Nachrüst Lautsprecher für die Türen vorne?

Hi,
das war echt schnell getauscht in 30 Minuten gegen die 2 Premium Speaker. Ihr braucht dazu 1004833-11-A (= Lautsprecher 1004833-03-A + Spacer 1004833-04-A).

Hallo ich krame das nochmal raus. Habe vor Kurzem mein Model S bekommen.
Gebraucht mit Basis Soundsystem. Ein schöne Fahrgefühl :slight_smile:
Ich würde gerne auch nur die Lautsprecher tauschen und wenn es geht auf den Subwoofer umbau verzichten. Das Ist mir zu viel eingriff in das Auto.
Nicht das Tesla meckert wenn mal Batterie oder Motor drauf geht und die sich bei der Garantie komisch verhalten.

Kann jemand die 3D Druckdatei für den hier vorgeschlagenen 20cm Teller reinstellen.
Müssen die restlichen Lautsprecher nicht getauscht werden für besseren Sound oder hat das jemand auch schon gemacht?

Gruß Maik

Noch eine Frage. In der Trunkklappe schaut es unter der Scheibe aus als würde man da Lautsprecher einbauen können. Geht das und wenn ja bringt das was fürs am Raumgefühl?

Wenn Du das Hifipaket hast, sind da schon Lautsprecher verbaut.

Grüße
Mario

Also ich hab das Basissoundsystem.
Ich denke mal dann ist da nichts drin oder nur nicht angeschlossen?

Hi Maik,
ich habe Basis Sound und in die entsprechenden Aussparungen in der Kofferaumklappe zwei Lautsprecher nachgerüstet. Die Kabel sind vorhanden.
Für mich hat sich das soundtechnisch gelohnt, der Sound scheint dadurch nicht mehr nur von unten zu kommen (das merkt man erst, wenn man die Heckklappen Lautsprecher bei einem Lied wieder abklemmt) :slight_smile:

Da das hier schon etwas offtopic wird, kann ich dir das auf Wunsch hier mal weiter bebildern, wenn du das Projekt angehen willst:

Grössten Effekt haben vorne neue Lautsprecher.
Die einfachste Möglichkeit ohne 3D Drucker ist es, einfach 2x die 20cm Premium-Lautsprecher von Tesla bei eBay zu kaufen mit dem dazugehörigen Adapter. Ist Plug’n’Play, von Verschraubung bis zum Steckeranschluss.

Könnten sie was taugen?
Sind dann gleich 4 Stück für alle Türen.
Scheinbar ist alles dabei.

Für die Kofferklappe würde ich gerne eine bebilderte Ableitung nehmen.

Wie ich die Klappe zerlege und was für Lautsprecher ich brauche.

Danke schon mal.

LG
Maik

Könnte jemand die 3D Model-Dateien hier zur Verfügung stellen?

Ich würde mir die Ringe auch gerne drucken lassen und den Umbau probieren …

Gruß
Heiko

Ja bitte für 20cm Lautsprecheraufnahme.

Nachtrag:
Könnte das passen ?

Sollte das Teil für 20cm sein…
jetzt einfach mal drucken und schauen ob es passt :grinning:

Jetzt bräuchte ich nur noch die für hinten als 3D Model

Gruß

Das .stl von GrabCad hatte ich auch für die 20cm vorn.
Hinten Tesla Model S Front Door Speaker Mount by scotthi - Thingiverse

Wobei das ist schon lange her und war nun für die hier verwendeten LS passend. Keine Ahnung ob da andere passen und ob es mittlerweile andere 3D Halter gibt.

Frohes Drucken :slight_smile:

Der Link von dir Cosmo ist aber für 6 1/2 inch also ca 16cm Lautsprecher und auch für vorne laut Beschreibung.
Passen denn die von vorne auch hinten wenn du die im Link verwendete Datei für hinten genommen hast ?

Bei dem andren Link den ich eingestellt habe müsste man sich anmelden um es herunter zu laden.
Ob das kostenpflichtig ist weiß ich nicht. Muss erstmal jemanden finden der einen 3D Drucker hat. Aber da du Cosmo die Datei von GrabCad schon angewendet hast könntest du Sie doch mal einstellen oder? Mit Bilder wäre toll.

Danke schon mal :slight_smile:

Grabcad ist kostenlos. Deren Daten stelle ich nicht ins Netz, das muss man sich selber DL, oder PN…
Die 16CM Adapter habe ich hinten verwendet, für die originale Größe aber anderer LS.
Siehe Fotos oben in diesem Thread mit meinem Beitrag, da sind alle Adapter.
Habe das Auto aber nicht mehr und seit >1 Jahr nichts mehr gemacht, bin da nicht mehr aktuell.

Hallo,

bevor ich mich jetzt doof anstelle wollte ich mal was erfragen.
Ich habe mir jetzt die hier eingestellten Lautsprecherhalter drucken lassen.

Lautsprecher hinten für 16cm sind ja 2 geteilt muss man die zusammen kleben? Oder wie halten die ineinander?

Für vorne habe ich die 20cm die haben ja unten Verschraubung für die Tür Befestigung und gehen dann nach oben Spritz zusammen. Wie schraube ich da den Lautsprecher an?

Ich hab mir beim ACR Freilassing vorne das Eton 20er System einbauen lassen.
Sind m.E. perfekt für den Frontbereich.
Fotos vom Einbau auf deren Facebookprofil.

Mittlerweile ist auch noch der 500er-Digitalverstärker von Emphaser dazugekommen, jetzt hat das System auch noch wirklich Druck! :wink:

Servus, kannst Du mir so einen Anhaltspunk nennent, was das alles so gekostet hat? - einmal mit / einmal ohne den 500er? Freilassing ist ja durchaus vertretbar…sind ja nur 3 Stunden.

Hallo,

Lautsprecher-Set Eton pow 200.2: 279.-
Türdämmung und Einbau ca.: 100.-

Später noch dazu gekommen:

Digital-Amp Emphaser EA-D500: 349.-
Subwoofer Axton ATB216: 149.-
(passt gerade so in den unteren Kofferrum)
Einbau: 80.- inkl. Kabelmaterial

Für die genauen Preise am besten direkt mit Jens vor Ort Kontakt aufnehmen!

Einbauzeit waren insgesamt circa 2 Stunden.

Ich würde jedenfalls empfehlen, den Digital-Verstärker und Woofer dazuzunehmen. Das wertet das System dann erst so richtig auf. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

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Danke!!!.. 20

Nachdem ich bei einem Rangertermin gesehen habe, was für Pappdeckel da vorne verbaut sind (ich weiss jetzt, warum man im SeC nie in die Werkstatt hinein darf…), überlege ich auch gerade, zumindest vorne die hier schon genannten Etons POW 200.2 mit den Adaptern zu verbauen (Dämmung & Co. kommt natürlich auch in die Türen etc. klar).
Damit ich da nix an die Etons falsch anschliesse (und den ganzen Kram dann am Ende wieder aufmachen muss): Sind die Lautsprecherkabel für Plus und Minus irgendwie zu unterscheiden? Auf diesem Foto habe ich gesehen, dass zumindest im Fussraum das Pluskabel das lila Kabel mit dem Schwarzen Streifen ist. Zumindest ist das rote Kabel für plus am lila Kabel mit schwarzem Streifen angeschlossen:

Stimmt das?
Noch irgendwelche klugen Tipps und Ratschläge, was man besser nicht oder zumindest nicht falsch machen sollte?

Hallo Dr.M,
der folgende Trick hilft bei der Bestimmung der Polarität (und dem phasenrichtigen Anschluß der neuen Lautsprecher [LS]):
-> markiere die Leitung (ab jetzt „A“), die auf die „rechte“ Klemme (ab jetzt „a“) des LS geht und die Leitung (ab jetzt „B“) , die auf die „linke“ Klemme (ab jetzt „b“) des LS geht [alte LS]
-> nimm eine 1.5 V - Batterie und schließe sie an den alten LS an (also an „a“ und an „b“). Geht die Membran nach vorn bzw. nach außen, so ist + der Batterie an + des LS und - der Batterie an - des LS angeschlossen. Im umgekehrten Fall geht die Membran nach hinten bzw. nach innen.
-> das gleiche machst Du mit dem neuen LS und findest heraus , wie die Polung dort ist, also so, dass Du „a“ und „b“ (alter LS) sowie „a“ und „b“ (neuer LS) kennst
-> Verbinde „A“ mit „a“ (neuer LS) und „B“ mit „b“ (neuer LS)
Den Test kannst Du auf beiden Seiten durchführen, ich würde erwarten, dass ein Kabel schwarz ist und an den - Klemme geht, das andere Kabel farbig ist und an die + Klemme geht.
Wichtig ist, dass die Polung auf beiden Seiten übereinstimmt, sonst „wabert“ das Signal hin und her und es kann zu Dröhneffekten kommen.
Gruß & viel Erfolg

Dieter

P.S.: mit der 1.5 V - Batterie kannst Du nichts kaputt machen, keine Sorge …

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