Nasser Sicherheitsgurt - Kleidung SCHROTT !

Nur bei ganz alten Model S gab es in der B-Säule ein Stahlprofilblech. Diese teure Notlösung zwecks Erreichung höchster Crashsicherheit wurde zügig durch eine gescheite Konstruktion ersetzt.

Ich meine, dass die Gewährleistung ab Übergabe läuft (= Zeitpunkt des „Gefahrübergangs“). Warum war zwischen Übergabe und Erstzulassung ein Zeitraum von mehreren Monaten? Tritt der Mangel in den ersten 6 Monaten auf, gilt eine Beweislastumkehr, wenn Du als Verbraucher das Auto gekauft hast (vgl. § 477 BGB gesetze-im-internet.de/bgb/__477.html). Das bedeutet, es wird vermutet, dass das Fahrzeug bei Übergabe mangelhaft war, es sei denn, Tesla kann etwas anderes beweisen. Nach Ablauf von 6 Monaten muss der Käufer grundsätzlich beweisen, dass das Fahrzeug schon bei Übergabe defekt war, also nicht der Käufer für die Entstehung eines Mangels verantwortlich ist. Sollte es ein konstruktiver oder Fertigungsmangel sein, sollte ein Käufer so etwas beweisen können.

Als erste Maßnahme würde ich den Gurt möglichst ganz ausgerollt ins Gurtschloss stecken, damit er trocknen kann.
Als zweite Maßnahme Service Termin über die App buchen oder den Pannendienst anrufen, falls der Gurt nicht mehr nutzbar ist (=sicherheitsrelevant).

Hallo,

warum das Fahrzeug nicht direkt Ende 2018 zugelassen wurde, kann ich Die gene erklären:

Fahrzeuge, die in 2019 zugelassen wurde/werden, unterliegen der 0,5%-Regel.
In 2018 zugelassene Fahrzeuge unterliegen der 1%-Regel.
Jeweils auch noch zzgl. Arbeitsweg-Aufschlag.

Da mir die Zulassung in 2019 jedes Jahr "ein bisschen"Geld spart, und ich ohnehin auch noch ein „S“ im Zugriff habe, kam es mir auf die sofortige Zulassung nicht an. (Wohlgemerkt, jedes Jahr.) Das X wurde gekauft, da ich das „Rumgeeiere“ wegen der AHK zum Model S satt hatte. Die AHK brauche ich nur im Sommer.

p.s. wenn ich von der aktuellen Reise zurück bin, dann stelle ich das X beim Tesla SeC auf den Hof und bitte sie alle Mängel innerhalb von 4 Wochen zu beseitigen. Eine Aufstellung habe ich Tesla per eMail / Fax innerhalb der ersten 6 Monate nach Übernahme zukommen lassen. Anderes Mängel wurde bereits bei der Übernahme protokolliert.
Sollte das so nicht klappen, dann werde ich mir was überlegen.

Gruss

Andre_G

Hallo,

ich war nun endlich im SuC.
Es wurde festgestellt, dass im Bereich der Seitentüre (vermutlich Beifahrertüre) ein Bereich mit zu wenig Dichtmasse vorhanden war.
(So habe ich es zumindest verstanden)

Hierdurch konnte Wasser eintreten und hat die Gurtrolle durchnässt.

Dieseer Fehler wurde korrigiert.

Gruss

Andre_G