Granadas Model S -- Blog

In den Niederlanden stünde noch ein blauer Raven long range mit beiger Innenausstattung mit Eichendekor und beigem Teppich (den es ja nun nicht mehr gibt). Der hat angeblich Autopilot und wenn Tesla Autos verkaufen will, dann werde ich am Montag anrufen und drei Fragen stellen: kann man bei dem genauso den AP rauskonfigurieren, somit 6800,- Euro sparen, wie teuer ist die Fracht nach Österreich und paßt ein Satz 19" Sonic Carbon Slipstream noch hinten rein? Einmal Sommer- und einmal Winterräder.

Der da wär’s: tesla.com/nl_NL/new/5YJSA7E … edirect=no

Sofort verfügbare Neuwagen konnte man vor ein paar Monaten noch aus anderen EU-Ländern überstellen lassen, kostete glaube ich keinen Aufpreis. Bei gebrauchten ging es meines Wissens nicht.

Da Du beim online Kauf ja ein Rücktrittsrecht hast, würde ich bestellen und wenn die Fragen nicht zu deiner Zufriedenheit geklärt werden, kannst Du immer noch zurücktreten. Da die Farbkombinationen, welche Du suchst nicht mehr produziert wird, würde ich lieber ggf. den Aufwand der Stornierung mit Wartezeit auf die Erstattung in Kauf nehmen, als den Wagen zu verpassen.

Gruß Mathie

Sofort verfügbare Neuwagen MÜSSEN sogar in dem Land ausgeliefert werden, in dem sie bestellt wurden. Bei allem anderen hat das Finanzamt ein Problem mit (deutsche Rechnung mit deutscher USt., daher muss die Leistungserbringung auch in DE stattfinden). Hab ich damals auch so gemacht, holländischen Neuwagen gekauft, in FFM abgeholt.

Den AP kann man nicht mehr „rauskonfigurieren“, der ist mittlerweile Serie und kostet keinen Aufpreis mehr. 6.800€ wäre aber auch der Aufpreis für FSD, das hat der nicht :wink:

Hat ja gut funktioniert :smiley:

Das sehe ich ganz genauso :slight_smile:
Und nicht nur heute sondern auch noch die nächsten Jahre.
400km Reichweite sind 400km Reichweite und Tesla Ladenetz und Lebenslang kostenlos laden ist auch nicht zu verachten… vom ziemlich gut funktionierenden Ap1 mal ganz abgesehen.

julia, rein wirtschaftlich geht an der bahn kein weg vorbei, wenn du zu uause eh kein auto fährst.

rein vom herzen her führt an dem raven kein weg vorbei.

ganz schlimm finde ich menschen, die nicht geniessen können, sondern immer nur kratze kratze machen, und die kohle auf dem konto horten. sprich: wenn du dir den tesla nicht gönnst - deine erben tun’s bestimmt.

in sofern: wenn du es dir leisten kannst: machen! jetzt! (morgen kann es zu spät sein…)

S85!?! Nö unsere ollen Karren (auch mein 70er) taugen nichts mehr am SuC oder bei IONITY. Unterirdische Ladegeschwindigkeit. Da kann der Etron weit mehr. Auch wenn der Verbrauch dort nicht passt.

Sehe ich anders.
Nicht jeder ist davon betroffen, wahrscheinlich prozentual nur sehr wenige.

:laughing:

du vergleichst äpfel mit birnen. guck dir einen etron in 5 jahren gegen einen dann neuen tesla an.

ganz abgesehen, dass es beim etron gar kein eigenes - funktionierendes - supercharger netz gibt.

und ansonsten: verkauf den tesla, kauf dir nen etron, wenn du meinst, dass der besser ist.

und dieses ewige gejammer… total unterirdische ladeleistung am supercharger… boah ey, jetzt lädt man halt - zur accu gesundheit - 5 minuten länger. na und? ein m3 lädt deutlich schneller. dann kauft euch doch sowas, wenn ihr unzufrieden seid.

Hi,

Hierzu:

Ja!

5 Minuten. Träum weiter. 20 - 30 Minuten trifft es eher wenn man als 70er Fahrer einen hohen SoC braucht um in der kalten Jahreszeit den nächsten SuC zu erreichen.

Und vorher war ich zufrieden. Es geht um den ungefragten Eingriff in mein Eigentum! Und alles wegen ein paar Idioten die den Hals nicht voll kriegen und dauerladen am SuC.

Bin ein AC Lader. Nur selten DC. Aber wenn DC dann brauche ich die Ladegeschwindigkeit. Und die passt jetzt nicht mehr. Reichweite ist nicht beschnitten geworden…

P.S.: Letzte Ladung bei IONITY: Um 189km nachzuladen habe ich 49 Minuten gebraucht. Laden habe ich bei knapp über 25% SoC begonnen. WOW!

Mensch, gut dass ich das jetzt weiss. Dann werde ich gleich mal meinen 70D verkaufen…
:wink:

Das hieße ja, Du hättest von 25 bis 45% gerade mal 20kW Ladeleistung bekommen???

Gibts dort eigentlich Tarife nach kWh oder nach Zeit? Letzteres wäre ja noch blöder… oder für den Betreiber besser. Länger laden heißt mehr Umsatz pro kWh…

@Granada:

Bezüglich MS-Radsatztransport finde ich leider nicht im Moment unsere Fotos von damals, aber es ist definitiv möglich einen Komplettradsatz im MS zu transportieren, und sogar relativ diskret.

Variante 1: 2 Räder liegend im Kofferraum (die passen haargenau unter die Abdeckung, 1 Rad stehend in die hintere, tiefe, Mulde, 1 Rad stehend vor der Rücksitzbank. Platz für 4 (anpassungsfähige) Personen und (wenig) Gepäck.

Variante 2: 3 Räder stehend im vorderen Teil des Kofferraums, viertes Rad wie oben in die Mulde. Platz für 5 Personen ohne Gepäck.

Variante 3: 2 Räder unter die Abdeckung im Kofferraum, 2 Räder auf die umgeklappte 2/3 der Rücksitzbank. Platz für 3 Personen + Gepäck.

Am besten Räder in Tire Totes packen, viel besser zu handhaben als Plastiktüten. Kann jedoch Probleme bei Variante 1 geben.

@krouebi:

Hehe - danke für die Variationen, aber so richtig ernstgemeint war die Frage nicht. Die Räder müssen nur vom SeC in meinen Keller und als mein 70D vom Hof gefahren wurde lagen auch die Winterräder hinten drin. Einfach umlegen und reinschmeißen. Paßt.

Hi Julia,

so bekamen wir auch unser „Frecciarossa“ ausgeliefert, aber da wir ab Auslieferung direkt 620 km fahren müssten haben wir andere Lösungen gesucht und gefunden, genau als wenn wir das Fahrzeug 6 Monate später zurück gebracht haben.

Und Amsterdam ist ja nicht gerade um die Ecke für dich…

Wie ist es mit die Herausprogrammierung von FSD gelaufen ??

@kroeubi:

der Inventory aus Salzburg mit bereits 8500km auf der Uhr und FSD hatte ja leider direkt am Tag des Kaufenwollens einen anderen Abnehmer gefunden, dann war in Österreich am Samstag Nationalfeiertag und ich habe etwas anderes gemacht als mich um Autos zu kümmern. Nun gibt es keinen Inventory mehr mit FSD, das man herausnehmen könnte und auch keinen mehr mit mehr als 10 oder 15km auf dem Tacho, d.h. die kosten alle genausoviel wie ein frisch konfiguriertes Fahrzeug mit dem einzigen Vorteil der schnelleren Verfügbarkeit (für mich irrelevant) und dem beigen Teppich bei den beigen Innenausstattungen. 92k für den blauen long range aus Holland ist mir 2k zuviel, ich will einfach für’s eigene Gefühl unter den sweet spot von 90k kommen, auch wenn das das Kraut nicht fett macht.

Ich gehe zudem davon aus, daß mir beim Kauf eines Inventory aus Holland dieser von Tesla nach Wien überstellt wird. Andernfalls lasse ich das sein, den Aufwand wie ihn andere beim Kauf eines CPO aus dem Ausland haben will ich mir nicht antun.

Hi,

nimm doch den Amsterdamer!

Über die 2K wirst du dich nicht so lange ärgern als mit ein Fahrzeug herumzufahren, dessen Innenraumfarbe dir nicht gefällt - und die beigen Sitze im tiefschwarzen Innenraum sehen mMn sehr suboptimal aus.

Julia,
Habe auch einen neuen blauen holländer aus dem Bestand bestellt.
Kommt ohne Mehrkosten nach Hamburg.

Viele Grüße