Navidaten zu alt

Hi, habe am Donnerstag mein neues M3LR mit FSD abgeholt. Er hat dann zuhause im WLAN einige Updates gezogen und er sagt das er jetzt auf dem neuesten Stand ist. (2020.36.11) Jetzt wollte ich die Ampelgeschichte mal ausprobieren, diese ist aber ausgegraut und lässt sich nicht aktivieren. Darunter steht das die Navigationsdaten zu alt sind und ich in ein WLAN gehen soll um sie zu aktualisieren. Er ist jede Nacht im WLAN, tut aber nix. Kann man das updaten der Navigationsdaten irgendwie anstoßen/erzwingen?

Nicht, dass ich wüsste. Das geht, anders als Firmware-Updates, komplett im Hintergrund - du bekommst davon nichts mit, außer du prüfst aktiv unter „Software“, wenn du das Auto gerade im WLAN abgestellt hast. Übrigens, was steht dort unter Navigationsdaten?

Mein Tipp: Einfach ein paar Tage Geduld, auch wenn es schwer fällt. Wenn dann noch nichts passiert, über die APP ein Dummy-Service-Termin einstellen mit Beschreibung des Problems.

Einfach warten. Das Auto kann nur immer ein Update ziehen. Wenn es bis vor kurzem mit normalen Updates und Game-Updates beschäftigt war, dauert es etwas bis es die Karten ebenfalls runterladen kann.

Außerdem dauert es selbst nach dem Karten-Download noch einige Stunden bis zu einem Tag bis die Karten dann auch installiert sind. Für diesen Vorgang gibts keine sichtbare Anzeige.

Ah, ok danke. Dann warte ich einfach mal.

Und natürlich darauf achten, dass der W-Lan Empfang gut und stabil ist :slight_smile: War in einem anderen Thread der Fall, dass da der Empfang zwar da war, aber nur 1-2 Balken. Das scheint nicht zu reichen.

Welche Navidaten-Version hast du denn? Ich habe zwar kein FSD, aber auch noch eine ältere 2019.20.10489. „Aktuell“ ist die .12489. Die 2020er wurde ja wieder zurückgenommen, weil zuviele Fehler.

Ich bin seit kurzem ebenfalls auf 2020.36.11 und bei mir funktioniert die Schilderkennung prinzipiell. (zuverlässig ist ein anderes Thema… viele Schilder erkennt er oft NICHT).

Ich bin ebenfalls noch auf dem alten 2019er Navidatenmaterial unterwegs. Interessanter Weise finde ich bei mir nirgends eine Option bezüglich der Schilderkennung (das was bei dir ausgegraut ist).

Wie kann man denn eigentlich ein Update bekommen, wenn man zu Hause nicht die Möglichkeit hat das Fahrzeug ins WLAN zu bringen (Tiefgarage).
Kommen die Navi-Daten dann auch irgendwann über die Mobilfunkverbindung?

Danke für alle Hinweise!

Ja, irgend wie schon und zwar in dem du einen Hotspot eröffnest und dich dann mit dem M3 damit verbindest. Such dir am besten einen öffentlichen Hotspot oder ein Kunden WLAN bei einem Geschäft.

Oder mache einen WLAN Hotspot mit Deinem Handy und verbinde das Auto damit.

Bei der Lösung Hotspot über Handy bitte beachten, dass neue Firmware-Versionen schon mal 1GB groß sein können, Kartendaten sind ähnlich umfangreich.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Antworten!

Die Idee mit dem Handy-Hotspot hatte ich zuerst auch. Da kann ich mir vorstellen, dass das bei Software-Updates funktioniert.

Bei Navi- bzw. Kartenupdates hatte ich in diesem Thread gelesen, dass man die nicht triggern kann und dass es keine Anzeige gibt, wie viel davon bereits runtergeladen ist.

Wie kann ich dann sicherstellen, dass man auch die neuesten Kartendaten bekommt? Man kann ja schlecht auf gut Glück das Handy tagelang im Auto liegen lassen in der Hoffnung, dass irgendwann mal die neuen Karten heruntergeladen werden.

Kann auch sein, dass ich da gerade nur auf dem Schlauch stehe. Aber schon mal vielen Dank für Eure Antworten, die Ihr schon gegeben habt, und für die Antworten, die noch kommen.

LG!

Garnicht. Du kriegst was Tesla aussendet. Höchstens das SEC kann das schneller.

Wollte nur mal bescheid geben. Gestern früh hat er Nav Daten runtergeladen und seid heute morgen kann ich die Ampelgeschichte benutzen.

2 „Gefällt mir“

Na dann warte ich mal ab, was sich so ergibt…

Doch, den Fortschritt sieht man. Auto > Software, runterscrollen. Wenn er herunterlädt, kommt ein Fortschrittsbalken. Genauso wie bei Game-Updates und Firmware-Updates. Der einzige Unterschied: Firmware-Updates werden dann nicht automatisch installiert sondern er fragt nach, sobald alles korrekt heruntergeladen wurde.

Vielen Dank! Dann schau ich da mal nach.