Navi Textboxen überlagern Kartendarstellung

Ich habe vor kurzem zum ersten Mal bemerkt, dass im Navi die Abbiegeinformationen als blaue Textbox direkt in der Kartendarstellung eingeblendet werden. Das ist mMn unnütz und störend, weil es bspw. Kreisverkehre überdeckt, so dass man die richtige Ausfahrt raten muss. Ist das noch jemandem aufgefallen? Gibt es einen Trick, der dem abhilft? SuFu hat leider nicht weitergeholfen. Ach ja: Model 3 Kassengestell, 8/21 MiC, EAP. Danke vielmals in die Runde und allzeit gute Fahrt.

So wie hier? Also vom Problem her?

Aktuelle Software?

Bitte mal nen Foto machen.
Kann ich mir grad nicht vorstelen was du meinst.

Nee, anders. Ich lade morgen früh mal ein Bild hoch. Software ist 2022.12.3.2.

So wie hier. Manche sind auch größer mit 3 oder 4 Zeilen, aber ich hab grad nur den hier erwischt…

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht einfach nur der Name der jeweiligen Ortschaft vor dir auf der Strecke?

Nee. Isser nicht. Es sind tatsächlich die Straßennamen, auf die ich abbiegen soll. Vielleicht ist das ja so n Spanien Ding, wo wir gerade herumfahren. Jedenfalls habe ich das früher nie bemerkt…

Man sieht links in der Turn-by-Turn Anzeige, dass die Straße nicht als Kreisverkehr hinterlegt/eingestuft ist. Somit fliest deine jetzige Straße aus Sicht des Navis nahtlos in die andere ein.

Tesla verwendet Mapbox für die Navigation, dass ist leider nicht auf dem gleichen level wie Google Maps.

1 „Gefällt mir“

Das wurde schon mehrfach widerlegt. Tesla nutzt irgendwas selbst zusammen geschustertes.

Das hatte mir noch vor einen Jahr ein Mapbox Salesrep gesagt. Hast du vielleicht eine Quelle? Soll nicht heißen, dass ich anzweifle was du sagst.

Gibt da eine Extra Thread für. Es wurden schon viele Theorien aufgestellt, und so ziemlich alle auch widerlegt. Am dichtesten dran war TomTom, aber auch da gibt es Ungereimtheiten, weshalb man meinen könnte das zumindest ein Teil der Daten noch aus einer anderen Quelle stammt.

1 „Gefällt mir“

Hier sieht man es noch etwas deutlicher, was ich meine. Die blaue Textbox überlagert die Kreuzung und macht das Abbiegen zum Ratespiel. Dabei hat sie keinerlei Informationsgehalt, denn die Straßen werden ja schon in der Routenliste angezeigt. Schön wäre es deshalb, wenn man das irgendwie ausblenden könnte.

PS: Dafür aber 10 Coolheitspunkte😎 für die Route quer durch Santiago, wo wir 2x die Spiegel einklappen mussten, um überhaupt durch die Gasse zu kommen, die sie ausgesucht hatte.

Den Google Maps modus aus machen.
IMHO macht der „Navi look alike“ Modus das nicht.
Ich jedenfalls fahre immer mit dem und kenn diese überlagerungen so nicht.

Klingt gut. Danke. Aber was genau meinst Du?

Er meint vermutlich, dass es helfen könnte, die Satelliten-Ansicht auszuschalten. :wink:

1 „Gefällt mir“

jep genau das meinte ich, viel mir nur in dem Moment nicht ein.

Alles klar. Danke. Dann probiere ich das morgen mal aus. Für heute ist genug herumnavigiert…

1 „Gefällt mir“

Viel Spaß in Galicien :wink:

Danke schön. Morgen geht’s weiter nach Porto :blush:.

1 „Gefällt mir“

Kleines update: Die Navi Ansicht macht keinen Unterschied.


Aber seit heute in Potugal sind die Boxen nicht mehr blau, sondern transparent. Gleich viel besser. Vielleicht kann das ja irgend ein Reisender irgendwann mal bestätigen.

VG in die Runde