Ich kann da keinen Unterschied bzgl. Richtung feststellen - seit dem Update ist es sowieso nur noch eine minimale Bewegung notwendig.
Es geht das Gerücht um, dass seit der 38.x Software das nagfree nicht mehr funktioniert?! Kann das jemand bestätigen?
Hast du eine belastbare Quelle?
An die 2024.38 Besitzer, nur um sicher zu gehen. Nag Free fahren funktioniert weiterhin?
Ich habe ja nach wie vor Angst das das nur ein Bug ist und es ausversehen ins Auto kam
Ja funktioniert immer noch.
Hier ist die Negation des Gerüchts:
https://tff-forum.de/t/diskussion-zu-fahrzeugsoftware-v12-2024-38/359880/99
Wie kommst Du darauf?
Die Funktion stand nie in den Changelogs, steht in keinen Handbuch, im Auto wird immer noch angezeigt das das Lenkrad gedreht werden soll und die Funktion funktioniert nicht in jedem Modell.
Für mich ist das aber die wichtigste und beste Funktion des Jahres, daher würde ich kein Update mehr installieren, welches dieses Feature entfernen würde.
Das kam jetzt mit der .38, richtig? Oder war das bereits in der .32 vorhanden?
Ich frage für… einen Freund, der leider noch auf der .32 rum gurkt
Ah ne, grade nochmal in den Fahrzeugsoftware V12 2024.32 post geguckt, auch schon bei .32.
Dann funktioniert das wohl bei mir bisher nicht - ABER weniger Drehmoment am Lenkrad habe ich bemerkt. Jegliche Verbesserung ist immer gut zu haben
Kommt auf die Innenraumkamera an, ob es funktioniert oder nicht
Was heißt das? Eine Innenraumkamera habe ich. Die registriert auch, wenn ich zu lange aufs Display schaue und das Auto meckert rum, sprich funktioniert auch. Drehmoment muss ich aber trotzdem noch aufbringen, zwar nicht mehr so stark, aber regelmäßig.
Die Innenraumkamera muss dein Lenkrad (vollständig) sehen können - das können nicht alle verbauten Kameras. Bei Model 3 ab dem Highland und beim Model Y würde irgendwann mittendrin gewechselt.
Hier in diesem Thread findest du die entsprechenden Infos
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Nicklichkeiten und Unangemessenes - nicht öffentlich
Kann mir bitte jemand erklären, was „Nag“ bedeuten soll?
„Nag“ (engl. für Nervensäge) wird die Auffordung genannt das Lenkrad zu bewegen. Daher finde ich wie oben schon gesagt das ganze „Nag-Free“ gerede als eher irreführend, weil der Nag nicht weg ist.
Wie meinst du das? Weil man noch auf die Straße schauen muss bzw die Hände in irgendeiner Form als „am Lenkrad“ erkannt werden müssen?
Es wurde einfach eine zusätzliche Erkennung eingebaut die den Nag aussetzt, wenn man sich daran hält. Bisher war es nur das Drehmoment, jetzt ist es Drehmoment oder in bestimmten Umständen die Hand am Lenkrad auch ohne Drehmoment.
„Nag-Free“ kann ich auf zwei Arten interpretieren.
1.) es gibt keinen Nag mehr → falsch
2.) man fährt „Nag-Free“, wenn man das System zufriedenstellt → gilt ebenso für das alte System, wäre also nicht neu.
Ok, da stimme ich zu. Aber bei diese Interpretation wird es Nag Free nie geben, außer die Autos fahren tatsächlich autonom.
Aber aktuell ist es schon deutlich erleichtert.
Bei Level 2 wahrscheinlich nicht, nein. Finde es trotzdem nicht verkehrt, dass wir hier bei der Nomenklatur möglichst akkurat bleiben.