Navi Zielvorschläge ➔ Leihwagen kennt meine Adresse?

Hallo,

ich habe aktuell ein altes Model S (70D mit Free SUC) als Leihwagen. Ich bin nicht als Fahrer zugewiesen und somit kennt das Auto mich nicht.

Ich wohne seit Sommer 2021 in einer neuen Siedlung (die Straße selbst kam erst 2022 ins Tesla Navi).
In der Siedlung war ich seit Dezember 2021 der einzige mit einem Tesla(Y). Erst dieses Jahr ~ Mai bekam mein Nachbar ebenfalls ein M3.

Wie ich im Auto das erste Mal meine Adresse eingegeben habe, hat er sofort meine Hausnummer als Ziel vorgeschlagen. Wie kann das sein? Es ist keine Firma oder ähnliches hier gemeldet und es handelt sich zu 100% um ein privates Einfamilienhaus.

Mit dem Model Y navigiere ich natürlich jeden Tag nach Hause, aber das ist auch als „Heimatadresse“ hinterlegt.
Ich finde das Datenschutztechnisch schon etwas bedenklich. Auf diese Weise könnte man ja von einem anderen Tesla aus herausfinden wo überall andere Tesla Fahrzeuge „wohnen“.

Ich hatte natürlich mein Handy mit Tesla App dabei, aber diese war zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal per BT mit dem Auto gekoppelt.

Zufall? Du hast immerhin die Straße eingegeben.
Warum sollte Tesla andere Teslafahrer zu Deiner Adresse schicken, nur weil Du auch einen hast?

So wichtig bist Du nicht, also keine Sorge. :grin:

4 „Gefällt mir“

Das ist wahrscheinlich einfach der neuen Funktion Textvorhersage in Navigationssuchen, bei der das Auto den Text während der Eingabe vorschlägt, geschuldet.

1 „Gefällt mir“

jup, und womöglich werden hier besonder häufig angewählte Ziele solchen welche weniger oft angesteuert werden bevorzugt.

Erstmal kann man dadurch ja nur herausfinden welche Ziele häufiger angesteuert werden, ohne dass eine weitere Qualifikation damit verbunden wäre. Sehe das erstmal undramatisch, mit der Information ist ja nicht viel anzufangen. Außer dass es da vielleicht schön ist oder ein sonst wie lohnenswertes/interessantes Ziel ist.

Das ist es ja…ich bin auch nicht das erste Haus in der Siedlung und die Hausnummern (kleine Ortschaft) fängt bei >300 in der Straße an.

Das Model S hatte eine Firmware von 2022.XX drauf…

Wenn ich bei mir im Navi „München, Meglingerstraße“, eingebe, will er mich gleich zum dortigen Bordell lotsen und in dem Bordell war ich noch nicht und das Auto auch nicht, weil ich es nagelneu bekommen habe.
Würde mir da keinen Kopf machen.

2 „Gefällt mir“

Nach der Logik von @green, müsste der Betreiber des Bordells einen Tesla haben :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Ich werde morgen Abend mal vorbeifahren oder ist einer hier im Forum der Betreiber? Bitte melden, dann kann ich mir die sechs Kilometer sparen.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute es liegt weniger an „wo Teslas wohnen“, sondern dass die Adresse zuerst vorgeschlagen wird, zu der in einer Straße/Gegend besonders oft von mit Google verknüpften Geräten/Navis hinnavigiert wird.

Das würde auch zu dem Bordellbeispiel passen - da werden nicht besonders viele Teslafahrer hinfahren (natürlich reine Spekulation meinerseits :stuck_out_tongue: ), sondern einfach besonders viele Autofahrer, die das in ihr Google-Navi (Handy, Android Auto, Android Automotive, oder eben doch das Tesla-Navi, etc.) eingegeben haben. Also listet Google das bei Adresseingabe der Straße gleich oben.

Ich habs gerade bei einem Arbeitskollegen probiert. Meine Hausnummer wird auch bei ihm vorgeschlagen, obwohl er noch nie zu mir navigiert hat.

Dann würde ich sagen, du teilst hier kurz deinen Wohnort und die Straße mit und wir treffen uns bei dir zur TFF-Party :grinning:
Es kommen dann ja auch nur Tesla-Fahrer/innen, weil ja auch nur die deine genaue Adresse kennen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Na siehst, also Entwarnung.
Du kannst den Aluhut wieder abnehmen. :grin:

Aluhut kann ich abnehmen, oder gleich in den Bunker gehen…
Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich hab ein Ticket bei Tesla eröffnet
→ Google Maps Problem (lässt sich auch via Web nachvollziehen).
Anscheinend wurde bei der Straßenanlage zusätzlich mein Haus als „Ort“ angelegt.

@moderatoren somit kann hier zugemacht werden =)

2 „Gefällt mir“