboten. Hat sich hier etwas geändert?

Bei mir alles wie immer.

Geht weiterhin, auch ohne aktive Tesla App. Teilen und zum roten T wischen. Habe Apfel und das mit den Apfel Maps probiert.

Es klemmt u.U. wenn er ein Schläfchen macht. Wenn es nicht geht, via App aufwecken.

Evtl. hast Du das ausgeblendet. Hast Du mal versucht, das über das „…“-Menü im Share-Sheet wieder hinzuzufügen?

1 „Gefällt mir“

Nein ging nicht. App gelöscht, neuninstalliert und jetzt ist es wieder da.

Noch mal ganz blöd nachgefragt…
Ich kann das Ziel über die App teilen, es erscheint in der Tesla App auch Ziel an Model 3 gesendet, aber im Tesla finde ich es nicht.
Kenne es von BMW, dass das Ziel dann automatisch auftaucht beim nächsten Einsteigen. Muss ich es noch irgendwo aufrufen oder kommt es bei mir nur doch irgendwie nicht im Auto an?

Eigentlich erscheint es sofort beim einsteigen im Tesla.

Normalerweise sollte die Navigation zum geteilten Ziel beim nächsten Einsteigen schon aktiviert sein.

Danke euch für das schnelle Feedback.
Irgendwie passiert genau das nicht. Hatte es auch genauso erwartet wie ihr es beschreibt.
Merkwürdig…aber gut, es gibt schlimmeres. Dachte ich müsste evtl noch irgendwas aktivieren oder sowas…

Habe das gleiche Problem :cry:
V2021.4.11