Nachrüstung Doppellader

für meinen Roadster wäre der Doppellader unverzichtbar, wenn es Ihn denn gäbe. Für das Model S ein sinnvolles Zubehör. Ich würde es mir wieder kaufen, aber es wird immer seltener genutzt werden, wenn das SC-Netz weiter ausgebaut wird. Da ich keine eigene Wallbox habe, wird es nur an öffentlichen Ladestellen eingesetzt.

lg

eberhard

Hallo,
kommt der Supercharger ohne Doppellader auf seine volle Leistung?
Also ich bleibe dabei. Erstes mal an einer lahmen Ladesäule jeden Kilometer mehr auf der Anzeige herbeigesehnt und Du wirst dich an diesen Tread erinnern :wink:

Gruss Siggy

Also super charging hat nix mit dem Lader zu tun ( SC ist Gleichstrom und umgeht den Lader komplett-> direkt in die Batterie)
Ihr habt recht der Doppel Laser wird immer seltener genutzt werden aber die paar Male wo du es eilig hast und nur 11kw lädst statt 22 wirst du dir in den eigenen Ar*** beissen dass du ihn nicht geordert hast… Dann denkst du über Nachrüstung nach und beisst dir nochmal … Weil es dann VIEL mehr kostet und in der Eilig-Situation bringt es dir auch nix mehr…!

Nachtrag:
wenn wir Jungs alleine unterwegs sind kein Thema. Aber deine Holde wird Dir den Weg weisen wennDu weisst was ich meine :wink:

Gruss Siggy

+1 auch wenn es mit Superchargern nichts zu tun hat.

Alleine das MS innerhalb einer Stunde kurzfristig von 80% SOC nach range zu chargen zu hause wäre mir das Geld immer wert. Schont die Akkus sie sonst nur bei 80% stehen zu lassen und 2 Stunden sind wieder weniger praktikabel für spontane Fahrten.

+100
oder Du musst Dir das Genöhle von Deiner Frau doppelt solange anhören :mrgreen:
Ich lade häufig auch an einer CEE32A mit 32=>16 Adapter, weil ich zu faul bin, die crOhmbox auszupacken und der Termin ohnehin lange genug dauert. Aber es gibt die Tage, wo der Doppellader jeden Cent wert ist.
Und lass Dich nicht von Eberhards Kommentaren irritieren, was hat der gejammert, dass er nur mit 26 A statt 32 A laden kann… :wink:

SCs sind schön, die werden aber nicht überall auf der Welt stehen, oder vielleicht auch mal überbelegt sein oder vielleicht ergibt sich auch mal eine schöne Strecke durch z.B. den Schwarzwald, wo Du dann die erforderlichen Restkilometer bequem beim Mittagessen reinholen kannst, während andere sich Ihre Route von den SC Standorten diktieren lassen müssen.
Doppellader ist auch ein Stück Freiheit, Doppellader rulez. :smiley:

Hallo Talkredius,

ich möchte meinen Doppellader mit 32A nicht missen. Der Aufpreis ist auch nicht sehr hoch und bei einem möglichen Wiederverkauf hilfreich.
Auch sind wir meist auf Langstrecke unterwegs. Daher haben wir einen hohen Nutzen vom Doppellader gerade in Länder, wo es noch keine SuCha gibt.
Aber ich könnte mir vorstellen, in 2-5Jahren nur noch DC über einen externen Lader zu laden.
20kg bei 11kW, 35kg bei 22kW und 50kg bei 44kW. Dann brauche ich nur noch ein Ladegerät in der Garage für mehrere Fahrzeuge und lade auch direkt DC von der PV-Anlage, vielleicht auch schon induktiv, wer weiß.

AC ist eine Brückentechnologie mit vielleicht auch sehr langem Leben. Da ist 22kW AC wichtig.

Außerdem gilt, je größer die Batterie umso kleiner kann die Ladeleistung sein. Bei 200kWh hängt das Fahrzeug immer an 3kW ist aber immer um 50% voll,

Fazit: mit dem Ausbau des SuCha Netzes wird der Doppellader entbehrlicher, falls man ihn aber doch mal gebrauchen könnte, ist man verdammt froh, das man ihn hat.

lg

Eberhard

Der Doppellader macht einfach den Unterschied, ob man am selben Tag noch weiter (bzw. zurück) fahren kann oder nicht. Drei bis vier Stunden sind eine ausgedehnte Pause, bestenfalls hat man sowieso einen Termin in der Zeit. Sechs bis acht Stunden sind eine Übernachtung.

Mit entsprechend dichtem Supercharger-Netz wird diese Überlegung natürlich irrelevant, das wurde ja schon gesagt.

Jungs Danke…

Jetzt bin ich wieder beim Doppellader :wink:

Die Nachrüstung ist wohl wesentlich teurer da auch einige Kabel erneuert werden müssen.
Ab Werk vorbereitet sind die Doppellader leider nicht :frowning:

Daheim reicht mir auch 16a aber auf Reisen selbst wenns nur 1 mal im Jahr sein sollte und dann schnell nach Hause will ärgert man sich wegen der paar Euros.,. Jedenfalls in Relation des ohnehin nicht gerade niedrigen Kaufpreises des MS…

Gruss

Mario

Der zweite Lader muss beim nachträglichen Einbau auch an den Kühlkreislauf angeschlossen werden. Ich denke, die Techniker müssen den dazu erst entleeren, oder anderweitig verhindern dass der Innenraum mit Wasser/Glykol-Mischung voll läuft.

also auf meinen bisherigen 8000km habe ich kein einziges mal den doppellader vermisst
in diesem falle habe ich grenzenloses vertrauen in tesla, das sie zügig für supercharger sorgen werden

und ja, natürlich ist das von dem jeweiligen persönlichen anspruch abhängig
ich plane da einigermassen im voraus und um mich herum gibt es schon 3 sc´s das hat bislang immer sehr gut gereicht… und es wird besser und besser… :smiley:
:sunglasses:

„„grenzenloses vertrauen in tesla, das sie zügig für supercharger sorgen werden““ Tesla möchte Geld verdienen, an den SC verdienen sie nichts die kosten Tesla eine Menge Geld und das auf Lebenszeit des Fahrzeugs.

Die SC sollen längere Strecken ermöglichen und werden ua. auch so positioniert das zb. die Strecke Hamburg----Frankfurt Main gefahren werden kann,nicht aber das in Ballungsräumen die Leute ihre Autos massenhaft gratis aufladen können.
SC gegen Bezahlung währe einen Alternative----passt aber irgendwie nicht zum kostenlos Versprechen von Tesla.

PS: Noch einen Verständnis Frage: Doppellader für Fahrzeugakkus? kennen ich in anderen Bereichen nicht? Logisch währe ja eigentlich ein größeres Ladegerät?
Wer kann mir das erklären?

Klar, genau darum geht es beim Thema Doppellader ja auch: Längere Strecken mit möglichst kurzen Ladeunterbrechungen zurücklegen. Um über Nacht zu Hause oder während der Arbeitszeit am Büro zu laden, braucht niemand einen Doppellader.

Das ist eine von Teslas Schlüssel-Technologien: Sie haben einen „Lader-Baustein“ entwickelt, der sich je nach Bedarf stapeln (zusammenschalten) lässt. Dieser eine Baustein ist in jeder Hinsicht hoch optimiert – sowohl was die Effizienz der Ladung als auch was die Herstellung in großen Stückzahlen angeht. Ein solcher Baustein kann bis zu 11 kW (16 A/400 V dreiphasig) verdauen. Jedes Model S wird mit einem solchen Lader ausgeliefert. Optional kann man einen zweiten Lader bestellen, der zusammen mit dem ersten dann wie ein großes Ladegerät funktioniert und bis zu 22 kW (32 A/400 V dreiphasig) laden kann.

In den Superchargern sind 12(!) von diesen Ladern aufeinandergestapelt und liefern dementsprechend bis zu 135 kW. Tesla muss also sowohl für die Fahrzeuge als auch für die Supercharger nur ein Bauteil in großen Stückzahlen produzieren. Das senkt die Herstellungskosten und die Ausschussrate.

(Anmerkung: Bis jetzt sind die meisten Lader künstlich auf 13 A/9 kW limitiert, sowohl in den Fahrzeugen als auch in den Superchargern. Die Entwicklung der dreiphasigen Lader war für die Amerikaner schwieriger als gedacht. Zurzeit erfolgt nach und nach die Umrüstung auf eine etwas geänderte Hardware und dann die Anhebung der Leistungsgrenze auf die vollen 16 A/11 kW.)

Danke für deinen Int. Antwort!!

12 Lademodule in einem SC? Irre wenn das Stimmt! Bedeutet aber auch wie aus den USA zu hören ist,wenn sich zwei Tesla S an einen SC stellen und aufladen
regelt sich der Ladestrom runter mit der Folge das eine Schnellladung dann nicht 20-30 Min dauert sondern 60 Min.

Eine kräftiger Gleichstrom Anschluss an künftige Gleichstrom Fernleitungen würde einiges an Ladesäulen Ausrüstung einsparen…… benutzt die Deutsch Bundesbahn nicht auch Gleichstrom und gibt es nicht Tesla SC die sich dort angeschlossen haben? :smiley:

Nein.
Das „Problem“ bestünde nur dann, wenn 2 gleichzeitig einstöpseln. Wenn Du mit ordentlich warm gefahrenen Akku ankommst, wird sowieso nach 10 min bereits runtergeregelt. Im Sommer vielleicht noch früher.
2x von 0 auf 100% laden wird genauso eine Stunde dauern wie wenn Du alleine lädst.
Die Idee 2 Plätze mit einem SC zu bedienen ist genial.
10 oder 12 Plätze mit 4 parallel arbeitenden SC wäre die Steigerung.

Die 12 Lademodule sind in einem Rack hinter den 2 Ladesäulen angebracht. Erkennbar sind diese mitunter an dem grossen Haartrockner :slight_smile:

Wenn die 2 Model S mit gleichem Akku, gleichem Ladezustand, zur selben Zeit da anhalten, weil alle anderen SuperCharger-Stationen bereits besetzt sind, dann Ja.
Hat einer davon jedoch einen volleren Ladezustand, nimmt es weniger Leistung auf, wodurch der andere profitiert, und zB auf 45min kommt.

Und ja, ein Gleichstromnetz hätte wohl so einige Vorteile beim Adapter- und Gleichrichteraufwand in der heutigen Halbleitergesellschaft.
Ich fragte mich auch schon öfter, ob sich das Gleichstromnetz bei heutigem Wissen und Möglichkeiten nicht doch durchgesetzt hätte.

Moinsen!

So…
Doppellader kommt nun doch mit rein :slight_smile:
Die Nachrüstung ist wirklich sehr teuer…
Da sind 1400 € geradezu ein Schnäppchen :slight_smile:

Gruss

Mario

Ich habe mir die SC Hier angeschaut: teslamotors.com/de_AT/supercharger/wilnsdorf die sahen aus wie leere Blechkästen ohne aufwendige Belüftung oder sonst etwas Ähnliches, „„Erkennbar sind diese mitunter an dem grossen Haartrockner““ habe ich nicht gesehen :laughing:

Oder ist in Wilnsdorf ew. das Gleichstrom Netz (Deutsche Bahn) angezapft??

Niemand zapft ein Gleichstromnetz der deutschen Bahn an. So einfach Gleichstrom und Akku laden und fertig ist das übrigens auch nicht. Da muss schon Strom und Spannung recht genau überwacht werden (CCCV-Ladekennlinie) damit das gefahrlos läuft.
Die DB ist nur „Unterstützer“ beim Aufbau der SC.

Und die Schaltschränke mit den Ladern stehen in Wilnsdorf in der Bretterbaracke hinten rechts :wink:
Die Ladesäulen mit den Kabeln sind nur leere Blechkästen, da hast Du recht.

Und stell Dich mal neben so einen Schaltschrank, während mehrere Model S laden. Dann weißt Du, was mit Haartrockner gemeint ist. :wink: