Navigationsmängel

Ich weiß nicht, ob ich zu blöd bin, aber im Allgemeinen wird Tesla insbesondere für Navigation, bzw. die Routenerstellung gelobt.
Ich finde aber keinerlei Wahlmöglichkeiten. z.B. schnelle , ökologische, kürzeste Route,
oder ein Zwischenziel hinzufügen.
Das sind für mich elementare Dinge, die seit gefühlt Anbeginn der Navigationsgeräte dabei ist.
Hier muss ich das nehmen, was vorgegeben wird - ob sinnvoll oder nicht.

Gestern bin ich eine Strecke von 79 km gefahren - so wie ich sie kannte. Das Navi gibt mir die Strecke anders vor - 107 km, viel über Autobahn - ganze 4 Minuten schneller.
Geplante Ankunft mit einem SoC von 40 % anstelle meiner dann gefahrenen Strecke, die es nach ein paar Wende- Aufforderungen dann übernommen hat - Ankunft SoC 60 %.

Das hat mich geärgert, aber ich finde keine Lösungsmöglichkeit.

Gruß

21 „Gefällt mir“

gibst noch nicht , Tesla berechnet immer die schnellste in Abhängigkeit von möglicherweise benötigten Ladestationen

3 „Gefällt mir“

Ja, ist dumm.

21 „Gefällt mir“

Nein, funktional ist die Tesla-Navi teilweise noch im letzten Jahrtausend.
Dafür kann sie Routenplanung besser als die allermeisten und hat die besten Kartendarstellung… man kann wohl nicht alles haben.
Wobei ich den Funktionsumfang zT auch nicht verstehe, die Routing-Engine kann das alles.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme den Vorrednern im Wesentlichen zu - was mich am Tesla Navi aber immer mehr begeistert ist, dass es einen nur mit den wesentlichen und wichtigen Optionen behelligt, auf Anhieb meine Spracheingaben versteht und die Lademöglichkeiten einbezieht.
Ich hatte zuvor das Mercedes COMAND 5.5, das war in Bezug auf Spracheingabe schlicht eine Katastrophe. Da hätte ich erstmal das Handbuch lesen müssen bevor der was korrekt übernommen hat … . Mit Routenoptionen war es auch nicht weit her, die liessen sich nur in den Tiefen der Untermenüs herauskitzeln. Ende vom Lied war - ich habe Apple Carplay genutzt und die Apple oder Google Maps Navigation.
Die Routenoptionen wären nett, aber nicht notwendig aus meiner Sicht, Zwischenziele wären mir wichtiger. Damit wären die Alternativrouten nämlich quasi überflüssig - ich plane z.B. eine Sehenswürdigkeit mit ein und ggf. noch einen Alpenpass davor und ich werde da entlang geführt wo ich das will. Ist mir lieber als die Öko-Schnellste-kürzeste Option.
Und die Zwischenziele werden wohl kommen, siehe Elons Ankündigung bei der Model S Plaid Vorstellung.

6 „Gefällt mir“

Gab‘s dazu nicht schon vor rund einem Jahr eine EM „Zusage“ auf Twitter? Ich glaube da kommen vorher noch ein paar ganz wichtige Spiele für den rollenden Gaming Computer… :cry:

8 „Gefällt mir“

Ganz oben auf der Prio Liste stehen die sicher nicht. Es gibt ja auch einfache Abhilfen wie z.B. die ganze Route mit ABRP planen und im Tesla Navi dann einfach von einem zum nächsten SuC (oder sonstigem Ziel) navigieren die man zuvor im ABRP geplant hatte.

1 „Gefällt mir“

Das ist wohl eher Geschmacksache. In den Bergen unzählige dunkle Linien von den ganzen kleinen Flüssen.
Die Straßen sind alle weiß. Genauso wie das Navi Nebenstraßen oft bevorzugt sieht es auch in der Darstellung aus. Straßentypen sind nur schlecht unterscheidbar.
Und die Sat Bild Ansicht taugt mir nicht zum navigieren.

Einfache aber umständliche Abhilfe.

Alternativrouten wären echt hilfreich. Von München nach Frankfurt gibt es drei “logische” Routen. Da weiß man eigentlich auf Grund der Tageszeit welche sich am günstigsten entwickelt. Aber Tesla schlägt natürlich die zur Abfahrt vermeintlich beste vor.

4 „Gefällt mir“

@akay das mit der Sprachsteuerung geht mir auch so. Ist das erste Navi, bei der ich damit gut klarkomme, auch über Sprachgrenzen hinweg.

Mir fehlen die Wegpunkte auch am meisten, dass ich keine Autobahnen ausschließen kann, stört mich aber auch sehr. Ich mache oft Ausflüge mit dem Wagen und will dann nicht immer auf kürzestem Weg zur nächsten Autobahn geführt werden, das ist lästig.

@ChrisG71 ja, die Farben sind nicht ideal, da ist das Mapping der Google-Maps-Farben (die da ja auch schon nicht perfekt sind) nicht ideal und die Detailstufen bei Google gefallen mir auch nicht. Die kann man aber Tesla nicht vorwerfen.

Ich meinte allerdings mit der Darstellung, dass sie halt eine große Karte haben (leider seit dem Furzhupen-Update nicht mehr ganz so goß) und gute Darstellungsmodi.
Womit ich überhaupt nicht warm werde (vielleicht ist es das Alter…) sind diese sehr Fahrerzentrischen 3D-Darstellungen, bei denen man eigentlich nur einen kleinen Ausschnitt um sich herum sehen kann.
Damit kann man nicht nach Karte fahren und weiß dann am Ende nichtmal mehr, wo man jetzt eigentlich lang gekommen ist.
Da hat Tesla IMHO schon eine wesentlich bessere Lösung als die meisten anderen, auch, weil sie nicht so verzweifelt versuchen, das Display in ein flaches Dashboard-Design zu pressen.

2 „Gefällt mir“

Seit 9 Jahren fehlen:
Zwischenziele
Manuelle Sperrung von Strecken bei zB Baustellen/Sperrungen/Umleitungen
Alternative Routen

und bitte auch die Erkennung von aktuellen Baustellen. Hier ist ein Kreisel für 6 Wochen gesperrt, man wird falsch weiter darüber geführt (Google Fehler, die müssen besser und aktueller werden)

8 „Gefällt mir“

Meld die Sperrung einfach in Google Maps, dann kennt sie auch Tesla.

3 „Gefällt mir“

Das funktioniert leider nicht. Hier gibt es im Ort schon länger einige Sperrungen wegen Bauarbeiten. In Google-Maps alles zu sehen. Den Tesla interessiert das nicht, der will mich immer da duch schicken!

5 „Gefällt mir“

Also bei Google Maps sind zumindest die Bundesstraßen und Autobahnen gelb und heben sich dadurch deutlich ab.
Keine Ahnung warum die Tesla UI Designer das so extrem reduziert haben. Wahrscheinlich weil es beim autonomen Fahren keine Rolle spielt. Das gilt wahrscheinlich auch für die fehlenden Zwischenziele, Alternativrouten und andere Routenoptionen. Das „ach das brauchen wir dann später eh nicht, lassen wir es gleich weg“ lässt sich natürlich sehr einfach realisieren.

Für manche “Innovationen” ist es halt noch deutlich zu früh.

Ja, schöne große Karte, aber warum werden da unnötig Quadratzentimeter für Buttons wie „abbrechen“ oder „mit AP navigieren“ verschwendet?? „Abbrechen“ könnte man doch viel eleganter mit einem roten Not-Aus Knopf in der Mittelkonsole realisieren. SCNR.

Kann ich bitte Google Maps als App im Tesla haben!!!

5 „Gefällt mir“

Nicht mehr müsste das hießen. Weil das hat letzten Sommer sehr wohl funktioniert und dann auf einmal nicht mehr.

Bernhard

Oder einfach die Waze App mit den Suc‘s drinnen, das wäre fein

1 „Gefällt mir“

Danke! Ich dachte schon ich habe Haluzinationen, weil ich der Meinung bin, dass das schon mal funktionierte.

Hast absolut keine Halluzinationen. Ich habe auch erfolgreich eine Bautelle vor meiner Arbeit in Google mehrfach wieder eingebaut bzw. auch rausgelöscht.

Irgendwann hat Tesla aber wohl die Maps von google auf irgendwas anderes umgestellt.

Bernhard

1 „Gefällt mir“

Umgestellt oder sie aktualisieren solche Informationen nicht mehr. Vielleicht weil es bei google extra kostet?

Angeblich hat E.M. Auf dem Delivery Event durchblicken lassen, dass zumindest Zwischenziele kommen werden (sollen).

Wann?

Wenn der Space Roadster bei Alpha Centauri vorbei fliegt… (Achtung, war ein Scherz!).

4 „Gefällt mir“

tesla … man weiss es nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

Bernhard