Nachrüstung Sitzheizung hinten - Model S3/2017

Unser S100D aus 3/2017 ist bei uns super beliebt, mit einer Schwachstelle, der fehlenden Sitzheizung hinten. Die hatte ich damals leider nicht mitbestellt, sie kam dann im Mitte 2017 serienmäßig bei Neuwagen dazu, das half natürlich auch nicht mehr. Ich würde die gerne nachrüsten und suche Informationen.

Ersatzteilinformationen findet man auf epc.tesla.com/#/systemGroups/60210, die relevanten Teile scheinen REAR CENTER HEATER MODULE
1030459-00-A und REAR HEATER PATCH HARNESS 1030460-00-A zu sein, die Teile selbst können wohl für wenige hundert Euro nachbestellt werden, wobei offen ist ob/wie gut diese patches nachträglich in den Sitz eingebaut werden können. Alternativ könnte die gesamte Sitzeinheit nachbestellt werden, was dann aber eher um 1.5 T€+ kostet. Und bei alledem verbleibt das Problem ob die mechanische Verkabelung fahrzeugseitig vorliegt und die Elektronik dazu überredet werden kann, eine dann hardwareseitige Sitzheizung anzusprechen.

Konkrete Fragen wären:
[list=]
Hat schon jemand Erfahrung mit der Nachrüstung einer Sitzheizung hinten in ein Model S (Facelift)
Ist die Verkabelung fahrzeugseitig beim Facelift Model S hinten vorbereitet, also liegt das Kabel vor
Wie wird der Rücksitz aus-/eingebaut, hat jemand Fotos/Montageanleitung, ist die Verkabelung zu sehen
Kennt jemand ein Unfallfahrzeug mit intakter schwarzer Model-S Base Seat Rücksitzbank mit Sitzheizung
[/list]

Was tut man nicht alles wenn Sicht die Kids auf dem Weg zum Skifahren über kalte Sitze beschweren :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich springe mal auf den Zug mit auf…

Habe die neue Rücksitzbank (Model S ist von 12/2017) aber damals kein Premiumpaket genommen - also keine Sitzheizung hinten.

Wenn ich mir das aber im Teilekatalog jetzt anschaue, gibt es anscheinend ja nur eine Variante von der neuen Rücksitzbank.

Kann es sein, das die Sitzheizung verbaut ist aber nur nicht „freigeschaltet“? :laughing:

Die Sitzheizung an sich ist nicht ab Werk installiert. Die benötigten Anschlüsse liegen jedoch in fast allen Model S vor. Es müssen lediglich die Heizelemente bzw Drucksensoren nachgerüstet werden.
Dann muss dass ganze noch Softwareseitig aktiviert sein werden.

Gerne mir dafür eine PN schreiben.

Moin,
das würde mich ebenfalls interessieren, was da möglich ist, wieviel das kostet und wie das geschaltet wird?
Grüße!

Ich habe einen MS 2017, habe die Polster geändert, die neuen sind mit Sitzheizung. Weißt Du wie ich diese aktiviert bekomme? Grüße Tobias

Du musst die Sitzheizung in die config des Fahrzeug eintragen. (ohne Eintrag keine Funktion) Das war vor einem Jahr bei einem Fahrzeug mit einer MCU1 kein Problem. Dank der letzten Updates ist das nun eine etwas komplizierter Sache geworden. Bei Fahrzeugen mit einer MCU2 ist das ist das im normal Fall nicht mehr möglich.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte bei mir den Sitz entfernt, konnte aber drunter nirgends die Kabel zum Anschluss der Heizelemente finden, Model S. Aus 4/2017, Vin 19600x. kennt jemand das Problem, beziehungsweise habt ihr Fotos, wie das bei einem vergleichbaren Baujahr aussieht?

Hallo alle zusammen.

Ich habe gerade Thread gefunden und mal durchgelesen. Ich hoffe mich steinigt niemand.

Wir sind neu in der Tesla Gemeinde und haben uns einen X aus 03/2018 als 7-Sitzer mit EAP, MCU1 als 75D angeschafft.

Weis jemand zufällig ob man die Sitzheitzung hinten evtl. auch beim X nachrüsten kann?

Wo kann ich nachschauen ob die Kabel evtl. schon liegen ?

Vielen dank schon einmal und schöne Grüße aus dem Saarland

In Mcu2 das zu aktivieren ist schon kein Problem.

Hat jemand mal mit Tesla Erfahrungen gemacht wie die im Bezug auf Retrofits stehen?

Bin recht neu mit unserem Tesla und habe da noch null Erfahrung.

Aktuell haben air das CCS-Upgrade bestellt was am kommenden Montag eingebaut wird und wollen das MCU2 Upgrade noch durchführen.
Hauptgrund zum Upgrade ist der aktuelle Navi-Speicher-Fehler der uns direkt nach dem abholen getroffen hat.

Aber da Tesla ja direkt im Shop schon solche Retrofits anbietet hatte ich die Hoffnung das hier schon mehr Möglich sein könnte gerade im Bezug auf die Sitzheitzung oder den Hepa-Filter.

Zahle ja gerne dafür, sollte nur ordentlich wie die anderen Upgrades im Fahrzeug eingepflegt werden.

Bei der Sitzheizung hinten wurde mir vom Service Center gesagt, dass die nicht nachrüstbar sei. Ich weiss den genauen Wortlaut nicht mehr. Vermutlich ging es darum, dass die Rückbank ausgetauscht werden müsse (Model S 75D von 2017).

Den HEPA Filter kannst Du je nach Alter des Model S selbst nachrüsten. Siehe hier: