Habe das hier im Forum nicht gefunden, aber ist es normal dass NoA bei jeder AB Abfahrt auf die linke Spur wechseln will ? Warum ? In England gibt es da ja so was aber warum hier ? Manchmal geht es nach der Ausfahrt wieder von sich aus, aber ein paar Mal hab ich es abschalten müssen.
Du meinst obwohl die Abfahrt ganz rechts ist, will dein Auto auf die Spur ganz links?
Habe ich bisher so nicht festgestellt, bei mir wechselt er immer brav auf die Spur ganz rechts und direkt beim Beginn der Abfahrt wird der Blinker automatisch aktiviert und auf die Abfahrt rüber gelenkt.
Ich bin aber in Österreich. Kann mir aber da keine Unterschiede vorstellen.
Kann es evtl. sein dass vor Dir noch wer langsamer gefahren ist und deshalb der Spur gewechselt wurde?
Das habe ich schon mal festgestellt. Bei der Einstellung Mad Max (andere nicht getestet) wollte mein Auto 300 m vor der Abfahrt nochmal links überholen. Da wäre natürlich keine Chance gewesen das zu erreichen.
Er meint das anders herum: Bei JEDER Abfahrt (er will geradeaus weiter) wechselt NoA auf die linke Spur.
Nichts anderes mache ich selber, wenn ich schon sehen kann, dass in der Einfahrt danach Autos kommen, um die rechte Spur für die Einfahrenden frei zu machen. Da AP wohl noch nicht so weit nach vorn schaut bzw. es auch nicht immer sehen kann, fährt er vorsorglich auf die linke Spur, um eventuellen Einfädlern Platz zu machen.
Danach und bei freier rechter Spur wechselt NoA zumindest bei uns inzwischen recht zügig wieder nach rechts, ohne dass wir abschalten müssen. Aber nicht immer…
Ich sollte dazu sagen, dass ich Nachts gefahren bin. Es gab keine anderen Autos (bis auf eine Ausnahme) auf der Spur vor oder hinter mir. Bei jeder Abfahrt (ich fuhr auf der rechten Spur) meinte Tesla ich möge doch bitte auf die Überholspur um auf der Route zu bleiben.
Ich habe das natürlich nicht gemacht sondern habe die Meldung ignoriert bzw abgeschaltet (bis auf ein Mal, als ein Laster auf die Autobahn auffuhr. Das war trotzdem um eine lange Kurve herum und die Meldung war eben „um auf der Route zu bleiben“ ).
EDIT: Das mit dem Kommentar das er das proaktiv macht um einscherenden Autos auszuweichen, fände ich eine vernünftige Erklärung, die Idee hatte ich auch schon habe dazu aber im Handbuch oder sonst wo nichts gefunden und etwas irritierend.
Mich würde das auch irritieren, denn mein Model 3 macht das nicht.
Bei jeder Abfahrt nicht, aber das von mir gefahrene X wollte auch manchmal aus heiterem Himmel eine Spur weiter links fahren „um auf der Route zu bleiben“ irgendein System dahinter ist mir allerdings nicht aufgefallen.
Kann ich 1:1 so beobachten. Das Phänomen ist aber von der 12.5 zur 12.11 etwas besser geworden bei mir.
Hab zu beiden Videos gemacht (12.11: youtu.be/flu6k9m6INk), jeweils auf gleicher Strecke; wenn ich mich recht entsinne ist das da zu sehen.
Ich denke aber nicht, dass der Tesla es „vorausschauend“ macht denn er erkennt ja ohnehin bereits sehr gut, dass jemand sich einfädeln will und bremst entsprechend…
Ich denke auch, daß hat mehr damit zu tun, daß das Navi in solchen Fällen die rechte Spur nicht in der Route hat.
Macht mein MX auch sehr gern.
Ja ist mir auch schon aufgefallen. Auf der Stadtautobahn in Berlin mit NoA schlägt mein M3 auch des Öfteren Spurwechsel vor, die ich so nicht machen würde … aber man muss ja nicht alles machen was vorgeschlagen wird.
Ich handhabe das so, wenn ich die Situation auch so einschätze darf er den Spurwechsel machen … wenn ich das anders sehe dann eben nicht
Die AB ist komplett 2 spurig. Ohne Ausnahme ueber die komplette Strecke von daher kann ich mir das nicht vorstellen , dass es an der Karte liegt.
Ja… das halte ich auch für eher unwahrscheinlich zumal es auch in meinem Fall eine „alte“ Autobahn ist, die es schon lange so gibt.
Das Problematische an solchen unnötigen Spurwechseln ist ja wenn man NoA mal an einer Stelle verwendet, die man nicht kennt, vielleicht ein Verteilerkreuz weitab der Heimat, dann ist man vielleicht auf der falschen Spur…
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es am Kartenmaterial liegt. Bei mir macht er das auch manchmal, aber nicht immer. Tesla verwendet als Kartenmaterial openstreetmap (Google Maps ist nur für das Hintergrundbild und die Staudaten). Die falschen Geschwindigkeitsangaben kommen auch von openstreetmap. Allerdings konnte ich auf der Karte noch keinen Unterschied ausmachen von Stellen, wo meiner nach links will und wo nicht. Bei mir gehts übrigens um die A92, auch komplett zweispurig. Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass es an den Kurven liegt, zumindest kommts mir so vor als würde er das nur machen, wenn die Abfahrt in einer Kurve liegt, wobei ich aber auch ein Gegenbeispiel habe, wo die Abfahrt in der Kurve liegt, er macht aber nichts… Also wie gesagt, ich vermute das Kartenmaterial… OpenStreetmap zeigt übrigens bei jeder Ausfahrt, dass die AB an der Stelle dreispurig ist. Aber eben auch an jeder, also auch da, wo er keinen Spurwechsel macht… Kann natürlich auch sein, dass sich auf openStreetmap seit dem letzten Kartenupdate so viel geändert hat und man das Ganze nicht mehr nachvollziehen kann, die falschen Geschwindigkeitsbegrenzungen im Auto haben sich aber zu 100% mit denen in OpenStreetMap gedeckt und ich hab auf meinem Arbeitsweg gleich mal alles korrigiert