Endlich kann ich mit dem Y 8/2023 aus Grünheide ab und zu den AP nutzen . Nicht immer einen Drehmoment auf das Lenkrad ausüben zu müssen sondern nur noch neutral zu halten ist für mich ein echter Komfortgewinn (trotzdem ist die Konkurrenz noch weit vorne). Loslassen werd ich es sowieso nicht den zumindest auf der Bundesstraße würd er mich sonst ab und zu in den Gegenverkehr oder Leitplanken steuern.
Haarspalterei
Vorher Torque, jetzt keiner mehr.
Wo ist das bitte gleich?
Ich muss in meinem 08/22er M3 SR immer noch Drehmoment geben, sonst kriege ich wie gewohnt den Nag. Software 32.7
Ja, alle Model 3 vor Highland haben das „nag-free“ nicht bekommen (nach bisherigem Wissensstand ist die Position/Hardware der Innenraumkamera dort nicht passend) - allerdings ist das notwendige Drehmoment am Lenkrad deutlich reduziert worden.
Bevor es wieder vergessen wird. Es reicht nicht die Hand am Lenkrad zu haben. Ohne Blick auf die Straße funktioniert es auch nicht.
Also Hände UND Augen müssen sichtbar sein.
So wie ich den AP verwende, dürfte es kaum einen Unterschied machen, ob ich „nag-free“ oder lediglich „reduziertes Drehmoment“ habe.
Denn ich habe die Hände ohnehin immer am Lenkrad und bei Spurwechseln, engeren Kurven oder potenziell bekannt-merkwürdigem Verhalten lenke ich sogar etwas mit. (AB-Auffahrende, Überholende mit sehr hoher Diff.geschw., undeutliche/nicht triviale Fahrbahnmarkierungen).
Insofern ist das alles halb so wild, zumindest für mich. In der Zukunft wird es auch anders gehen, da bin ich mir sicher. Ist in den USA ja auch möglich.
Komischerweise kann Ich mit meinem 11 / 22 Model 3 bei gut sichtbarer Hände am Lenkrad (nur leicht angelegt) ohne Drehmoment ohne Probleme fahren.
„Lenkrad leicht drehen“ wird mehrmals angezeigt, bis zum blauen blinken und verschwindet dann wieder. Ohne Zutun…
@maalemsc
Habe es eben getestet, bei mir (M3LR 09/22) geht es wie von Dir beschrieben nicht, der wird dann rot vor lauter Uffrechung.
Das ist bei dir dann in der Tat merkwürdig, bei mir ist es auch so wie von LexBarker beschrieben, die Warnkaskade setzt dann wie gewohnt ein - und so sollte es wohl auch sein.
Vielleicht ist bei dir der die Drehmoment-Erkennung aufgrund einer technischen Abweichungen besonders empfindlich - wäre dann natürlich Glück für dich.
Ich habs mit verschiedenen Lenkradhöhen und Handpositionen versucht.
Bei 3 und 9 Uhr wird es nach wie vor gut erkannt und gibt fast keine Meldungen.
Alle anderen Handpositionen funktionieren nicht.
3Uhr kann die Kamera nicht einmal mit dem Weitwinkel des Highland sehen. Kann also nichts damit zu tun haben.
Bei mir geht 7 - 11 Uhr zuverlässig, alles andere nicht.
Bei mir funktioniert es mit einer Hand auf 5 Uhr am Lenkrad.
Model Y HW3
Meinte damit, dass ich gleichzeitig (so wie man normalerweise das Lenkrad hält ) die Hände auf 3 und 9 Uhr hatte.
Habe es gerade eben noch einmal getestet, bin bestimmt 10-15km mit der Hand auf 11 Uhr ohne eine einzige Aufforderung gefahren.
Also eine Konkurrenz kann ich beurteilen Peugeot (Stellantis) … die sind weit weg von Tesla … aber hinten! Spurhalteassistent funktioniert eingeschränkt ausschließlich auf gerader Strecke … minimale Kurve und er schaltet aus … super … immerhin ohne was zu sagen … ist aber leider gar nicht hilfreich, dann lieber ein Pieps!
Ich kenne den Suprhalteassistent von Stellantis nur von Citroën. Da fährt er extrem gut über mehrere 100km. Ohne Gebimmel kann man wunderbar die Spur wechseln. Was stört ist das Lenkradwackeln, aber das gab/gibt es bei Tesla ja genauso.
Also beim Spacetourer 2019 war das auch Nix (Der Tesla ist unser Nachfolger für den Spacetourer BlueHDI in Vollaustattung und der war teurer als das Model Y)
Bin am Wochenende Berlin Basel Berlin gefahren. Der Nag-freie Autopilot macht das ganzen noch entspannter. Wirklich gut. Leider will er nach Beginn Der Dãmmerung wieder die Drehbewegung haben. Da merkt man dann wie nervig das ist.
Falls mal jemand auf die Idee kommt:
man könnte ja einfach die Kamera wechseln (so wie ich), das geht wohl eher nicht.
Es ist nicht einfach nur eine Kamera mit anderer Linse, das scheint eine ganz andere Kamera zu sein. Andere Halterung, anderes Kabel, anderes Gehäuse.
yup, keine chance, ich habe mir alles bis ins letzte detail angesehen.
Es gibt einen neueren Kabelbaum der den gesamten Weg von Dashboard hoch zur Kamera geht, der ist von dem Model Y und rein von den Steckern vielleicht kompatibel. Geht aber sicherlich nicht gut…
Dann schalte ich sie halt aus, wenn sie nervig ist. Immer das Glas halb leer…
Genieße doch den tollen Fortschritt am Tage