Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Navi Software update

Hallo zusammen,
hat für mich vielleicht jemand einen Tipp?
aktuell habe ich das Problem das mein NAVI nicht mehr funktioniert, sobald ich im NAVI was suche kommt die Meldung das er WLAN für ein Update benötigt.

Nun bin ich zwar im WLAN aber er ladet mir die NAVI Updates nicht runter.
bei dem Fahrzeug Software Stand sagt er das ich aktuell bin.

Wisst ihr ob man das manuell anstoßen kann?

MfG
Edmund!

IMG_20210430_130726|375x500

Eröffne ein Ticket in der App.

Ticket via App um es bei Tesla anzumelden …
Ursache für den nicht funktionierenden DL ist deine kaputt
gegangene Navi-Speicherkarte in der MCU.

Woher hast du das konkrete Wissen?

1 „Gefällt mir“

Hallo,
hat die NAVI eine eigene Speicherkarte?
mir wurde vor ca. einem halben Jahr die 8GB Speicherkarte in der MCU1 durch eine 64 GB Karte getauscht, hatte da ein ständiges reboot Problem gehabt.

Nach dem Tausch habe ich keine Problem mit dem NAVI gehabt.

1 „Gefällt mir“

Ja, das Navi hat eine eigene SD-Karte

@Kaubacke
mein Fehlerbild war damals ein anderes, der Download startete zwar, konnte jedoch wegen der defekten Speicherkarte nichts schreiben, ergo Karte im SC tauschen lassen = ok

Du hast eine Speicherkarte für deine Navi Daten, dann eine für den Gateway log und das was du dir hast tauschen lassen ist mehr oder weniger ein Arbeitsspeicher/Massenspeicher wo Tesla die ganze Zeit log Dateien speichert für egal was am Fahrzeug passiert.( was eigentlich sinnlos ist da die dortigen Infos nur für die Entwickler sinnvoll sind.) Durch den hohen Zugriff verschleißt der Chip (eMMC) wodurch er getauscht werden muss. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Danke für die vielen Infos,

ich habe nun einen Termin bei der Firma „gs-design“ in waldmünchen bei denen haben ich meinen 8 GB CHIP tauschen lassen.

Sie meinten das Sie das Problem kennen und es muss die SD Karte für das NAVI getauscht werden.

ich werde berichten ob alles geklappt hat.

Hallo zusammen,
also mein NAVI geht nun wieder, „gs-design“ hat mir eine neue SD Karte eingebaut
ich kann die Firma nur empfehlen, der Service ist einfach Top.

1 „Gefällt mir“

Dann war mein Tipp ja goldrichtig :slightly_smiling_face:

Und genau dort fahre ich auch hin wegen der SD Karte. Super Firma übrigens! Beim ersten Mal habe die mir die eMMC getauscht, dann die Kosten von Tesla zurückbekommen.

@Elektromote : weil wir das in Weimar auch reparieren und TESLA mit Partnern durch Druck von ausserhalb dazu gebracht haben, endlich die MCU1 Probleme aktiv anzugehen.
Da wir im Rahmen von Rückfragen unserer Kunden auch mit dem Thema konfrotiert worden sind,
haben wir das auch angefangen zu reparieren.