Nach Update eCall und AP nicht verfügbar

Seit einem Update heute Nacht auf die Version 2021.4.18.2 hat mein Mic Sr+, den ich seit 3 Wochen habe, ein paar Fehler. Zum einen blieb das Display die ganze Zeit im Nachtmodus obwohl es recht hell ist. Die Spiegel haben zusätzlich auch alle abgeblendet. Dann kam eine Meldung das eCall nicht verfügbar ist. AP oder Tempomat gehen leider auch nicht alle Kameras sind anscheinend ausgefallen beim Parken gingen diese nämlich auch nicht. Ein Softreset habe ich durchgeführt der eCall Fehler blieb. Das Display ist wieder im Tagmodus und die Spiegeln blenden auch nicht mehr ab. Die Kameras sind allerdings weiterhin ohne Funktion.

Ich habe über Tag keine Zeit mich darum zu kümmern erst heute Abend leider. Aber vielleicht hatte jemand den Fehler schon mal und kann eine Lösung anbieten. Nach der Arbeit werde ich aber auf jeden Fall Tesla kontaktieren.


(die unteren 3 Meldungen habe ich selbst gestern verursacht die bitte ignorieren)

Wächtermodus ausschalten falls aktiv. Dann wird das Auto bald heute in den Tiefschlaf gehen. Danach mit sehr großer Wahrscheinlichkeit alles wieder in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Danke, der ist auf Arbeit eh aus also werde ich nachher mal schauen.

1 „Gefällt mir“

Die eCall-Fehlermeldung kommt immer, wenn keine Mobilfunkverbindung da ist. Dies ist zumindest zum Zeitpunkt als du die Fahlermeldung fotografiert hast, der Fall: man sieht oben rechts, dass er keinen Empfang hat.
Sobald wieder Empfang ist, sollte die Fehlermeldung verschwinden.

4 „Gefällt mir“

Ah danke, warum er kein Empfang hat ist aber dann die Frage. Spotify ging während der gesamten Fahrt auch.

Löst aber leider nicht den Fehler mit den Kameras, die leider wohl komplett ausgefallen sind.

Wir hatten den Fehler auch und haben folgende Antwort von Tesla dazu bekommen:

„Guten Tag … , wir befinden uns in der Diagnose Ihrer Beanstandung. Ich konnte feststellen, dass der Fehler 2x present war. Das Ecall System benötigt immer eine Mobile Datenverbindung, zum genannten Zeitpunlk konnte keine Mobiledaten-Datenverbindung aufgebaut werde. Ihr Fahrzeug entscheidet dann, eine Reset des LTE Modems um eine Verbindung aufbauen. Der Fehler wird dann für Sie Sichtbar. Nach Verlassen des Fahrzeuges und wieder einsteigen, wird das System wieder geprüft und der Fehler nicht mehr angezeigt. Wenn der Fehler Auftreten sollte, achten Sie auf die LTE Anzeige und wo Sie zu dem Zeitpunkt stehen. Geben Sie uns ein kurzes Feedback zum aktuellen stand und ob ein Termin weiter benötigt wird. Vielen Dank mit elektrischen Grüßen Ihr Tesla Service Team“

Melde die Fehler doch einfach mal in der App, dann kann Tesla vielleicht über die Fernwartung was herausfinden.

Also ich bin seit einem Tag Tesla Fahrer und merke hier zunehmend dass dieses komplette Auto eine Beta Version ist ^^

Genau dass gleich und weitere Probleme habe ich auch.

1 „Gefällt mir“

Fehler ist schon gemeldet für den eCall hieß es dies werde mit einem Update behoben. Für die Kameras müsste ich ins SEC. Habe dort morgen einen Termin bekommen.

Also der bzw. die Fehler sind nicht schön aber über den Service kann ich nicht meckern. Ich habe das in der App aufgenommen und wurde dann per Sms kontaktiert. Sie haben meine Fahrzeug per Fernwartung diagnostiziert und festgestellt, dass ein große Diagnose durchgeführt werden muss das wird bei meinem anstehenden Termin am 06.07. erledigt einen Leihwagen bekomme ich dann auch. Also alles Top bisher. Da hatte ich es bei BMW vorher auch nicht besser.

Ich finde das vorgehen auch logisch. Einzig und alleine ist es fragwürdig warum man das Update nicht erstmal klein ausrollt. Ich habe gestern meinen M3 erhalten und direkt zwei Stunden später einen Ausfall.

Also ich lasse mir die Freude an dem Auto nicht nehmen. Wenn der Support jetzt schlecht gewesen wäre sehe das ganz anders aus. Aber so kann ich Tesla nichts wirklich negatives vorwerfen. Auch Apple schafft es nicht fehlerfreie Updates zu liefern. Alle Fahr und Sicherheitsrelevanten Dinge funktionieren noch.

Trotzdem will ich das nicht schön reden. Gut finde ich es nicht. Genervt bin ich auch etwas davon. Aber wie gesagt der Kundenservice war/ist klasse Luft nach oben ist aber immer.

Deine Vermutung habe ich bereits gestern Nacht umgesetzt. Er war im Deep Sleep aber es hat nichts gebracht.

Bei mir kam nach dem Update am 21.06.2021 auch das gleiche Problem.
Habe dann einen Ranger Termin vereinbart.
Der Tesla Service konnte das Problem aber innerhalb von drei Tagen OTA beseitigen und den Ranger Termin habe ich gecancelt.
Schade, meine Frau hatte sich schon auf den Ranger gefreut :rofl:

2 „Gefällt mir“

Das haben sie auch versucht per OTA hat aber nicht geklappt leider. Immerhin gehen die Kameras wieder. Lichtautomatik und Regensensor sind aber ohne Funktion genauso wie AP und Tempomat.
Die Fahrspuren, andere Autos, Ampeln und Fußgänger werden aber zuverlässig erkannt und auch der Notbremsassistent funktioniert. Er zeigt nun an Update erforderlich bitte Service kontaktieren.

So ich war gestern im Sec.
Alle Fehler konnte durch ein neu aufspielen der Software behoben werden.
Alle weiteren Mängel wurden auch beseitig. Einen Leihwagen habe ich ebenfalls bekommen. Mein Auto wurde voll geladen und ich konnte ihn auch unkompliziert außerhalb der Geschäftszeiten abholen.

Bin sehr zu frieden mit dem Service in Gettorf, allerdings hätte der Fehler eigentlich nicht sein müssen.

Trotzdem alles behoben und somit kann hier gerne geschlossen werden :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Dann wartet doch am besten mit dem Update immer 1 bis 2 Wochen.

Ich komme aus der IT und das ist leider normal, dass man vll 5 Fehler behebt, aber 10 neue verursacht.
Update einfach ne Woche nach hinten schieben :joy: bis dahin sind die nervigen Probleme schon genug Leuten aufgefallen und wurden behoben

Zum Zeitpunkt der Auslieferung übergab man mir ein Fahrzeug mit einer nicht eingestellten Achse. Daraufhin funktionierten sämtliche Systeme nicht. Nach Behebung war es dann wie gewünscht.

Ich verstehe nicht warum man „sich den Allerwertesten aufreist“ um eine neue Technologie zu entwickeln aber gleichzeitig einem es völlig egal ist wie diese „präsentiert“ wird.

Für mich ist dass ein Sportler der bis kurz vorm Ziel „führt“ und dann wenige Meter vor Ziel einfach kein Bock mehr hat. Warum dann die Mühe…