Nasse Flecken unterm Auto

Kennt das jemand, dass nach dem Parken relativ große nasse Flecken am Asphalt sind? Kann das bei 5 Grad Aussentemperatur von der Klima kommen?
Irgendwie trocknen diese Flecken auch sehr schlecht weg und wenn man die Flüssigkeit angreift wirkt sie leicht ölig, nicht wie richtiges Öl aber auch nicht wie Wasser?!

PS: es ist vermehrt im vorderen Viertel, also da in der Gegend der Vorderräder.

PSS: das fällt mir auf wenn ich untertags vorm haus parke, in der Garage wär es mir noch nicht aufgefallen

Ölige flecken ? Geschmacks und Geruchlos ?

also ich würd sagen ganz leicht ölig, geruchlos ja, geschmacklos k.a. ich würde mir das nur ungern in den Mund stecken - eventuell schimmert es leicht gelblich?

PS. und gerade mal gute 2.000 KM am Tacho

Aus dem Auto darf nix austreten was ne Farbe hatt oder ölig ist.

Wäre es nur „wasser“ könnte man richtung Klimaanlage gehen, leicht Ölig könnte Kühlmittel oder Bremsflüssigkeit sein, ich empfehle dringend denn Gang zum SeC oder zu ner Werkstatt die kurz drunterschauen würde.

P.s. Ich feuchte bei ner „Geschmacksprobe“ immer nur leicht meinen finger an und gehe mit der Zungenspitze ran… ausspucken geht immer :wink:

Ok danke, ich hab mal einen SeC Termin gebucht, 20.2. … ich ruf morgen mal meinen Mobilitätsclub an und lass es vielleicht dort mal vorab prüfen, sicherheitshalber.

Berichte uns bitte.

1 „Gefällt mir“

Der Frostschutz im Waschwasser? Die Tesla Original-Füllung ist nicht blau, wie bei uns üblich…

Waschwasser riecht nach Reinigungsmittel bzw Desinfektionsmittel.

Ist leider schwer sowas über Ferndiagnose zu deuten.

Gelblich-grün ist die Wasser-Glykolmischung im Kühlsystem. Klingt nach undichter Superbottle :frowning:

Also Frostschutz erkenne ich, das verdunstet auch ziemlich flott, diese Flecken bleiben aber relativ hartnäckig im Asphalt, wie gesagt auch leicht ölig - somit 100% kein Waschwasser.
Was ist eine Superbottle, und wenn das diese Superbottle ist, muss man sich da auf eine Odysee einstellen oder ist das ruck-zuck wieder gefixt?

Man kommt recht schnell hin als SeC, Ersatzteil muss halt da sein, und man muss das verbleibende Kühlwasser ablassen und hinterher wieder auffüllen und entlüften. 6 oder 7 Schläuche abnehmen und einige Stecker ausstecken. 3h wird es schon dauern. Die Superbottle ist unter und hinter der Frunkeinlage, unter dem abnehmbaren Grill direkt vor der Frontscheibe, wo auch die 12V Batterie haust. Der Frunk ist mit ein paar Schrauben befestigt und in etwa 5 Minuten ausgebaut, wenn man von Hand schraubt. Mit Akkuschrauber etwa 2-3 Minuten.

Die Superbottle ist das zentrale Teil der Kühlanlage mit Sammelbehälter, den zwei Pumpen, 5-Wege-Ventil.

Da soll noch einmal jemand sagen die SeC´s sind nicht kooperativ, hab grad wegen meinem Problem angerufen und wollte fragen ob das nicht sicherheitsrelevant sein kann - Antwort: Kommen´s gleich vorbei dann sehn wir uns das kurz an.
Das find ich doch echt kundenfreundlich!

Ich werde berichten, aber zusammenfassend „riecht“ es schon wie hier öfter erwähnt nach der Superbottle…

1 „Gefällt mir“

So, zurück vom SeC - der Mechaniker hat nichts gefunden (Unterboden war leider auch nass da es geregnet hat).

Weder bei der Bremsflüssigkeit noch der Kühlflüssigkeit fehlt etwas bzw. auch am Behälter sieht man keine Spuren dass etwas herunter geronnen wäre.

Weil die im SeC in Traun aber so nett waren, haben sie mir zumindest gleich die Überdruckventile getauscht, weil trotzdem meiner erst 1 Monat alt ist hat er öfter sehr laute Geräusche gemacht und auch nicht die aktuellste Version der Ventile verbaut.

Somit werde ich weiter beobachten müssen ob es wieder auftritt - witziger Weise war heute über Nacht in der Garage absolut kein nasser Fleck unter dem Auto zu finden…Sehr komisch das Ganze.

Hallo Maofdis.

Ich hatte diese von Dir beschriebenen Flecken auch einmal in der ersten woche nach der Abholung (also Anfang Januar 2020)

Wir haben einen gepflasterten Hof mit etwas Gefälle.

Nach dem parken hatte ich irgendwann auch vier dunkle feuchte Flecken auf dem Pflaster. So etwa im Bereich der Räder.

Habe auch nachgeforscht. Am Unterboden und in den radkästen keine Tropfen zu finden. Die Feuchtigkeit schien relativ geruchslos. Es sah ein bisschen aus, wie wenn bei verschneiter Fahrbahn die Eisbrocken hinter den Rädern abgefallen und geschmolzen wären.

Selbst nach leichtem Regen waren die Flecken erstmal wieder da, als der Hof abgetrocknet war.

Bei mir ist es danach nicht wieder vorgekommen - und ich war froh, nicht sofort fotografiert und nachgefragt zu haben :wink:

Hoffe, bei dir ist es nichts ernstes.

Beruhigend auf jeden Fall, wenn du im SeC Gut und zufriedenstellend bedient wurdest.

VG. Ingo

Hallo,

ja das klint ähnlich, bei mir wars aber nur im vorderen Teil aber da auch auf Höhe der Räder in etwa. Ob es nach dem Regen noch da ist kann ich aktuell nicht beurteilen da wir seit gestern Sturm haben und der Regen eigentlich nicht aufhört…

Ich habs ja nur fotografiert und nachgefragt weil es wie gesagt leicht gelb und ganz leicht ölig war, auf keinen Fall nur Kondensat oder Ähnliches.

Dann hoffe ich auch, dass es eine einmalige Sache war und nie wieder vorkommt :wink:

LG

Hallo und Servus an alle und ein tolles neues Jahr wünsche ich euch.

Ich hab das gleiche Problem mit dem Wasser ?! unter dem Auto.

und dann nach dem Wegfahren…

Es hat bei uns die Tage nicht geregnet oder geschneit!! und die Scheibenreinigung habe ich auch nur wirklich kurz betätigt.
Das was da am Boden verbleibt gefriert auch! Deshalb schließe ich mal Kühlflüssigkeit und sonstige „Bordflüßigkeiten“ aus.

Ich hab seit dem letzten Update die Vorheizfunktion die ganze Woche eingestellt. Von Mo-So 5:30 abfahrt!! Kann das damit zusammenhängen?

Wäre aber a bisserl viel Kondenswasser??

Wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte?

Beste Grüße

Michl

Denke du gibst dir die Antwort selbst. Das Auto gefriert Nachts äußerlich und durch dein Vorheizen jeden Morgen taut das Eis und sammelt sich als Wasser am Boden. Außerdem entfeuchtet die AC auch im Winter die Luft (die ja sehr feucht ist) und es sammelt sich im Frunk Bereich unter dem Auto schon mal eine 1m² große Pfütze Wasser. Vollkommen normal. Wenn dein Auto Betriebsflüssigkeiten verlieren sollte, würde es sich sicher auch melden. Zumal der Tesla außer Kühlflüssigkeit für den Akku und Antriebsstrang und Scheiben Wisch Wasch keine Flüssigkeiten hat.

1 „Gefällt mir“

Winterluft ist trocken, Sommerluft ist feucht.

Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen dachte ich. Somit steigt die relative Luftfeuchte im Winter?! :thinking: